Fast schon ein Abgesang... (Artikel über Amateurfunk in Halver)

• KI als Wiederkäuer uralter Diskussionen

Wieso uralt? Die Argumente stimmen immer noch und sind doch gut. Wenn sie von Nicht-AFU-Medien (welche meinst Du?) stammen, umso besser. Was die positiven betrifft so könnte sich o.g. OVV gerne daran orientieren. Aber er ist ja bis auf den Eintrag beim DARC online nicht präsent. Seine Entscheidung, klar. Die Folgen auch. Keinen OV-Abend zu haben, halte ich für den Anfang vom Ende. Da sind selbst Schnitzel-OV-Abende besser. Man trifft sich noch persönlich. Heutzutage eine Alternative: Online wie zu Zeiten von Corona.

Es gibt noch ein paar mehr Argumente zum Thema AFU, rauf wie runter, aber eine KI findet auch nicht alles. Was ich interessant finde, ist, dass eine KI das Forum hier als oft als Quelle nutzt. ;)

"In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst." So einfach.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (May 2, 2026 at 7:33 PM).

• Wieso uralt? Die Argumente stimmen immer noch und sind doch gut.

Tut mir ja leid, aber auch gute 60 Jahre später (und dazwischen immer wieder) immer noch das gleiche. Das sollte doch ein Zeichen sein, daß die Diskussionen nichts bringen. (Habe die Hefte seit ~63/64 komplett und in den Editorials seit den 60ern findet man alles wieder. Für Mitglieder im Archiv nachzulesen.).

Ich habe einem Newcomer in meinem früheren Alter nur gesagt: Mach einfach das, was Dir Spaß macht und laß Dir nichts aufzwingen. Ansonsten schaue Dir den Rest an, ist sicher vieles interessant, aber alles kanst Du eh' nicht machen. Laß den anderen ihr Vergnügen und Dir bei Deinem nicht drein reden.

Klappt ganz gut. Der bastelt und hält Vorträge dazu. Ist inzwischen stellv. OVV. Zum Amateurfunk via Opas Röhrenradioausstellung gekommen, die er mit pflegt, neben Arduino Basteleien. Das Vergnügen am Afu muß jeder für sich raus finden, auch die Gemeinsamkeiten.

73 Peter

• Tut mir ja leid, aber auch gute 60 Jahre später (und dazwischen immer wieder) immer noch das gleiche

Kannste so auch nicht schreiben. Immerhin taucht FT8 in den Argumenten auf. 8)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin Peter,

ist nicht das genau das Wesen eines Hobbies: Ich mache es, weil es mir Spaß macht?

natürlich und die Betonung liegt bei "mir". Da kann Michael sich gerne mit der KI drüber unterhalten, die kann das nur nicht wissen, weil sie keinen Spaß kennt ;)

Spaß ist immer eine persönliche, emotionale Sache. Mir hat Amateurfunk Spaß gemacht, weil ich viel gebastelt habe, man sich getroffen hat. Nur leider muss ich die Erfahrung machen, das es immer weniger Leute gibt, die noch wirklich etwas selbst bauen und sich darüber austauschen. Wir sind doch hier im Forum, bildlich gesprochen, die letzten Dinosaurier.

Handy, Internet, soziale Medien – alles ist schneller, einfacher, direkter. Warum also noch funken?

In den letzten Jahren ist ein Trend bzw. ein Wunsch immer mehr im Trend: Entschleunigung... Oder auch, wie Du es richtig in Deiner Signatur schreibst:

Keine Frage, Entschleunigung ist wirklich bei manchen Menschen ein primäres Thema. Bei mir auch - am liebsten hier in meiner Man Cave, wo mir niemand reinquatscht, wo ich machen kann, was ich will und wozu ich gerade Lust habe. Denn das macht ein Hobby auch aus, jederzeit nur das zu tun, wozu man gerade Lust hat. Wenn ich mal Lust auf einen OV Abend habe, ist gerade keiner ;)

Internet und soziale Medien - ist das heute nicht toll so? Egal ob Amateurfunk oder Modellbahn, überall wo gebastelt wird, wir können uns austauschen, mit Bildern, mit Schaltplänen, gegebenfalls auch mal schnell mit einer Webkonferenz, wo wir direkt den Aufbau auf dem Basteltisch zeigen können. Für mich sind das fantastische Werkzeuge. Ich bin seit einiger Zeit Mitglied in einem Elektronikclub in England, zur Modellbahnelektronik, speziell mit PIC Controllern (neu für mich) und CAN Bus - könnte man auch alles fertig kaufen. Durchaus vergleichbar mit dem Forum hier, mit der G-QRP. Dazu basteln jemand in PA und ich an einer Software. Alles geht nur übers Netz. Das kann ich mit Funk auf der Kurzwelle nur sehr, sehr mühselig (schon alleine auf Grund der Menge der Daten, denn seien wir mal ehrlich, auch unsere Bastelein werden immer komplexer) und im OV jemanden zu finden, da muss man echt schon Glück mit dem OV haben.

Ich sehe das Problem nicht beim Internet und sozialen Medien, nicht bei einer KI - das sind alles nur Werkzeuge, die mir helfen, mein Hobby zu erleben. Auch im Hobby wird es immer globaler, weil man lokal immer weniger Leute mit gleichen Interessen findet. Der DARC selbst hat mit https://treff.darc.de längst die Infrastruktur geschaffen, um Gleichgesindten eine Möglichkeit zum themenbezogenen Austausch zu bieten. Wenn man im Ortsverband nicht das findet, was einem Spaß macht, orientiert man sich anders und damit werden irgendwann Ortsverbände obsolet.

73, Tom

• Da kann Michael sich gerne mit der KI drüber unterhalten, die kann das nur nicht wissen, weil sie keinen Spaß kennt ;)

Ich unterhalte mich nicht mit den Datensammlern, sondern habe nur mal aus Spaß abgefragt, was für Argumente der Sammler so findet. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Glück gibt es noch Hobbys, bei denen persönliche, direkte und somit lebend(ig)e Interaktion untereinander nötig ist.

73, Michael, DF2OK.

• Moin Michael,

Ich unterhalte mich nicht mit den Datensammlern, sondern habe nur mal aus Spaß abgefragt, was für Argumente der Sammler so findet. Nicht mehr und nicht weniger. Zum Glück gibt es noch Hobbys, bei denen persönliche, direkte und somit lebend(ig)e Interaktion untereinander nötig ist.

erstmal war das natürlich nicht so ganz ernst gemeint, aber das weißt Du sicherlich. Allerdings ist ein LLM alles andere als ein Datensammler, das kann die KI gar nicht. Die KI erzeugt auf Basis der Eingaben über Wahrscheinlichkeiten die Ausgaben und nicht über gefundene Argumente. Das Modell wurde auf sehr viel Text trainiert und hat dabei gelernt wie Argumente typischerweise aufgebaut sind, welche Gegenpositionen es gibt, welche Formulierungen in Diskussionen üblich sind. Daraus werden die Antworten modelliert. Da läuft kein Programm, wie "Suche mal alles zusammen, was Du dazu findet" - sondern eine generative Approximation dessen, was im Trainingsraum wahrscheinlich als passende Antwort folgt.

73, Tom

• Moin Tom,

den Smiley habe ich gesehen, alles okay. Es gab bei ARTE(?) einen wirklich guten Beitrag über KI. Da wurde viel erklärt.

Bei einer Anfrage durch mich hat sie mal nicht halluziniert, sondern geantwortet "Das weiß ich nicht." Fand ich schon mal gut. Ein anderer Fall, Fragestellung hier im Forum bei einer KI eingegeben. Deren Antwort bezog sich als Quelle genau auf die Fragestellung im Forum. Nix anderes. Eine Art Mitkopplung oder so... Wir können eh nix ändern. Weder in O09 noch bei der KI. Kritisch bleiben.

Die Signatur von Stefan ließe sich passend abwandeln. Aber nun wird es arg OT.

73, Michael, DF2OK.

• Ich habe mir mal das Thema "Fieldday" in Halver herausgepickt. DC9DQ schreibt dazu:

sich zu sogenannten „Field Days“ auf grünen Wiesen getroffen und „ganze Nächte hindurch gefunkt“. Amateurfunk war mehr als Technik.

Nach meiner BW-Zeit kriegt mich niemand mehr freiwillig in Zelte. Aber unser Fieldday hat einen Kaffee- und Kuchen-Nachmittag mit Ratsch und Zusehen. Da bin ich immer dabei, also Afu hat Facetten für alle, auch FD-Muffel. Dazu habe ich jetzt MS Copilot befragt (MS EDGE) und hänge die Antwort an. Muß ich noch unserem OVV schicken für die Einladungen. Ich halte nicht so arg viel von den KI-Dingern, aber ..... etwas Spaß muß sein, auch mit denen ...... Und....... Amateurfunk war ist immer noch mehr als Technik.

73 Peter

• :D:D "Nicht auf die Geräte krümeln." :thumbup::thumbup: It's cool man.

73, Michael, DF2OK.