Hallo zusammen,
ich bin gerade zurück aus Dayton / FDIM und wollte Euch ein kleines Bastelprojekt zeigen, das ich dort beim Homebrew Contest der QRPARCI vorgestellt habe.
Es handelt sich um einen kleinen Röhrensummer mit russischen Batterieröhren vom Typ 12SH1L, den ich einfach aus Spaß an der Freude aufgebaut habe.
Ich wollte schon lange einmal mit diesen kleinen Röhren experimentieren - und irgendwie hatte die Idee eines „Vintage“ Röhrensummers ihren ganz eigenen Charme, hi ![]()
Der Tongenerator ist komplett „built from scratch“ aufgebaut und sitzt in einem kleinen Holzgehäuse, das zum Transport von Fräsern verwendet wurde.
Die Morsetaste ist eine Christmas Key, Jahrgang 2001 von Morse Express in Denver - sie kann zum Transport im Gehäuse verstaut werden.
Alle sonstigen Teile entspringen meiner gut gefüllten Bastelkiste und mussten nicht extra gekauft werden.
Die Röhren leuchten übrigens nicht wirklich - das Glimmen wird mit zwei kleinen LEDs simuliert, einfach weil es nett aussieht ![]()
Zu meiner großen Überraschung hat das Projekt beim Homebrew Contest der QRPARCI bei Four Days in May (FDIM) gleich zwei Preise gewonnen:
- Winner - Group 300 - Built From Scratch
- Best Of Show
Damit hätte ich ehrlich gesagt nie gerechnet! ![]()
Anbei ein paar Fotos hierzu - have fun!
72 / 73 Hannes, DL9SCO