Hallo
Gibt es eine aktuelle Mitgliederliste zum download?
Die Suchfunktion bringt einem da nicht weiter.
Vy 73
Hallo
Gibt es eine aktuelle Mitgliederliste zum download?
Die Suchfunktion bringt einem da nicht weiter.
Vy 73
Das wäre vermutlich kaum im Sinne der Mitglieder hier, würde jedenfalls m.E. vermutlich keine Mehrheit finden. Ich würde mich nur ungern auf wildfremden Listen wiederfinden.
73 Peter
PS normalerweise wird hier mit echtem Call gearbeitet und nicht per Alias.
Bei den knapp 3300 Menschen sind eh nur ein paar Prozent aktiv.
Bleibt die Frage: Wen oder was suchst Du?
PS normalerweise wird hier mit echtem Call gearbeitet und nicht per Alias.
Bei SWL wird das schwierig... Aber seins steht im Profil, DJ1KAI.
Bleibt die Frage:
Meine wäre eher: was will er denn damit ?? An die Wand hängen ? .... Sorry
73 Peter
(PS meine Call-Bemerkung ging eher dahin, daß wir hier i.d.R. nicht pseudonym unterwegs sind und via Call zumindest Klarname öffentlich verfügbar ist. Also etwas anders als in den üblichen sonstigen Foren.)
Und dann greift evtl. noch die EU-DSGVo gegen die Weitergabe von persönlichen Daten.
Ich bin nicht dafür.
Ich finde die Reaktionen auf Kai-Olivers Frage nicht sehr angemessen. Für mich ist das ein sehr negativer Ton. Er hat eine Frage gestellt, welche ich nicht daneben finde. Die Mitgliederdaten sind leicht zugänglich im Forum. Bemerkungen zum Datenschutz sind zur Frage nicht relevant, da die Daten zugänglich sind. Statt zu schreiben "Meine wäre eher: was will er denn damit ??", könnte man Kai-Oliver dies auch direkt fragen in einem konstruktiven Ton.
Zum Erstellen der Mitgliederliste schlägt KI diesen Weg vor:
QuoteMethode 2: Browser-Erweiterungen für den Eigenbedarf (Halbautomatisch)
Wenn du die Seiten unbedingt lokal sichern möchtest, kannst du Browser-Erweiterungen nutzen, die für dich die geöffneten Tabs abspeichern. Das ist völlig legitim, da du die Seiten ohnehin mit deinem Account im Browser aufrufst:
- Seiten im Browser öffnen: Du kannst mithilfe eines Add-ons wie Linkclump (für Chrome/Firefox) alle 110 Links der Mitgliederliste (z.B. Seite 1 bis 110) mit einem Klick in separaten Tabs öffnen.
- Tabs auf einmal speichern: Mit einer Erweiterung wie Save All Tabs oder Tab Save kannst du alle geöffneten Tabs mit einem einzigen Klick als HTML-Dateien auf deiner Festplatte abspeichern.
Diese Methode respektiert die Sicherheitsbarrieren des Forums, da du regulär über deinen Browser angemeldet bist, und du riskierst nicht, dass deine IP-Adresse oder dein Account wegen des Einsatzes von automatisierten Bots (Skripten) gesperrt wird.
73, Peter - HB9PJT
Statt zu schreiben "Meine wäre eher: was will er denn damit ??", könnte man Kai-Oliver dies auch direkt fragen in einem konstruktiven Ton.
Die Frage ist im Grunde keine, sondern etwas Ironie, aber nicht böse gemeint, auch eher an DF2OK
. Ich erwarte dazu keine Antwort. Das erstellen von Mitgliederlisten ist eine ziemlich heikle Sache und ufert selbst in kleinen OVs sehr schnell aus. Der DARC rät davon ab, weil in dem Beispiel jeder seine Zustimmung zur Speicherung der Daten (=Liste) geben müßte. Wir haben so eine Aktion gerade aktuell im OV ........ (kommentiere ich lieber nicht weiter).
Das ist jetzt wirklich kein Foren-Thema, weil wir uns da sehr schnell die Köpfe einschlagen würden. Wenn DJ1KAI so eine Liste speichert, hat jedes Forenmitglied das Recht, zu erfahren was er gespeichert hat. Wollen wir das wirklich hier diskutieren ??
73 Peter
Ja ja, aber auf QRZ.Com ist fast jeder mit seinen Infos sichtbar. Bis auf diejenigen, die unter allen Umständen anonym bleiben wollen. Das bißchen was hier über z.B. mich gespeichert ist kann jeder sehen wenn er auf meinen Avatar klickt. Was soll denn dann schon sonst noch in der User Liste sein ? ![]()
Was soll denn dann schon sonst noch in der User Liste sein ?
Ich versuche es mal zu erklären. Etwas konstruiert, aber mehrfach in der Praxis erlebt (bin etwas zu lange im Amateurfunk zu Hause): Der Unterschied zwischen einer Liste und einer Einzelinfomation - es wird als Beispiel über QRP diskutiert, was das ist, ob das Sinn macht, ....... die Diskussion erhitzt sich, nachdem einer es als "Quatsch" bezeichnet "auf die Dauer hilft nur Power" o.ä. Dann kommt auf einmal ein Schuß aus der Ecke: "Du stehst ja nicht mal auf der QRP-Forum-Liste, also halt doch einfach Dein ......".
Das ist jetzt eine harmlose Variante. Ich habe so etwas auch schon etwas bösartiger erlebt. In früheren Zeiten ein Id-Mißbrauch - der nach fast 2 Jahren mit 70 Tagessätzen für denjenigen welcher endete. Da wird man etwas nachdenklicher. Die Spam-Zeiten durch Listenmißbrauch sind inzwischen durch Gesetze einigermaßen eingeschränkt. Aber .... "Du stehst nicht auf der XYZ-Liste, also ......." oder der umgekehrte Fall, "Du stehst auf der Liste, ....". Das ist nicht immer lustig, inkl. Mailinglisten (eigenes Thema) usw..
Um es aber ganz klar zu sagen: ich unterstelle DJ1KAI keinesfalls irgendwelche Dinge, allenfalls Neugierde
, aber eine Liste kann auch gehackt werden, auch wenn sie auf privatem eigenen System exclusiv steht. Es ist ein Unterschied, ob ich Informationen hinterlege, die nur per Login von Mitgliedern abgerufen werden können, oder ob die auf irgendwelchen Listen herumgereicht werden können. (Wobei der Listenbesitzer dann einige Probleme bekommen könnte).
Damit bin ich aber mit dem Thema hier durch. Zu der Aussage " das kann doch jeder wissen ..." habe ich via QRL und Hobby im Laufe der Jahre ein sehr gespaltenes Verhältnis bekommen
.
73 Peter
Thema "Jonny Kontrolletti" und Beurteilung anderer, ob man kompetent ist oder nicht. In dem man bspw. bei RBN gelistet ist oder nicht. Sogar u.a. hier im Forum und auch per Mail. Selektion, vergessen? Kurze Erinnerungen: RE: Gute Programm für das lernen von CW und RE: Gute Programm für das lernen von CW Darum ging es: https://rbn.telegraphy.de/activity/W1AW w1aw ist demnach kompetent, sich zu Themen zu CW zu äußern. Soviel zur Verwendung von Daten, die frei erhältlich sind...
Ich versuche es mal zu erklären. Etwas konstruiert, aber mehrfach in der Praxis erlebt (bin etwas zu lange im Amateurfunk zu Hause): Der Unterschied zwischen einer Liste und einer Einzelinfomation - es wird als Beispiel über QRP diskutiert, was das ist, ob das Sinn macht, ....... die Diskussion erhitzt sich, nachdem einer es als "Quatsch" bezeichnet "auf die Dauer hilft nur Power" o.ä. Dann kommt auf einmal ein Schuß aus der Ecke: "Du stehst ja nicht mal auf der QRP-Forum-Liste, also halt doch einfach Dein ......".
Das ist jetzt eine harmlose Variante. Ich habe so etwas auch schon etwas bösartiger erlebt. In früheren Zeiten ein Id-Mißbrauch - der nach fast 2 Jahren mit 70 Tagessätzen für denjenigen welcher endete. Da wird man etwas nachdenklicher. Die Spam-Zeiten durch Listenmißbrauch sind inzwischen durch Gesetze einigermaßen eingeschränkt. Aber .... "Du stehst nicht auf der XYZ-Liste, also ......." oder der umgekehrte Fall, "Du stehst auf der Liste, ....". Das ist nicht immer lustig, inkl. Mailinglisten (eigenes Thema) usw..
Um es aber ganz klar zu sagen: ich unterstelle DJ1KAI keinesfalls irgendwelche Dinge, allenfalls Neugierde
, aber eine Liste kann auch gehackt werden, auch wenn sie auf privatem eigenen System exclusiv steht. Es ist ein Unterschied, ob ich Informationen hinterlege, die nur per Login von Mitgliedern abgerufen werden können, oder ob die auf irgendwelchen Listen herumgereicht werden können. (Wobei der Listenbesitzer dann einige Probleme bekommen könnte).
Damit bin ich aber mit dem Thema hier durch. Zu der Aussage " das kann doch jeder wissen ..." habe ich via QRL und Hobby im Laufe der Jahre ein sehr gespaltenes Verhältnis bekommen
.
73 Peter
Danke Michael. Da hätte ich mir Text sparen können. So etwas überlese ich und vergesse es sehr schnell. Vereinzelte eigene Baustellen, denen ich nicht mal meine Schuhgröße nennen würde .....
. Meine Listen beschränken sich auf Anrufsperre zu Wärmepumpen- und PV-Anrufen. Der Rest kriegt einfach keine Daten. Ist ein blödes Thema
..............
73 Peter
Hallo zusammen ♥️,
Es kommt darauf an, was der jenige mit der Liste machen möchte. Leider erhalte ich auch täglich Spam auf einer E-Mail-Adresse, weil ich wahrscheinlich in irgendeiner Liste gespeichert und diese dann gehackt oder meine Daten verkauft wurden. Das betrifft aber jetzt nicht dieses Forum. Begeistert bin ich davon auch nicht, wenn irgendwelche Daten von mir aus dem Forum weitergegeben würden. Daher würde ich das auch eher ablehnen und ja, Verstöße gegen die DSGVO können sehr teuer werden. Zumindest wird uns dies in den jährlichen betrieblichen Schulungen mitgeteilt. 😀. Liebe Grüße Dc4kjs (Stefan)
Gibt es eine aktuelle Mitgliederliste zum download?
Nein.
Die Suchfunktion bringt einem da nicht weiter.
Was suchst du? Sicherlich werden dir die freundlichen Mitglieder im Forum weiterhelfen können.
Hallo
Gibt es eine aktuelle Mitgliederliste zum download?
Die Suchfunktion bringt einem da nicht weiter.Vy 73
Schreib Dir ein Script, welches die Daten der BNetzA durch die Suchmaschine Deiner Wahl schickt und mit deinem WunschForum/Blog/whatever in Verbindung bringt.
Aber, Wozu?
1. Ich benutze kein Alias
2. mein Rufzeichen steht in meinem Profil
3. Ich hatte eine einfache Frage gestellt. Ein einfaches Ja/Nein hātte genügt!
Wenn ich die Kommentare auf meine Frage so durchlese fällt es mir wieder ein wieso ich dieses Forum die letzten Jahre mied….
Nicht gleich beleidigt sein. Ich schaue nicht in's Profil und mir ist es auch wurscht - Alias oder Call. Es ging nur um den Zusammenhang bei Listen. Falls es notwendig war und Du auf Call ändern möchtest, ist das - glaube ich - per Admin möglich.
Zur einfachen Frage: Es gibt im Afu "Reizthemen", die auch bei einfachen Fragen "getriggert" werden. Sorry, Listen gehören dazu, wie Du ja gemerkt hast. Das kann Dir in allen Foren passieren. Hier ist es eher selten.
73 Peter
moin kai - oliver ... haste recht ....
aber schreib dein call vorne rein .... grins ...
forum heute ..... :
es ist nicht mehr so schön weil vieles gleich durch den fleischwolf gedreht wird....
mein damaliger ovv kotzte da auch schon ...
forengründer (sk)
73/2 andreas dl7ulk
mein damaliger ovv kotzte da auch schon ...
<plonk>
1. Ich benutze kein Alias
2. mein Rufzeichen steht in meinem Profil
3. Ich hatte eine einfache Frage gestellt. Ein einfaches Ja/Nein hātte genügt!
Wenn ich die Kommentare auf meine Frage so durchlese fällt es mir wieder ein wieso ich dieses Forum die letzten Jahre mied….
Ja so ist das mit der Meinungsfreiheit, man kann nichts erwarten oder vorschreiben.Jeder hat seine Erfahrung und Meinung, und kann diese frei in diesem Land äußern. Das muss nicht jedem gefallen!
1. Ich benutze kein Alias
2. mein Rufzeichen steht in meinem Profil
3. Ich hatte eine einfache Frage gestellt. Ein einfaches Ja/Nein hātte genügt!
Wenn ich die Kommentare auf meine Frage so durchlese fällt es mir wieder ein wieso ich dieses Forum die letzten Jahre mied….
Hallo Kai-Oliver,
Deine Reaktion kann ich voll verstehen. Von Politikern gibt es leider auch keine einfache Antwort ja oder nein...![]()
72 & 73
de Jürgen, DF3OL