Infos zu diesem Abschwächer gesucht

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • (Posting unter Meßtechnik, weil ich keine geeignetere Rubrik gefunden habe. Bitte ggf. verschieben!)

Hallo,

weiß jemand zufällig ein paar technische Details zu diesem Abschwächer? Habe leider im Netz nichts gefunden.

Er lässt sich in 10 db-Schritten von 0 bis 50 db einstellen, hat zwei BNC-Buchsen, Größe ca 9 cm hoch, 6,5 cm Durchmesser und massiv schwer.

Was mich interessiert:

1: Wo wurden so Teile verbaut? Schaut mir eher nach militärischer Ausführung aus, denn zum Einbau in Funk- oder Messgerät ist es arg sperrig. Andererseits kann ich mir einen Einbau in einem Gehäuse generell schlecht vorstellen mit den beiden Buchsen und der doch recht wuchtigen Skala.

2. Ich habe mal die Funktion mit 1 Watt getestet (mehr habe ich mich nicht getraut...) und mit dem Oak Hills WM2 festgestellt, dass die Einstellung noch funktioniert, die Werte am Wattmeter also plausibel sind. Spannend wäre es natürlich zu wissen, wieviel Input das Teil noch verträgt...

Bin für Hinweise sehr dankbar!

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Schaue mal, ob der für 50 Ω oder 75 Ω ist!

Das hilft weiter, 75 Ω ist gängig bei Rundfunktechnik.
    Man kann es an den BNC-Buchsen erkennen.
    Bei 75 Ω ist der Stift merklich dünner als bei 50 Ω.
    Man kann es auch mit einem Ohmmeter messen.
    Bei voller Abschwächung sollte man am Eingang annähernd die Nennimpedanz messen.

73, Andreas

• Moin Peter, das Aussehen der Schraubenköpfe lassen auf ein USA Produkt schließen. Hab' ähnliche hier an einigen alten Geräten, daher... Ansonsten sag' ich es mit Dave: "Don't turn it on – take it apart." ;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (May 15, 2026 at 9:07 PM).

• Hallo Dirk und die anderen,

danke, habe Telonic gegooglet und das Gerät auch eindeutig gefunden: https://www.ebay.com/itm/297233396633

Die Bauweise ist auf jeden Fall wie hier: https://telonic.co.uk/product-catego…es/attenuators/ und ich werde die passenden Spezifikationen finden :)

Danke euch allen für die schnelle Hilfe!

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)