Röhrensummer mit russischen Batterieröhren

• Hallo zusammen,

ich bin gerade zurück aus Dayton / FDIM und wollte Euch ein kleines Bastelprojekt zeigen, das ich dort beim Homebrew Contest der QRPARCI vorgestellt habe.

Es handelt sich um einen kleinen Röhrensummer mit russischen Batterieröhren vom Typ 12SH1L, den ich einfach aus Spaß an der Freude aufgebaut habe.
    Ich wollte schon lange einmal mit diesen kleinen Röhren experimentieren - und irgendwie hatte die Idee eines „Vintage“ Röhrensummers ihren ganz eigenen Charme, hi ;)

Der Tongenerator ist komplett „built from scratch“ aufgebaut und sitzt in einem kleinen Holzgehäuse, das zum Transport von Fräsern verwendet wurde.
    Die Morsetaste ist eine Christmas Key, Jahrgang 2001 von Morse Express in Denver - sie kann zum Transport im Gehäuse verstaut werden.
    Alle sonstigen Teile entspringen meiner gut gefüllten Bastelkiste und mussten nicht extra gekauft werden.

Die Röhren leuchten übrigens nicht wirklich - das Glimmen wird mit zwei kleinen LEDs simuliert, einfach weil es nett aussieht ;)

Zu meiner großen Überraschung hat das Projekt beim Homebrew Contest der QRPARCI bei Four Days in May (FDIM) gleich zwei Preise gewonnen:

• Winner - Group 300 - Built From Scratch
    • Best Of Show

Damit hätte ich ehrlich gesagt nie gerechnet! :)

Anbei ein paar Fotos hierzu - have fun!

72 / 73 Hannes, DL9SCO

• Prima, Glückwunsch! Ein Audiofile wäre nicht schlecht...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (July 12, 2026 at 7:07 PM).

• Bravo lieber Hannes!

wir kennen uns aus dem P14. Zwar schon seit fast 30 Jahren nicht mehr gesehen, aber ich habe immer noch schönste Erinnerungen an meine Ulmer Zeit! Gruß an Dieter, Uli, Uwe und den Rest von P14.

73 de Razvan DL2ARL

Edited once, last by DL2ARL (May 24, 2026 at 11:01 PM).

• Tolle Arbeit! Erinnert mich ein wenig an Steampunk! Da fehlt jetzt nur noch das passende Funkgerät in diesem Design!

:thumbup::thumbup:

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Moin,

das Gerät ist in der Ausgabe des FT 8/26 auf dem Titelbild zu sehen, Beschreibung innen. Was mir auch dort wieder auffällt: Die Heizung wird in der oben gezeigten Parallelschaltung komplett überfahren. Sofern sie so verdrahtet wurde. Das wird nicht lange gutgehen. https://www.elektronikinfo.de/strom/russischeroehren.htm nennt 1,2 V / 13mA als Spannung für die Heizung. Bei russischen Röhre steht die Ziffer vorne für die (gerundete) Heizspannung.

1Ж24Б 1SH24B 1J24B 60 V / 1,5 mA 1,2 V / 13 mA

Bei beiden Heizfäden in Serie geschaltst wäre es bei 2,3 V wie im Schaltbild angegeben okay... Zeichenfehler?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (July 12, 2026 at 7:17 PM).

• Post by DL9SCO (July 12, 2026 at 9:43 PM).

This post was deleted by the author themselves: nicht mehr relevant, siehe Erklärung in Beitrag # 15 (July 15, 2026 at 4:05 PM).
  • Danke für die Rückmeldung, Hannes. Und die Korrektur, nun stimmt die Welt wieder. ;)

73, Michael, DF2OK.

• Guten Morgen,

sehr schönes Teil, Hut ab.

Ich kann mir nur nicht erklären, wie die Schaltung schwingen soll, keinerlei Rückkopplungsweg zu erkennen. Die Taste (beidseitig "heiß") schaltet ausserdem lediglich zu einem 220nf Koppel-C bei "key down" 22nF parallel, dürfte also kaum eine Aus-/Eintastung bewirken. Es müßte also noch ein Zeichenfehler im Schaltplan vorliegen. Fragend.

73, Jörg

• Hallo zusammen,

Das Projekt „Röhrensummer“ hatte ich bereits vor längerer Zeit begonnen. Nachdem der „fliegende Aufbau“ funktionierte und die grundlegenden mechanischen Arbeiten erledigt waren, hatte ich es zunächst wieder zur Seite gelegt.
    Erst kurz vor Dayton kam mir der Gedanke, das Projekt endlich vollständig fertigzustellen. Zugegebenermaßen stand ich dabei ziemlich unter Zeitdruck, um alles noch vor dem Abflug präsentationsfähig zu bekommen, hi!

Bei der Übertragung meiner etwas chaotischen Handskizzen in den Schaltplan sind mir deshalb leider einige Fehler unterlaufen. Ich habe mir das Ganze inzwischen noch einmal in Ruhe angesehen. Hier ist der aktuelle Stand; den korrigierten Schaltplan habe ich angehängt:

1. Heizung der Röhren

In der endgültigen Version habe ich die Heizungen tatsächlich parallel geschaltet. Bei den verwendeten Röhren handelt es sich nämlich nicht um den Typ 1SH1L, mit dem ich zunächst experimentiert hatte, sondern um 12SH1L.
    Im Schaltplan hatte ich jedoch leider noch 1SH1L angegeben - daher war Michaels Einwand natürlich vollkommen berechtigt. Bei der Parallelschaltung der 12SH1L könnte man die Diode eigentlich weglassen.
    Ursprünglich hatte ich sie für die in Reihe geschalteten Heizungen der 1SH1L vorgesehen. Sie schadet jedoch nicht, und da ich sie bereits elegant eingebaut hatte, blieb sie einfach drin.

2. Rückkopplung

Vielen Dank auch an Jörg für den Hinweis. Hier war mir in der Eile folgender Fehler unterlaufen:
    Der 220-nF-Kondensator war im Schaltplan zwischen Röhre 1, Pin 3, und Röhre 2, Pin 7, eingezeichnet.
    Richtig muss er jedoch zwischen Röhre 2, Pin 3, und Röhre 1, Pin 7, liegen - dann klappt es auch mit der Rückkopplung, hi!
    Jochen war mit seiner Vermutung also bereits auf einer sehr guten Spur!

Die korrigierte Version der Schaltung habe ich auch gleich in mein erstes Posting eingefügt, damit keine weitere Verwirrung entsteht.

Vielen Dank für alle Hinweise und frohes Basteln!

72 de Hannes, DL9SCO

• Moin Hannes,

im Stillen habe auch überlegt, warum zwecks Tonerzeugung nur ein C zu einem anderen parallel geschaltet wurde. Die Phasenbedingung mit der Frage von Jörg dazu. Danke für die Korrekturen.

Bei der Parallelschaltung der 12SH1L könnte man die Diode eigentlich weglassen.

Ja. Die Heizspannung beträgt 12 Volt, da geht noch was. ;) Oben bei 6V anschliessen. Neben der dann vermutlich nun etwas sichtbaren Heizung (LED könnte wegfallen) wird die NF-Leistung für einen Saal reichen.

Gibt es jetzt ein aktuelles Schaltbild im nächsten FT zum Einkleben ins Heft davor? :S Wäre auch mal interessant zu wissen, wieviele Leserinnen und Leser beim FA aufmerksam dabei sind oder das einfach nur konsumiert wird "und gut 'is". OM Joachim liest hier auch gelegentlich mit.

Nun kann Max DM5MK - wenn er mag - seine Idee des Nachbauens umsetzen. Die Röhren hat er schon.

73, Michael, DF2OK.

Edited 6 times, last by DF2OK (July 15, 2026 at 5:11 PM).