"Minimal Art Session" am morgigen Feiertag

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Liebe Funkfreunde,

morgen ist mal wieder einer meiner Lieblingsconteste: der 26. QRP MAS. Da ich inzwischen der Auswerter dieses kleinen und wirklich spannenden Wettbewerbs bin, möchte ich Euch alle ganz herzlich dazu einladen, morgen mit einer Hand voll Bauteilen QRV zu werden und Eure LOGs einzureichen. Die Ausschreibung findet Ihr hier:
    http://www.qrpcc.de/contestrules/mas/index.html
    Herzliche 72 von Andy, DM3AA - mein Pixie in der Tabacsdose wartet auf Eure Anrufe!

72, de Andreas

• Hallo Andy,

einen kompletten Neubau wird man wohl bis morgen eher nicht mehr schaffen. Den Kommentaren zum MAS 2024 entnehme ich den Hinweis,
    dass diejenigen die auf einer Frequenz fest genagelt sind, ab und an mal eine Pause einlegen könnten. Wenn alle auf exakt 7030 und 3560 kHz
    rufen bringt es das eher nichts.
    Seinem Pixie (40m) einen zusätzlichen Trimmer zu verpassen, könnte aber noch klappen - in Deiner Version offenbar schon drin.
    Eventuell zwitschert er dann ein wenig, aber das fällt im MAS nicht weiter auf :)

72

Peter/DL3PB

• aber glücklicherweise gibt es Quarze im (ca.?) 5kHz Abstand bei einem Fachhändler des Vertrauens in Berlin.

...also ich habe die und bin vorbereitet. Die spielen auch in meinen beiden PARASET's... Letztlich noch am "Omaha Beach" in der Normandie..

73 de Raimund, DL1EGR

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

• Gibt noch MA12/40 oder Hegau. Schöne Geräte aus einer aktiven Entwicklungszeit der DL-QRP-AG.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• wird das bei dem Hegau eher schwierig mit der Bauteil-Kontingent -
    zu viele IC's.

Ja, stimmt leider, Peter. Hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. http://www.dl2lto.de/sc/HB_Hegau.htm MA12/40 spielt hier gut.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (May 13, 2026 at 5:32 PM).

• Weiß jemand welcher contest gerade auf 40m läuft, und vor allem wie lange der geht?
    Ich höre immer nur 'test' und 599xyz, um die QRP QRG ist es trotz Superhet RX schwer ein freies Plätzchen zu finden.
    Der contest kalender hilft auch nicht weiter.
    73
    Peter/DL3PB

• Hi Peter,

das ist wohl ein polnischer Contest, aber mehr weiß ich leider auch nicht.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Danke, Peter. Entweder ist der Contest zu Ende oder die Horde ist weiter gezogen.
    Die meist polnischen Rufzeichen sind verschwunden und man kann tatsächlich
    MAS-Stationen hören.
    73
    Peter/DL3PB

• Es sind ein paar interessante Signale in der Luft. Und hier gibt es interessante Geräte. Eine Ergänzung in der Rubrik MAS bei https://www.dl0hbs.de/ wäre schön.

73, Michael, DF2OK.