QRP- und Selberbautreffen in Thüringen

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Liebe Leser,

auch in diesem Jahr gibt es wieder ein QRP-Treffen in Thüringen.

Termin: 6.6.2026
    Beginn: 10:00 Uhr
    Ort: Zu den grauen Ziegenböcken, liegt zwischen Serba und Hermsdorf

Programm:

Andreas, DL4JAL: QRP SDR Transceiver Radioberry mit Raspberry PI4
    Peter, DK1HE: Modulations-Clipper nach dem HF-Prinzip
    Ludwig, DH8WN: Kopfrechnen mit DeBes
    Ulli, DC1UH: Einfache Fernsteuerung für eine Mag-Loop
    Peter, DL1OHS: Kleine Fuchsjagd

Am 5.6.2026 ab ca. 18:00 Uhr gibt es wieder ein informelles Vortreffen mit denen, die schon da sind und sich treffen wollen.

73 Ludwig

Edited once, last by DH8WN: Programm hinzugefügt (May 18, 2026 at 12:08 PM).

• Hallo Ludwig,

auf der einen Seite ist es erfreulich, dass das Treffen wieder stattfindet. Auf der anderen Seite liegt der Termin auf dem Wochenende vom IARU-Fieldday CW, an dem ich mit meinem OV in der Kategorie Mehrmann-QRP teilnehme.

Vielleicht lässt sich das im nächsten Jahr berücksichtigen. Ich wäre wie schon so einige Male gern gekommen.

Trotzdem wünsche ich den Machern und Teilnehmern viel Erfolg und Spass.

73 + 72!

72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

Edited 2 times, last by DH0JAE (May 9, 2026 at 12:18 PM).

• alles Gute dazu, ich bin "/P" unterwegs, weiter westlich...

teilnehmende Grüße - Raimund, DL1EGR

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

• Empfehlenswert für Terminfindungen, hier die wiederkehrenden festen Wettbewerbe

Wochenende vom IARU-Fieldday CW, an dem ich mit meinem OV in der Kategorie Mehrmann-QRP teilnehme.

Vielleicht lässt sich das im nächsten Jahr berücksichtigen. Ich wäre wie schon so einige Male gern gekommen.

Hallo Michael, hallo Frank,

leider sind wir bei der Organisation auf die Möglichkeiten der Lokalität angewiesen. Für dieses Jahr hätten wir auch gern einen anderen Termin in diesem Zeitbereich gehabt, ging aber nicht.

73 Ludwig