Amateurfunksonden Datenbank

Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Schüler des technischen Gymnasiums in Weinheim mit ihrem Physiklehrer Alex, DK3HD starteten heute um 12 Uhr einen Stratosphären-Ballon. In der Nutzlast ein Geiger-Müller Zählrohr zur Messung der Radioaktivität. Die Sonde misst die Strahlung und sendet sie über LoRa zum Boden, wo sie fürs Internet aufbereitet werden. Die Schüler haben sich die Aufgabe gestellt, das Regener Pfotzer Maximum nachzuweisen.

    Flugweg live:
    SondeHub Amateur
    Callsign: "Spaceship"
    QRG 434.71 MHz USB


    Die Messdaten:
    Grafana
    (Grafana Seite hat Stabilitätsprobleme, bei nicht-Erreichbarkeit etwas später nochmal probieren?

    Soll mal einer sagen, die Jugend wäre nicht Technik-interessiert.

    Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited 3 times, last by DL4ZAO (June 9, 2026 at 1:28 PM).

  • Soll mal einer sagen, die Jugend wäre nicht Technik-interessiert.

    Das sind sie, wenn sie an selbige herangeführt werden. Fängt, wie vieles andere auch, im Elternhaus an.

    Danke für die Info. Schaue ich mir den o.g. Artikel an, so hat unser Ballon vermutlich eine solche Zone durchfahren. https://www.qsl.net/df2ok/imptaho.gif Der Einbruch der Kurve ist flach ausgeprägt, könnte aber passen.

    Edit: Korrektur Beitrag vor Erscheinen des Hinweises von Günter.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 3 times, last by DF2OK (June 9, 2026 at 1:49 PM).

  • Der Ballon fliegt noch und liegt nicht am Boden 13:32 MESZ. Der Spot Tracer der Karte zeigt über 10000m Höhe Unsinn an. Die LoRA Telemetriedaten von "Spaceship" werden im Sondehub links im Aufklappmenü jedoch zutreffend angegeben.

    Kommende Woche fliegt ein zweiter Ballon. Ich gebe rechtzeitig Bescheid.

    Die Experimente sind mittlerweile schwer zu finanzieren, weil der Preis für Helium sich vervielfacht hat. Die größten Helium Exporteuere sind Russland und Iran. Die USA haben eine Exportsperre zur Schonung der eigenen Reserven.

    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited 3 times, last by DL4ZAO (June 9, 2026 at 1:55 PM).

  • Der Ballon fliegt noch und liegt nicht am Boden 13:32 MESZ. Der Spot Tracer zeigt über 10000m Höhe Unsinn an.

    Ja, habe ich vor dem Erscheinen Deines Posts schon bemerkt und daher oben schon geändert. Klickt man bei SondeHUB links auf den Namen, werden die Positiosdaten richtig angezeigt. TNX Info. Heliumpreise - schade. So wird wieder etwas durch äußere Umstände beeinflusst.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (June 9, 2026 at 1:55 PM).

  • Unter den Line of sight Bedingungen müsste der Ballon auf der QRG 434.71 MHz USB in weitem Umkreis hörbar sein.

    73 de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Scheint lt. Daten schon zu sinken. 14:02 MESZ

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

  • Den größten Teil des Helium-Marktes kontrollieren die USA und Katar. Doch die Anlagen in Katar wurden vom Iran zerbombt - wenn noch etwas produziert werden könnte kommt es aktuell nicht durch die Strasse von Hormuz. Es wird lange dauern, bis die Anlagen wieder aufgebaut sind und sich der Markt normalisiert. leider..... Das treibt auch die Halbleiterpreise nach oben.

    73
    Marcus

  • Unter den Line of sight Bedingungen müsste der Ballon auf der QRG 434.71 MHz USB in weitem Umkreis hörbar sein.

    73 de Günter

    Hier bei http://hgdyn.servebeer.com:51789/#freq=434712520,mod=usb,sql=-150 DB0DAN in Zernien (Sendemast NDR) trällert es alle paar Sekunden auf der QRG. JO53kb. 14:08 Local.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 2 times, last by DF2OK (June 9, 2026 at 2:20 PM).

  • Es wird lange dauern, bis die Anlagen wieder aufgebaut sind und sich der Markt normalisiert.

    So wird es sein. Die Kosten für die Wetterballonaufstiege werden mkt betroffen sein. Hier https://www.dwd.de/DE/leistungen/…e11051?nn=16102 kann man aktuelle Diagramme ansehen. Oben den Startort auswählen. Diese Diagramme sind für auch für Funkamateure interessant. Überreichweiten durch Inversionswetterlagen.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

  • Komischerweise springt der Link in meinem Browser um auf "http://hgdyn.servebeer.com:51789/#freq=145600000,mod=nfm,sql=-45" Ich muss hier den Link händisch kopieren.

    Ja, bei mir ebenfalls. Ich habe die URL aus der Browserlinkanzeige benutzt. Wie immer. Link nach dem Posten ausprobiert - auch wie immer - und denselben Effekt wie bei Dir erlebt.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (June 9, 2026 at 4:42 PM).

  • ...

    Vogelschlag: ich war bei RollsRoyce in Dahlewitz, da ist die story mit den TK-Vögeln immer noch ein running gag.

    Die Ballonprojekte unseres OV-Kollegen werden ordentlich bei der DFS angemeldet. Ich finds auch gut, daß für Drohnen ADSB ins Spiel kommt.

    ..

    Edited once, last by dh6tf (June 10, 2026 at 1:39 PM).

  • Moin,

    Die größten Helium Exporteuere sind Russland und Iran. Die USA haben eine Exportsperre zur Schonung der eigenen Reserven.

    RangLandJährliche Fördermenge(in Mio. Kubikmeter)Globaler Marktanteil(gerundet)Geologische Hauptquelle
    1Vereinigte Staaten (USA)~81 Mio. m³42,5 %Erdgasfelder in Wyoming (LaBarge), Kansas, Texas und New Mexico.
    2Katar~63 Mio. m³33,2 %Das gigantische maritime North Field (Persischer Golf).
    3Russland~18 Mio. m³9,5 %Erdgasfelder in Ostsibirien (insb. Anbindung an das Amur-Werk).
    4Algerien~11 Mio. m³5,8 %Erdgasfeld Hassi R’Mel.
    5Kanada~6 Mio. m³3,2 %Dedizierte, stickstoffreiche Gasfelder (v. a. in Saskatchewan).
    6China~3 Mio. m³1,6 %Heimische Erdgasvorkommen zur reinen Eigenversorgung.
    7Polen~3 Mio. m³1,6 %Lokale Erdgasfelder (Odolanów).


    Heliumpreise - schade. So wird wieder etwas durch äußere Umstände beeinflusst.

    Die kryogenen Anlagen, mit denen das Helium überhaupt erst verflüssigt und gereinigt wird hat Linde mal erfunden und die sind Handelsmarktführer. Die Genehmigung für die Fusion von Linde und Praxair wurde durch die Kartellbehörden genehmigt. Firmensitz ist seit dem Irland. Die "äusseren" Umstände möchte daher mal bezweifeln.

    73, Tom

  • Zur aktuellen Versorgungslage: https://westairgases.com/blog/helium-shortage/

    "Helium spot prices have surged 40% to 100% since the crisis ( red. USA-Israel Iranangriff) began,3 but buyers are gladly paying the premium when they can find supply at all."


    Ballongas Linde: https://www.linde-gas.de/shop/de/de-ig/…200-bar-3420175

    Etwa 15 bis 40 l Ballongas braucht man für einen Ballon mit nennenswerter Nutzlast.


    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited 6 times, last by DL4ZAO (June 10, 2026 at 11:53 AM).

  • Und hier ist das Ergebnis der Schüler-Versuchsballons. Mit einem Geiger-Müller Zählrohr in der Nutzlast das Regener Pfotzer Maximum nachzuweisen. Die Nutzlast wurde erfolgreich auf der Abraumhalde einer Biogasanlage Nähe Bad-Königshofen geborgen. Kommende Woche erfolgt der zweite Versuchsflug mit einem kleineren Ballon und leichterer Nutzlast.

    "Mit zunehmender Tiefe in der Atmosphäre nimmt die Komponente der primären kosmischen Strahlung ab, während die Komponente der sekundären Strahlung zunimmt. Diese komplexe Situation führt zu einem Maximum der Dosisleistung in einer Höhe von 15 bis 25 km, dem sogenannten Pfotzer-Maximum. Von dieser Höhe bis zur Erdoberfläche nimmt die Dosisleistung kontinuierlich ab."


    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

    Edited 2 times, last by DL4ZAO (June 10, 2026 at 1:10 PM).

  • Und hier ist das Ergebnis der Schüler-Versuchsballons. Mit einem Geiger-Müller Zählrohr in der Nutzlast das Regener Pfotzer Maximum nachzuweisen. Die Nutzlast wurde erfolgreich auf der Abraumhalde einer Biogasanlage Nähe Bad-Königshofen geborgen.

    Moin Günter,

    schön dass alles geklappt hat, inklusive Nachweis. Wir haben damals nicht nach dem Effekt gesucht, aber mittelt man die Werte, passt das. Man lernt nicht aus.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (June 10, 2026 at 1:47 PM).

  • Komischerweise springt der Link in meinem Browser um auf "http://hgdyn.servebeer.com:51789/#freq=145600000,mod=nfm,sql=-45" Ich muss hier den Link händisch kopieren.

    Habe leider bislang keine andere Lösung gefunden. Der Einstieg ist immer auf den SDR-Punkt des 2m Relais DB0DAN. (Vormals DB0NDS, DB0ZL) http://hgdyn.spdns.org:8099/#freq=145600000,mod=nfm,sql=-55

    Wenn man die täglichen Radiosondenaufstiege im Umkreis von DB0DAN live mit deren Flug-und Wetterdaten verfolgen möchte, klappt das dort über die grafische Auswerteseite. Einen Ballon anklicken. Geduld haben, die drei Wetterdatenwerte bauen sich langsam auf. Oben im Datenfenster steht die Entfernung vom Ballon zu DB0DAN. Wenn sich nichts mehr rührt, ist er aus dem Empfangsbereich 'raus. http://hgdyn.servebeer.com:51789/map? Nettes Gimmick: Die Ballonrundung zeigt die Flugrichtung an.

    Als Radiosonden-RX auf der SDR-Seite 404 - 406 MHz nehmen. Dann springt die Software meist auf einen tagsüber aktiven Kanal. Hat man die Dekodierung in den beiden Fenstern links sauber eingestellt, dann auf das Ballonicon in einer Zeile links unten klicken. Dann erscheint o.a. Karte. Wenn es stört, schaltet die Colors off. Morgens und Mittags sind die besten Zeiten.

    Zum Zeitpunkt des Schreibens : Aktuell http://hgdyn.spdns.org:8099/#freq=40570000…e-rs41,sql=-150

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited 5 times, last by DF2OK (June 10, 2026 at 4:42 PM).

  • Kommende Woche erfolgt der zweite Versuchsflug mit einem kleineren Ballon und leichterer Nutzlast.

    Weißt Du schon, welche?

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

  • Es wird am kommenden Mittwoch wieder die gleiche Messanordnung an Bord sein. Aufgabenstellung ist es, herauszufinden, ob das Regener Maximum sich über die Zeit unterscheidet. Geplanter Startzeitpunkt ist 14 Uhr. Also keine schönen Bildchen, dafür aber interessante physikalische Mess- und Telemetriedaten. Telemetrie und grafisch aufbereitete Messdaten werden in Echtzeit im Internet wieder zu sehen sein. Links poste ich dann.

    73, de Günter

    "For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

  • Danke für die Info.

    Aufgabenstellung ist es, herauszufinden, ob das Regener Maximum sich über die Zeit unterscheidet.

    Daher die spätere Zeit. Mal schauen wie es wird und welche Ergebnisse erzielt werden.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.