oder was einen schon so manches Mal den Kopf schütteln lässt.
Ich nutze schon seit längerer Zeit die KI Chat GPT in aallen möglichen Dingen. Sei es zur Information, zur Recherche oder auch mal, um Bilder zu generieren. Dabei habe ich viel über diese Technologie gelernt. So hängt vieles an der Art, wie man eine Frage stellt und auf welchem Wissensstand die KI ist. Ein paar Beispiele dazu:
Ich stellte eine einfache, kurze Frage an die KI bezüglich Akkus und bekam eine sehr ausschweifende Information, die durchaus richtig war, jedoch nicht das beinhaltete, was ich eigentlich wissen wollte. Erst nur gezieltes Nachfragen und präzisen Fragen kamen wir endlich zu dem Punkt, der mir wichtig war. Aber ich wusste über diesen Punkt sehr genau bescheid, die KI machte dazu eher schwammige Aussagen. Also die Erkenntnis: KI weiß zwar immer was, aber manchmal eben nicht alles und erst recht nicht neueste Erkenntnisse.
Ich stellte eine Frage, bei der ich Aussagen von Kanzler Merz und Ministerin Reiche geprüft haben wollte. Und die Antwort war (haltet euch fest!) Ich liege völlig daneben, aktueller Kanzler sei Olaf Scholz und eine Ministerin Reiche gibt es nicht!
Selbst auf Nachfragen beharrte die KI darauf, dass ich falsch liege. Darauf recherchierte ich selber und nannte dann der KI, wann dieWahl stattgefunden hat und wer benannt wurde. Dann die KI: Ach ja, Entschuldigung, du hast ja recht.... Interessanterweise hat sie dann die von mir benannten Aussagen durchaus gefunden und auch die Interviews dazu. Sehr seltsames Verhalten.
Ein Kumpel war am Reparieren eines Bausatzes von mir und suchte einen Vergleichstypen von einem Transistor. Leute, vergesst die KI bei so einer Suche. Das Ergebnis war nicht nur nicht gut, sondern schlichtweg falsch!
Aber was kann die KI sehr gut? Nach den ersten Zeilen könnte man ja meinen, dass man so auf keinen grünen Zweig kommen könnte. Aber das stimmt nicht! Als ich mit ihr diskutiert, warum man in Zeiten von Kriese und Probleme trotzdem daran festhält, auf den Mond zu fliegen, kamen sogar verständliche Antworten. Bei vergleichen von Wahlergebnissen und Variationen dazu (mit 5% Hüde, ohne 5% Hüde, mit der Partei xy, ohne diese usw.) konnte sie mir perfekt helfen, solche kleinen Auswirkungen darzustellen. Als Kuchendiagramm, als Balkendiagramm und viele mehr.
Die KI kann also in gesellschaftlichen Fragen durchaus einem helfen, einen Überblick zu bekommen. Absolute Zahlen oder aktuelle Dinge sollte man jedoch immer hinterfragen.
Was sind eure Erfahrungen mit einer KI? Für was habt ihr sie schon genutzt?
Gruß Stefan
P.S.: Meine Excel-Tabelle für den Stromverbrauch meines Autos mit Kostenvergleich ect hat sie übrigens richtig gut hinbekommen, musste aber mehrmals überarbeiten!