RockMite

  • Hallo liebe Funkfreunde,


    gibt es unter Euch eigentlich jemanden der sich mit dem RockMite beschäftigt?


    Ich habe mir vor ein paar Wochen die 20m Version gebaut und bin von dem Bausatz wirklich begeistert.
    Teile aufgelötet, Spannung angeschlossen, gefunkt. So soll es sein. ;)


    Leider habe ich aber noch kein QSO zu Wege gebracht. Vielleicht hätte ich lieber die 40m Version und nicht die 20m Version nehmen sollen.


    In den USA scheint aber dieses Kästchen eine recht gute Verbreitung zu haben. Ich verfolge die Mailingliste zum RockMite und da ist immer was los.


    Wer den RockMite mal sehen möchte, auf meiner Homepage habe ich dem RockMite eine Seite gewidmet.


    http://www.dk2nb.de


    dort unter projekte/rockmite


    Bin gespannt ob es noch mehr Rocker unter uns gibt ;)


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas


    Ich habe mir vor einiger Zeit im Rahmen eines Bastelnachmittags in unserem OV den RM für 40m aufgebaut und hatte einige schöne QSOs mit G, I und OK. Unter http://www.a53.de in der Rubrik BILDER findest du eine Fotoserie von der Lötaktion und meinem RM.


    vy 73,Kai (DJ1KAI)

  • Hallo lbr Kai,


    ich habe mir die Bilder mal angesehen. Da hattet ihr scheinbar einen netten Nachmittag :)


    Welche Funktion hat eigentlich das Poti?


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas



    Jouuu,.....unsere "Bruzelnachmittage" sind immer ein lustiges Erlebnis. =)
    Das Poti dient als Eingangsabschwächer und somit indirekt als Lautstärkeregelung. Wird einfach zwischen C1 und D1/D2 eingefügt(Schleifer an D1/D2;jeweils ein Beinchen an C1 und Masse). Wirkt auf 40m wahre Wunder..... ;)


    vy 73, Kai (DJ1KAI)


    BTW:
    Bilderserie, erste Reihe rechtes Foto, rechts im Bild. Das bin ich......

  • Hallo Thomas,


    habe auch den RM20 und bin auch begeistert.
    Einzigstes Problem der Erweiterungschip hat Probleme mit einer Handtaste. Da habe ich noch keine Lösung gefunden, da ich noch kein Squeecer bin.


    Interessant finde ich das in USA Großfelder gesammelt werden. Das wäre hier in EU bestimmt auch interessant.


    Wir können ja mal einen Sked ausmachen. Habe meinen RM20 auf 850mW getrimmt und würde für EU-QSO einen Monodipol für 20m mit symmetrischer Speisung verwenden.


    72!
    Frank

    72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

  • Hallo Frank,


    gerne können wir einen Sked ausmachen. Ich denke aber nicht dass wir zusammen kommen werden. Aber versuchen wir es :)


    Das mit den Aktivitäten der OM in USA verfolge ich auch mit Spannung auf der Rockmite Mailingliste. Allerdings funken da die meisten auf 40m. Vielleicht wäre es auch noch mal lohnend einen RM für 40m zu bauen.


    Den Erweiterungschip habe ich nicht drin. Mein RM20 ist original. Mit der Gebeelektronik komme ich an sich ganz gut zurecht. Einzig die Einstellung der Geschwindigkeit mit dem Paddle ist etwas mühsam. Aber wenn das mal eingestellt ist, geht es doch ganz gut damit zu funken.


    Mehr als ein paar QSOs mit befreundeten OM hier hin der Region habe ich damit noch nicht machen können.


    73 / 72 de thomas, dk2nb

    DK2NB Thomas JN59NI DOK D22 - MA12 - RockMite 14MHz - Elecraft T1 - Yaesu FT-818ND - Green Mountain GM30
    DL-QRP-AG #1131 AGCW #2109 G-QRP-Club #10385 GTC #256 EPC #2020 GM25

  • Hallo Thomas


    Hatte gerade eben wieder ein QRP-QRP-QSO mit OK auf 40m. :]
    Mit dem RM natürlich.......


    vy 73,Kai (DJ1KAI)