Faszination QRP von Alfred, DF2BC (Homepage von Wimo)

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Hallo,

Wimo hat sich des Themas QRP angenommen und eine - zumindest für Newcomer - interessante Einführung veröffentlicht:

https://www.wimo.com/de/qrp

Ok, über /qrp beim Anruf kann man streiten und als QRP-Frequenz auf 30 Meter hat sich zumindest in Europa 10116 khz etabliert, aber trotzdem eine gute Grundlage zum Weitergeben an OV-KollegInnen, die sich für QRP interessieren.

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• dl3naa May 15, 2026 at 7:11 PM

Changed the title of the thread from “Faszination QRP von Alfed, DF2BC (Homepage von Wimo)” to “Faszination QRP von Alfred, DF2BC (Homepage von Wimo)”.
  • Schön, das Thema aufzunehmen. /QRP an das Rufzeichen anzuhängen, ist aber ein Tip, den ich nicht erwartet hätte und nicht gut finde.

Martin

DK3UW

• Moin,

ich bin auch kein Freund davon und die Diskussionen dazu sind im Forum zahlreich geführt worden. Nur zur Information. Bei Zusätzen zum Rufzeichen sind in der aktuellen AFuV nur noch für Remote und Ausbildung verbindliche Vorgaben vorgegeben.

Zitat:

§ 10 Rufzeichenzuteilung

(3) Dem Rufzeichen können international gebräuchliche Zusätze beigefügt werden. Diese dürfen das zugeteilte
    Rufzeichen nicht verfälschen.
    (4) Beim Remote-Betrieb einer Amateurfunkstelle nach § 13a kann dem personengebundenen Rufzeichen bei
    Sprachübertragungen das Wort „Remote“ und bei Telegrafieübertragungen oder digitalen Betriebsarten der
    Zusatz „/R“ angefügt werden.
    (5) Beim Ausbildungsfunkbetrieb nach § 12 ist dem personengebundenen Rufzeichen oder dem Rufzeichen der
    Klubstation bei Sprachübertragungen der Zusatz „/Trainee“ anzuhängen. Bei Telegrafieübertragungen oder
    digitalen Betriebsarten ist dem personengebundenen Rufzeichen oder dem Rufzeichen der Klubstation der Zusatz
    „/T“ anzuhängen.

Zitat Ende.

Nach Absatz 3 sind also alle bisherigen Vorgaben und Regelungen zu /p, /m etc. weggefallen. Insofern ist /qrp nervig aber legitim. Hatte neulich mit einer POTA-Station Kontakt, die kein /p angab. Stutzte etwas, nachgelesen, s.o..

Außer /T und /R gibt es demnach keine weiteren offiziellen Zusätze mehr.

Zum Beitrag. Ich habe ihn durchgelesen und finde ihn gut. Er behandelt im Grunde zwei Themen, denn POTA und Co. werden mit QRP-Betrieb verknüpft. Bietet sich natürlich an und informiert darüber gleich mit, okay.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (May 16, 2026 at 11:14 AM).

• Hallo Martin,

/QRP an das Rufzeichen anzuhängen, ist aber ein Tip, den ich nicht erwartet hätte und nicht gut finde.

gem. Rufzeichenplan gibt es keinen offiziellen Rufzeichenzusatz /QRP. Dennoch finde ich den Zusatz gewinnbringend. Im Getummel achte ich z.B. auf QRP um diese Stationen zu bevorzugen. Der Funkamateur weiß, dass es diesen Zusatz nicht gibt und notiert nur das Rufzeichen, ggf. noch mit anderen erlaubten Zusätzen. Vielleicht sollte man einfach auf den / verzichten, dann kann man die Kirche auch im Dorf lassen.

• Vielleicht sollte man einfach auf den / verzichten,

So ist es. Unsere Beiträge haben sich überschnitten. Es gibt eh nur noch zwei vorgeschriebene Zusätze. So interpretiere ich die o.g. Regelung.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Ok, über /qrp beim Anruf kann man streiten und als QRP-Frequenz auf 30 Meter hat sich zumindest in Europa 10116 khz etabliert

Das mit der QRG habe ich Wimo über die Feedbackfunktion zum Artikel mitgeteilt. Wenn das noch ein paar OMs mehr rückmelden kann ich mir vorstellen, dass das überarbeitet wird.

Es gibt eh nur noch zwei vorgeschriebene Zusätze. So interpretiere ich die o.g. Regelung

Was ja die (freiwillige) Verwendung der anderen Zusätze nicht ausschliesst. Oder habe ich irgendwo ein Verbot der Verwendung von QRP; P; M; MM; oder AM übersehen?

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Noch zur Ergänzung:

Der Rufzeichenplan, welcher einen Auszug der Verfügung Nr. 15 / 2025 (Amtsblatt 05 / 2025 vom 05.03.2025) darstellt, sieht internationale Rufzeichenzusätze vor, auch /m, /mm, /am, /p. Das sind aber KANN-Bestimmungen.

/R bei Remotebetrieb ist ebenfalls eine KANN-Bestimmung. /T ist eine MUSS-Bestimmung, zumindest ist es so formuliert.

Nach meiner Bewertung ist es völlig ok, wenn ich hinter meinen Rufzeichen QRP erwähne, also DH4YM QRP. Hingegen ist es ein Skandal, wenn ich DH4YM/QRP schreibe. Also, Strich weg und gut ist.

• Linkservice > oben genanntes Dokument.

Zum Artikel. Allein der erste Satz ist schon eine treffende Zusammenfassung. Bei der Präsentation der Geräte im Beitrag habe ich den erstmal nach Begriffen wie "Bauen, Selbstbau etc." durchsucht. Steht erfreulicherweise mit drin.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (May 16, 2026 at 1:57 PM).

• wird man wirklich bevorzugt angerufen bei QRP ? Habe ich noch nicht versucht. Bei voraussichtlich leisem Signal finde ich ein einfaches Rufzeichen besser.

Martin

DK3UW

• wird man wirklich bevorzugt angerufen bei QRP ?

Lässt sich schwer beweisen. Es sei denn, man fragt den Funkpartner ob er nur wegen "qrp" angerufen hat.

Suche ich speziell Kontakte mit qrp Stationen lautet der Anruf "cq qrp ... de <meincall>" Dazu muss man selbst kein qrper sein. Möchte man mitteilen, dass man selbst qrp sendet, dann ruft man wie Dirk. QRP mit Pause hinterm Call.

Mit "<meincall> qrp" bevorzugt? - Ja, eine Möglichkeit. Aber es gibt auch das Gegenteil. OP, die qrper aus Gründen gezielt nicht arbeiten wollen. Im Forum hier schon Thema gewesen. Und auf den Bändern gehört.

Daher gebe ich maximal die erste Version, "cq qrp". Da weiß ein qrper, dass er gezielt angesprochen wird. Ansonsten erfährt man bei der Stationsvorstellung die Situation. Bin meistens mit rund 40 Watt in cw unterwegs. Habe ich einen Partner mit 5W oder weniger dran, drehe ich nach Ankündigung die Leistung in Schritten herunter. Immer wieder schön, die qso.

Bei "599 TU" Fließband-Stationen ist es so oder so egal, ob man sich als qrper outet.

Bei voraussichtlich leisem Signal finde ich ein einfaches Rufzeichen besser.

So ist es. Auch bei normalen Contesten nervt /qrp ungemein. Ein Punkt, warum qrper sich und andere in der Szene unnötig unbeliebt machen...

Ja, Kirche im Dorf und Funkamateure. ;) Aber so ist sie, die größte Vereinigung von Individualisten. :saint:

73, Michael, DF2OK.

Edited 6 times, last by DF2OK (May 16, 2026 at 5:33 PM).

• Auch bei normalen Contesten nervt /qrp ungemein. Ein Punkt, warum qrper sich und andere in der Szene unnötig unbeliebt machen...

Gleiches gilt für Pile Ups....

Im CQMMDX Contest steht in der Ausschreibung (http://www.cqmmdx.com/rules) explizit: "Please do not include / QRP after transmitting your callsign. Only when you send your RST."

Und gerade bei diesem Contest wäre es spannend, weil es meines Wissens (außer in speziellen QRP-Contesten) der einzige Contest ist, im dem die Gegenstation (egal, ob QRO oder QRP) mehr Punkte bekommt, wenn sie mit einem QRP-Partner QSO fährt:

1 point per QSO with same country
    2 points per QSO on 20-10m with different country same continent
    4 points per QSO on 80-40m with different country same continent
    3 points per QSO on 20-10m with different continent
    6 points per QSO on 80-40m with different continent
    3 points per QSO with maritime mobile
    10 points per QSO with CWJF member, YL or QRP station

Drei bzw. sechs Punkte pro DX-QSO, aber 10 Punkte fpr QSO mit QRP-Station (egal, woher sie kommt): Da hören sie alle gerne genauer hin! :) :)

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Ich habe den Artikel irgendwie ganz anders aufgenommen.

Mein Hauptkriterium zu QRP und meine Identifikation mit dem Thema QRP war in den letzten 50 Jahren eigentlich immer was völlig anderes, hier im WIMO Bericht fühle ich mich umgarnt von WIMO Produkten, ich finde es persönlich schwierig, mich und mein Lieblingsthema zu Funk plötzlich in einem Verkaufsvortrag wieder zu finden. Ich weiß gar nicht mehr, wer mit diesem Format zu QRP begonnen hat, war es "Elecraft", die damals ihre QRP Produkte so, wie WIMO jetzt aktuell, angeboten haben, jedenfalls habe ich in den QRP-Foren, oder dem QRP-Report bisher so etwas noch nicht erlebt. Für mich, gut ich bin älter, war QRP insbesondere verbunden mit: - kostengünstige Art, Stationen selbst zu bauen, - günstige Bausätze aufzubauen, - TRXs mit wenig Bauteilen in der Praxis zu nutzen, will sagen, hierzu finde ich bei dem WIMO Bericht keine Empfehlung, keine Hinweise (das wäre ja auch gegen die Verkaufsstrategie). Ihr merkt, ich übe Kritik an der Intension eines solchen Berichtes, der unterbrochen wird von "nichtkostengünstigen QRP-Geräten", von fertigen nicht kostengünstigen Antennen usw. Evtl. liegt es daran, dass mir QRP Funk damals das funken mit geringem Hardware Aufwand ermöglicht hat. Auch hatte ich viele Jahrzehnte Ruhe vor Nachbarn mit ihren Breitbandantennenverstärkern, hi und ich war als Nichttechniker stolz und glücklich, mit selbstgebauten TRXs an der Funkwelt teilnehmen zu können. Ich hoffe, mein Post passt zu diesem Tread,

73

Winni

• Winni, das ist halt Geschäft. Da werden logischerweise "Verbraucherinformationen" mit eingearbeitet. Mich lockt das nicht, da bin ich immer schon (egal worin) resistent bei Werbung und bleibe ich auch. Ich blende das aus und das war es dann.

Unser Forum wird im Vergleich zu anderen nicht werbefinanziert. Und das ist gut so.;) Der QRP-Report hatte auch einen Sponsor. Man wusste das und gut.

Winni, wir werden alt. :S

73, Michael, DF2OK.

• WIMO ist ein gewerblicher Händler und kein Charity, dennoch ist es hoch anzurechnen, dass er einen Redakteur beschäftigt, der über Amateurfunktechnik schreibt. WIMO macht das nicht ganz selbstlos, denn sein Geschäft ist gewinnorientiert, und auf seine Gewinne zahlt er Steuern. Damit werden z. B. auch die Staatsdiener und ihre Pensionen bezahlt. Seine Mitarbeiter arbeiten auch nicht für Gotteslohn und wollen jeden Monat ihr Gehalt auf dem Konto haben, um ihre Familien zu ernähren. Und die Sozialkasse bekommt auch ihren Anteil. So läuft eine Volkswirtschaft eben , und das ist gut so.

73 de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (May 17, 2026 at 9:16 PM).

• Wimo hat im "Haifischbecken" einen echt guten Job getan, wenn ich was von Neuentwicklungen lesen will, schau ich dort vorbei, klar, aber auch , wenn es um frühere kleine, meist Ein Mann Betriebe, geht, deren Gründer zum Teil silent key sind, schau ich bei Wimo vorbei, Kelemen Antennen von Gustav , Käferlein Loops, Elad QRP Geräte, ja neuerdings auch Xiegu Produkte, alles aus "einer Hand", wie bei "Amazon", tolle Geschäftsidee bei den Jungs, d.h., QRP hat eine Zukunft (zumindest kommerziell, evtl. sogar finanziell für Wimo), Wimo setzt darauf, mal schauen, wie es sich entwickeln wird, zumindest eine interessante Geschäftsidee, schade aber, dass andere QRP-Produkte, die technisch mit denen von Wimo locker mithalten können, dort (noch) nicht vertrieben oder im Bericht nicht erwähnt werden (ach so, Alfred würde, darf es aber wahrscheinlich nicht "Auftraggeber/Geldgeber-Auftragnehmer"). Es ist in der Tat noch ein Unterschied zwischen Selbstbau, bzw. Amazon mit all den chinesischen QRP TRXs zu "günstigen Preisen" und den bei Wimo angepriesenen QRP Geräten, die ab ca. 1000,-Euro erhältlich sind, ach neee, schon unter 1000,-Euro, eigentlich könnten die doch auch demnächst die Deutschlandvertreteung von Elecraft reaktivieren, .....ich will zum Nachdenken anregen...QRP, quo vadis

73

Winni

• Noch nie habe ich /qrp oder qrp angehängt, schon allein, um (abseits contest) einen halbwegs sinnvollen report zu bekommen. /qrp ist für mich eher Gebettel. Entweder bring ich was mit meinem setup zustande oder nicht. Und da spielt abseits der reinen Sendeleistung die Antenne und deren Ausrichtung die erste Geige. Als fieldday contester qrp und Reise-OP hab ich das glaube ich schon im Gefühl. Komische Rufzeihen-Zusätze verwirren mich nur, es schaffen einige nicht mal, ihr CEPT call in der richtigen Reihenfolge zu bringen. Je länger der Quark desto mehr Rückfragen. Och nö.

73 de Jochen

• Und dann diese unhandlichen Rufzeichen: W4/DL8ZZZ/QRP/Portabel/POTA und vieles mehr.

Wobei ich es schon genutzt habe und dadurch bevorzugt wurde. Da hat die Gegenstation nur das QRP gehört und dann zurückgefragt. Kann also auch mal ein Vorteil sein.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)