Fast schon ein Abgesang... (Artikel über Amateurfunk in Halver)

• Ich weiß nicht, ob dieser Artikel hilft, mehr Leute für unser Hobby zu gewinnen, obwohl das wohl die Absicht von Armin, DC9DQ war.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Moin und Danke Peter für den Link.

Ja, eine "unglückliche" Überschrift. Passt leider in die heutige Zeit. Der Rest des Artikels ist für jemanden, der als Redakteur nicht vom Fach ist, okay. Habe schon schlimmeres gelesen.

Bleibt die Frage, warum es in dem OV so abwärts ging. Laut KI wurde er 1947 gegründet. Aber die Gründe können vielfältig sein. https://www.darc.de/der-club/distrikte/o/ortsverbaende/09/ Ist halt so. Googelt man das Rufzeichen, kommt nicht viel bei 'raus. Und ein Baofeng mit a bisserl Relaisfunk reißt keinen vom Hocker.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Vielleicht hat der OV auch nur den Aufsprung verpasst, modern und aktuell zu bleiben. Oder aber auch, dass jeder zweite Küchentisch seinen eigenen OV gegründet hat. Es lohnt nicht, an jedem einzelnen OV festzuhalten, nur damit Hintertupfing auch einen Verein hat. Zudem sind viele Menschen eigenbrödlerischer geworden, sie wollen nicht mehr das Vereinseleben, wie man es früher hatte. Da hilft auch kein Sulen und Selbstmitleid in der Vergangenheit. Ja, es ist traurig, wenn unser Hobby an manchen Stellen so schrumpft, aber das gehört leider auch dazu.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Die Zahl der Amateurfunklizenzen steigt derzeit deutlich. Wenn es dennoch einen drastischen Schwund an Mitgliedern in manchen Ortsverbänden des DARC gibt, dann sollten diese OV einmal selbstkritisch reflektieren, warum sie so unattraktiv sind und wie sie das ändern könnten. Das fängt bei der (nicht vorhandenen) Außendarstellung an. Sich alle vier Wochen in der Kneipe auf ein Schnitzel zu treffen und QSL Karten zu verteilen reicht vielleicht nicht.

Für den im Artikel beschriebenen OV wäre es vielleicht sinnvoll, mit einem aktiveren Nachbar OV zu fusionieren.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (May 2, 2026 at 9:33 AM).

• Sich alle vier Wochen in der Kneipe auf ein Schnitzel zu treffen und QSL Karten zu verteilen reicht vielleicht nicht.

Abfällig auf interessiert beim OV-Abend erscheinende E- und N-Newcomer zu reagieren auch nicht. Hier wiederholt sich die Geschichte und so manches OV-Mitglied mit früherer A- und C- Lizenz sollte sich mal daran erinnern, wie es ihm ergangen war, bevor er loslästert. Ich spreche da aus Erfahrung...

Fehlende Aussendarstellung ist ein Problem, da gibt es sicherlich kreativen Nachholbedarf, nicht nur bei den OVs sondern auch auf Distriktsebene und in Baunatal selber. Das soll jetzt aber nicht der nächste Aufruf zum DARC-Bashing sein, das ist nicht Sinn dieses Threads. Und von den anderen Afu-Weltverbesserer-Verbänden hört man ja noch weniger.

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Die Zahl der Amateurfunklizenzen steigt derzeit deutlich.

https://www.12db.de/rufzeichen/statistik/ Stand März und auch sonst ist was anderes deutlich. Es ist eher das Gegenteil der Fall... Siehe Tabelle unten.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Bist du glücklicher mit der Fomulierung " die Zahl der neu hinzugekommenen Amateurfunklizenzen steigt derzeit deutlich". Denn nur die wären auch für Neueintritte in einen OV interessant.

Gemessen an dem demogafisch bedingten Abwärtstrend vor 2025 sieht das derzeit ganz gut aus. Die Neulizenzen kompensieren nahezu die teils vierstellig hohen demografischen Verluste der Boomer-Jahrgänge. Die Frage ist, ob sich das in den OV des DARC wiederspiegelt.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (May 2, 2026 at 12:07 PM).

• Bist du glücklicher mit der Fomulierung " die Zahl der neu hinzugekommenen Amateurfunklizenzen steigt derzeit deutlich"

Ja, das passt besser. Schaut man sich die historischen Daten in der Tabelle an, so sieht man ab Dez 2024 den positiven Sprung der Mitgliederanzahl durch die neuen Klassen. In der Geamtsumme ist immerhin kein großer Schwund zu sehen.

Die Frage ist, ob sich das in den OV des DARC wiederspiegelt.

In O09 jedenfalls nicht. Im Pressebeitrag oben ist für mich kein Anreiz zu sehen. Eher ein Warten auf das Ende des OV.

Für den im Artikel beschriebenen OV wäre es vielleicht sinnvoll, mit einem aktiveren Nachbar OV zu fusionieren.

In der Tat. Spätestens bei einem Todesfall ist der OV Geschichte.

Ich weiß nicht, ob dieser Artikel hilft, mehr Leute für unser Hobby zu gewinnen, obwohl das wohl die Absicht von Armin, DC9DQ war.

Ich denke allerdings hierbei an die Geschichte mit dem Indianer und dem toten Pferd...

Laut eigener Angaben des DARC mit rund 33000 Mitgliedern sind das etwas über 50% der Lizenzen. Wobei das nicht genau feststeht, es gibt auch nicht lizenzierte Mitglieder. Aber alles sah Mitte der 70iger noch anders aus. Da war es selbstverständlich im DARC zu sein. Man brauchte sich.

73, Michael, DF2OK.

Edited 10 times, last by DF2OK (May 2, 2026 at 1:38 PM).

• Das sind Einzelfälle, die man nicht so einfach verallgemeinern kann. Ich bin als Schüler via Radioreparaturen zum Afu gekommen und mangels Geld "durfte" ich mit dem Lehrgeld des zweiten Lehrjahres 1959 in den DARC, Ortsverband Halver O09. Der bestand damals nur aus einer Handvoll OMs. Da ich aus einem Nachbarort komme, 1961 zur BW und später beruflich quer durch DL, kann ich zu OV O09 nach dieser Zeit nichts sagen. Ich hatte zwei Mentoren, kannte den OVV und zwei weitere per Funk (als SWL). OV-Abende gabe es nicht. Mit einem Schulfreund trafen wir uns Sonntags bei einem Mentor, der mit 2m Versuche startete. Durch die hügelige Landschaft im Sauerland mit tiefen Tälern ist UKW außer via Relais oder SAT ziemlich witzlos. Damals ging alles via 80m Runden. OV-Abende ?? ÖVM gab es kaum und selten, Auto hatte längst noch nicht jeder, Fahrrad ..... Halver liegt abseits der Durchgangsstrecken und ist per Fahrrad eine anspruchsvolle Tour, kurvig und steile Abschnitte. Man hatte Funk, besuchte sich ab und an und das war's. CB gab es noch nicht.

Zu den "Schnitzelabenden" andererorts: Im Fall QTH in F31 (Jahre später) hatten wir Familienabende als OV-Abend. Man traf sich mit XYL und teilweise Kindern. Der OVV hielt eine 5Min Info und danach Ratsch und Tratsch. Für Techniker war ein Ecktisch reserviert, an den technische Gespräche umgehend verwiesen wurden. Bei größeren Aktionen traf man sich separat. Diese OVV-Abende waren sehr gut besucht und für persönliche Kontakte sehr beliebt. Man kann nicht alles via Band (oder Forum) besprechen. Auf QRL-Reisen habe ich später noch einen weiteren OV kennengelernt, wo es ähnlich lief -> Familienabend - keine Funkfortbildung oder ähnliches. Ich habe diese Abende gemütlich und informativ empfunden, XYL kam immer mit, obwohl Afu ..... (nur geduldet :) ).

Halver - aus meiner Sicht: ein abgelegener Ort, funktechnisch sehr benachteiligt, durch die "Sauerländer Landschaft" geprägte Eigenbrötelei (soll es woanders auch geben). Es hat nicht jeder Stadtumgebung mit ÖVM und Lokalen vor der Tür. Es ist einfach wie es ist und da kann auch kein Dachverband helfen. Man muß auch nicht gleich mit Nachbarn fusionieren, kooperieren reicht oft, d.h. gemeinsame Projekte. Einen Verein aus 30.000+ Flöhen 100pro zufrieden zu stellen, kann niemand.

Lasse es mal bleiben mit mehr Text. Halver ist kein Einzelfall und Baunatal kann auch keine Funkamateure dorthin beordern.....

73 Peter (der trotzdem die OV 09 Zeit im bester Erinnerung hat).

• Peter DB6ZH ich wollte dir zu Schweitenkirchen und St. Kastalus was schreiben, aber bei QRZ.COM bist du leider nicht zu finden.

73 Dieter DL2LE

• bei QRZ.COM bist du leider nicht zu finden

.... :) .... ich kann ja nicht überall sein............. (DARC geht immer oder PN). Übrigens: St.Kastulus . ....... und ich sitze hier auf dem Berg (Sattel) mit freier Sicht (nicht ganz rundum wg. Bäume), nicht wie DC9DQ im Volmetal, wo 50km schon DX mit Hops ist... :) .

73 Peter

• Moin,

in dem Artikel steht ein Satz, den zumindest ich oft höre und den ich nie beantworten ...

Handy, Internet, soziale Medien – alles ist schneller, einfacher, direkter. Warum also noch funken?

... oder nur mit "aus Spaß" beantworten kann. Wobei mein persönliches Interesse ja mittlerweile gegen 0 läuft - vielleicht fällt mir deswegen nichts anderes ein, dem Dachverband wohl auch nicht. Obwohl ich nächsten Monat einen Vortrag im OV halte - der aber wieder mal mit Funk gar nichts zu tun hat - es wird um E-Mail und IT-Security gehen. Übrigens mein erster OV Abend, seit Beginn der Pandemie, bei dem ich persönlich erscheinen werden.

Die Zeiten wandeln sich ...

73, Tom

• Hallo Tom,

dein Zitat aus dem Artikel zeigt ja lediglich, dass der Autor keinen blassen Schimmer von dem Hobby Amateurfunk hat. Das ist genauso wie "warum soll ich denn noch wandern, es gibt ja E-Roller etc." und ein bisschen weiter gesponnen "warum braucht man Kraftwerke, der Strom kommt ja aus der Steckdose". Kann ich alles nicht mehr hören und es war, ist und wird nie ein Argument sein für diejenigen, die sich für das Hobby Amateurfunk interessieren.

• Egal wie man es wendet oder erklären will, wie und warum es soweit kam. Ein Ortsverband mit nur noch 3 Mitgliedern ist eine Farce. Der Distriktsvorsitzende sollte zwei Mitglieder von den dreien für eine geordnete Zusammenlegung überzeugen.

73, de Günter

Edited once, last by DL4ZAO (May 2, 2026 at 5:37 PM).

• Bleibt aber die Tatsache, das der Altersdurchnitt steigt. Wir sind auch nur noch wenige im OV. Gerade habe ich alle angeschrieben und um Lebenszeichen gebeten. Resonanz null.

Und wer an einem Kontest teilnimmt, wo das Alter der OM's angegeben wird, findet kaum jemanden unter 50 ( in CW)

Mein Versuch hier noch einen Field Day Operator zu finden im Osten von HH hat immerhin ein "vielleicht" ergeben. Immerhin. Vielleicht bin ich dann doch nicht alleine.

Einmal war ein OM hier aus dem Ort bei mir im Garten zum OV Grillen und er wollte in Erfahrung bringen, was wir zu bieten haben. War wohl nicht genug und was er einbringen wollte, war nie Thema.

Jugendarbeit hat es bei uns lange nicht mehr gegeben, das fehlt natürliche. früher gab es mal eine Schulstation, von der ich den Funk Virus bekommen habe. Das Rufzeichen dazu (DL0EU) hat der OV noch und wir bringen es zu den FD's in die Luft.

Unser Nachbar OV hat sich aufgelöst und niemand hat bei uns angeklopft.

So what, ich funke weiter so vor mich hin.

Martin

DK3UW

• Moin,

in dem Artikel steht ein Satz, den zumindest ich oft höre und den ich nie beantworten oder nur mit "aus Spaß" beantworten kann.

Hi Tom,

ist nicht das genau das Wesen eines Hobbies: Ich mache es, weil es mir Spaß macht?

Handy, Internet, soziale Medien – alles ist schneller, einfacher, direkter. Warum also noch funken?

In den letzten Jahren ist ein Trend bzw. ein Wunsch immer mehr im Trend: Entschleunigung... Oder auch, wie Du es richtig in Deiner Signatur schreibst:

"It's boring when it works!"

Warum Eigenbau, wenn Fertiggeräte doch oft billiger sind? Warum sich mit QRP "quälen", wenn ich doch 750 Watt machen darf? Warum mag ich CW oder SSB, wenn es mit FT8 doch wesentlich leichter wäre zu DXen?

Für mich ist die Antwort: "Ich funke, weil nicht alles schneller, einfacher und direkter sein muss."

Oder wie es der TBDXC seinerseits formulierte:

"Because its hard... NOT because its easy!"

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Egal wie man es wendet oder erklären will, wie und warum es soweit kam. Ein Ortsverband mit nur noch 3 Mitgliedern ist eine Farce. Der Distriktsvorsitzende sollte zwei Mitglieder von den dreien für eine geordnete Zusammenlegung überzeugen.

Das ist ein sehr heißes Eisen. Ich hatte Gelegenheit vor einigen Jahren, das Thema mit einzelnen DV zu diskutieren. Es geht ja noch weiter - Distrikte nähern sich großen OVs, auch da könnte man ..... Die OV/DV-Anteile werden ungerechter aufgeteilt, usw. Es ist nicht so, daß die "Hinterbliebenen" grundsatzlich schuldig sind, alles falsch machen, auch nicht "DER DARC". Solange noch ein OVV plus Vertreter gewählt wird, ist der Satzung Genüge getan. Wenn sich keiner findet, übernimmt der DV und löst nach angemessener Zeit auch solche OVs auf bzw. legt zusammen. Passiert z.Zt. immer wieder. Solange die beiden Pflicht-Ämter besetzt bleiben, übt niemand gerne Zwang aus. Wenn die "letzten zwei Aufrechten" den OV am Leben lassen wollen, warum soll dann von außen Druck ausgeübt werden?

Bitte nicht falsch verstehen. Für Jammern habe ich nichts übrig. Entweder ..... oder........ das hat der OV(V) selber in der Hand. Über andere zu bestimmen, wird immer wieder gerne gemacht. Aber ....... es ist ein Hobby und keine Dienstverpflichtung. Wir haben enorme Unterschiede innerhalb des Amateurfunks, warum und was jemand darin interessant findet. Toleranz gehört auch zum Amateurfunk, deshalb bin ich dagegen, anderen "gute Ratschläge" zu erteilen.

Die Altersdiskussion ist ein sehr schlechter Scherz. Ich bin als Jugendlicher eingetreten und soll jetzt als "Alter" schuldig sein, abdanken oder so ?? Ich habe mal sehr krass in einer Diskussion erwidert: "Wenn Ihr den Altersdurchschnitt auf 40-50 bringen wollt, müßt Ihr Mitglieder ab 60+ raus werfen. Anders funktioniert Mathematik bei lebenslanger Mitgliedschaft nicht. Alle werden älter und 80+ ist Normalität.". BTW: Lebenserwartung steigt für die Jungen (bei Geburt) stärker als für die Alten (Restlebenserwartung). 60 erleben noch 91% (M) und 80 54,5% (M) DESTATIS 2022-24 , gilt auch für den DARC mit einem plus von etwa 4 Jahren bei der Lebenserwartung.

Das Thema ist endlos............. lasse es gut sein. 73 Peter

PS KI als Wiederkäuer uralter Diskussionen, noch dazu aus nicht-Afu Medien, ........... muß ich nicht unbedingt lesen, Michael, oder ??