Bitte beachten!
In den kommenden Tagen stehen Wartungsarbeiten an und das Forum wird mehrmals für kurze Zeit in den Wartungsmode geschaltet. Voraussichtlich wird es nicht länger als insgesamt zwei Stunden dauern.
Grund sind Wartungsarbeiten am Server zur Vorbereitung eines Softwareupgrades für das Forum.

Danke für Euer Verständnis
  • Moin zusammen,

    weiß dazu jemand näheres?

    Heute Morgen ist eine Anzeige in den kleinanzeigen aufgetaucht:

    Mat-10 Antenntuner aus dem Nachlass meines Vaters DL1EA. In praktischer Transporttasche. Versand möglich nach Wunsch und zu Lasten des Käufers , oder Selbstabholung in 47574 Goch am Niederrhein.

    73 Joe

  • Moin Joe,

    Rolf war relativ regelmäßig eingeloggt, zuletzt am 12.4.2026. Das ist eine Weile her. Nachdem er, was absehbar war, aus dem DARC ausgetreten ist, ( https://www.qrz.com/db/DL1EA ) wird man vom Verein dazu nichts lesen können. Rolf war ein Berufskollege und muß dann allerdings seinen Weg in jungen Jahren schnell geändert haben. Für Fluglotsen gelten sehr straffe Einstellungsvoraussetzungen.

    Aber vielleicht meldet sich noch jemand der näheres weiß.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (May 7, 2026 at 11:52 AM).

  • Die QRZ.com Seite seines Sohnes, DJ7EC, spricht leider eine eindeutige Sprache.

    Zitat:

    "In lovely memorial of my father DL1EA who became a SK in April 2026"

    vy 73 de Dirk, DH4YM

    Edited once, last by DH4YM (May 12, 2026 at 4:40 PM).

  • Danke für die weiterführende Info. Rolf bleibt bei mir aus mehrern positiven Gründen in Erinnerung. Den qrz.com Auftritt von seinem Sohn betrachtend bringen frische Gedanken an meinem ebenfalls vor nicht allzulanger Zeit verstorbenen Vater in mir hoch. Hier war ich allerdings derjenige, der meinen Vater vor Jahrzehnten mit dem AFU-Virus infiziert hatte. Erinnerungen bleiben.

    Rolf und ich hatten zumindest zwei Hobbys gemeinsam: Amateurfunk und Fliegen. Als Fluglotse hatte er einen verantwortungsvollen und auch einen stressigen Beruf. Respekt.

    73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

    Edited once, last by DF2OK (May 18, 2026 at 6:57 PM).

  • Ja. Rolf, DL1EA hat die Taste für immer aus der Hand gelegt. Rolfs Sohn Hauke, DJ7EC hat uns Mitglieder des Ortsvereins L06 Goch am 28.04.2026 darüber informiert.

    Rolf war lange Jahre bei uns im Klub sehr aktiv. Über die Gründe seines Verlassens des DARC möchte ich mich hier aber aus Respekt nicht auslassen.

    Rolf ist mir jedenfalls als ein sehr hilfsbereiter OM in Erinnerung geblieben.

    73 Dirk, DL5DGS

  • Hallo zusammen,

    wie DL5DGS schon schrieb: Mein Vater Rolf, DL1EA ex DG3JV ist am 28.04.2026 nach langer Krankheit verstorben. Einen Tag vorher hatte ich ihm im Krankenhaus noch von

    meinen letzten DX QSOs berichtet. Der Amateurfunk war fast 30 Jahre lang unser gemeinsames Hobby, schon als Kind saß ich mit großen Augen (und Ohren,hi) in Vatters Shack

    und lauschte der Kurzwelle. Er war es, der meine Begeisterung für den Amateurfunk geweckt hat. Viele meiner schönsten Erinnerungen an unsere gemeinsame Zeit sind mit dem Hobby verbunden.

    Mein Vater war immer ein begeisterter CW op und QRP Freund. Dieses Forum hat er sehr geschätzt.

    Wir bedanken uns für die Anteilnahme.

    73´s

    Hauke DJ7EC

    Oh lonely night, last forever.You made me learn to live and love.And work DX.