Hallo,
hat jemand im Forum noch eine Platine für den 1:49- Übertrager nach DG1JAN/DL4ZAO übrig, die er nicht mehr braucht?
73
Volker
DL4ZBG
Hallo,
hat jemand im Forum noch eine Platine für den 1:49- Übertrager nach DG1JAN/DL4ZAO übrig, die er nicht mehr braucht?
73
Volker
DL4ZBG
Hallo Volker,
ich habe von DG1JAN recht viele Platinen hier auf Lager. Ich schaue mal und melde mich hier wieder.
EDIT: Schau mal in den Anhang. Wenn es die Platine ist, kannst du mir gerne eine PN oder E-Mail schreiben für das weitere Vorgehen.
Hallo Dirk,
Ich mochte gerne auch einer wenn Sie die Platine noch haben.
(Aber dan Versand nach die Niederlande)
vy73
Kees
PA1CJT
Hallo Kees,
kannst du mir bitte eine PN oder E-Mail schreiben? Ich habe noch einige Platinen.
Sie habe ein email bekommen
Vielen Dank Dirk, habe dir eine Nachricht geschrieben...
ich melde mich auch noch - vorab herzlichen Dank!
Hallo,
die Nachfrage ist doch größer als gedacht. Ich melde mich bei jedem bis Sonntag (10.05.2026). Ich werde die Platine nochmal auflegen müssen, was aber kein Problem ist. Wer mich kennt weiß, dass ich 3-4 mal pro Monat Platinen herstelle (herstellen lasse). Wer noch Interesse hat, kann sich gerne noch bei mir melden, bitte per PN oder E-Mail. Diejenigen, die recht früh angefragt haben, bekommen die Platinen, die ich noch auf Lager habe.
Hallo,
ich habe vor wenigen Tagen für die "Nachzügler" Platinen bestellt. Melde mich, sobald diese verfügbar sind.
Ich habe auch noch welche von meiner Variante aus Überbestand von einem Bastelworkshop abzugeben. Falls gewünscht inklusive FT140-43 Kern, Compensations-C , BNC-Buchse und Edelstahl Flügelmuttern. Wie hier Folie 62 und 66/67:
https://www.dl4zao.de/_downloads/R-L-C-HF-Trafos_messen_mit_dem_NanoVNA.pdf
73, de Günter
Guten Morgen Günter,
von meiner Variante
Auf den erwähnten Seiten kann man erkennen, dass für den Antennenanschluss zwei Anschlüsse für den Kern vorgesehen sind, wobei die Wicklung durch ein Lötauge nur durchgeführt, aber nicht verlötet wurde (zumindest auf der Oberseite). Hat das mechanische Gründe?
Dirk, das mit dem durchgezogenen Draht auf dem Bild war eine Eigentümlichkeit des Erbauers auf dem Bastel-Workshop, keine Absicht. Das Lötpad an der Stelle ist eigentlich dafür gedacht, einen Antennendraht bei Bedarf anzulöten anstatt mit Flügelmutter zu befestigen. Für den Antennen-Draht der Sekundärwicklung sind zwei Lötpads direkt am Ringkern vorgesehen, die als Leiterbahn zum Antennenanschluss führen.
73, de Günter
Habe heute meine Platine(n) von Dirk bekommen. TNX. Leider habe ich nur BNC- Buchsen mit Plastik- Körper da, die sind zu flach.....
Welche Metall- Buchsen habt ihr benutzt/ könnt ihr empfehlen?
TNX
Volker
Hallo Volker,
das Problem ist nicht der Kunststoff. DG1JAN hat in seiner Bebilderung eine Kunststoff BNC-Buchse verwendet, deren BNC-Anschluss recht niedrig in Bezug auf die Ebene der Platine ist. Der BNC-Stecker passt dann nicht auf die Buchse. Du solltest also prüfen, ob die BNC-Buchse mit BNC-Stecker auf der Platine verbaut werden kann. Du kannst das ja "trocken" aufstecken und ausprobieren.
Aus Metall kann ich dir diese empfehlen: B6252HB-NPP3G-50
Ich habe auch noch welche von meiner Variante aus Überbestand von einem Bastelworkshop abzugeben. Falls gewünscht inklusive FT140-43 Kern, Compensations-C , BNC-Buchse und Edelstahl Flügelmuttern. Wie hier Folie 62 und 66/67:
https://www.dl4zao.de/_downloads/R-L…dem_NanoVNA.pdf
73, de Günter
Moin Günter,
ich hätte Interesse an so einem Set.
Macht die Ringkerngröße eigentlich einen signifikanten Unterschied bei QRP Betrieb? Hat man mit einem der größer als nötig ist Verluste die man nicht haben möchte, oder ist größer immer kein Problem?
Beste 73, Bo
Molex 731385033
habe ich glatt auf Github überlesen....
Macht die Ringkerngröße eigentlich einen signifikanten Unterschied bei QRP Betrieb?
Die Ringkerngröße zusammen mit dem Ferrit-Ringkernmaterial bestimmt bei gegebener Windungszahl und Windungsverhältnis die Induktivität der Trafowicklung. Dabei bestimmt der Wert der Primärinduktivitat die untere Grenzfrequenz des Transformators. Die obere Frequenzgrenze wird vom Ferritmaterial (frequenzabhängige Verluste) und den parasitären Kapazitäten der Wicklung (Eigenresonanz) beeinflusst. Ein HF-Transformator zeigt also Bandpassverhalten.
Die Auswahl eines Kerns (Größe und Ferritmischung) und der Windungszahl sowie der Wicklungsart ist ein austarierter Kompromiss zwischen erreichbarer Frequenz-Bandbreite, max. Leistung und Ferritverlusten. Es sind demnach mehrere Stellschrauben, die in ihrer Gesamtheit betrachtet werden müssen. Ändert man die Kernabmessungen, werden sich auch andere Eigenschaften des Trafos ändern. Mit einem NanoVNA hat man ein geeigneter Werkzeug, um Trafoeigenschaften zu prüfen.
Hat man mit einem der größer als nötig ist Verluste die man nicht haben möchte, oder ist größer immer kein Problem?
Abgesehen von den vorstehend zu berücksichtigenden Rahmebedingungen schadet ein für die gewünschten Frequenzbänder tauglicher Trafo auf einem großen Kern nicht. Er bringt bei QRP nicht mehr Verluste, er ist nur unnötig schwerer und braucht mehr Platz.
73, de Günter
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!
Dann bevorzuge ich wohl zwecks Vielseitigkeit eher einen größeren Kern. Bin zwar gerne draußen unterwegs, aber auf die paar Gramm kommt es bei der nördlichen Topographie um Hamburg nicht an...
Wäre in dem Set denn an Bauteilen alles dabei, was man dafür braucht? Drahtlitze habe ich noch ausreichend da, aber müsste ich mir z.B. noch Kupferdraht besorgen? Und wie viele Münzen müsste ich für das Set einwerfen?
Beste 73, Bo
Bo, schreib mir bitte per PN.
73 de Günter
Hallo Bastelfreude,
die Platinen sind heute eingetroffen, Versand erfolgt morgen.