QMX, Mikrofonanschluß

• Hallo zusammen,

falls ich das falsche Unterforum gewählt habe, bitte verschieben. Danke.

Ich habe hier einen QMX von QRP-Labs und der ärgert mich gerade. Ich hatte ein Mikrofon selber gebaut, was gut funktionierte, jedoch vom Handling her schlecht war. Nun habe ich ein neues Mikrofon gebaut, was mir gut gefällt, aber jetzt furnktioniert es nicht mehr. Ich kann die PTT drücken, er geht nicht auf Sendung.

Meine Frage, bevor ich mein Mikrofon wieder öffne: Wenn ich warum auch immer die Pinbelegung versemmelt habe, kann dadurch etwas kaputt gehen?

Ist mein Anschlußplan korrekt?

Bin dankbar für jede Hilfe. Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Die Wahrscheinlichkeit etwas mit falscher Steckerbelegung kaputt machen zu können, ist sehr gering.

Nach Deiner Skizze sind nur die PTT-Taste und die Mikrofonkapsel angeschlossen.

Miss doch einfach mal mit einem Multimeter im Ohm-Bereich beim Stecker, ob und wenn ja welche Verbindung beim Drücken der PTT hergestellt wird.

Peter

Mit Her(t)z gegen Hass und Hetze. Amateurfunk ist Völkerverständigung weltweit und zu hause.

http://www.dk4bf.de

• Nach Deiner Skizze sind nur die PTT-Taste und die Mikrofonkapsel angeschlossen.

Allerdings nicht so ganz richtig. Jedenfalls nach der Skizze. ;) Ich wundere mich darüber, dass die Mic-Masse nicht an Masse liegt und über die PTT geschaltet wird. Verschaltung > Bilder scrollen bis zum Ende > https://shop.g7ufo.radio/products/kit-k…itx-kx2-and-kx3

Neben dem von Peter vorgeschlagenen Test probiere beim qmx mal in cw die Paddles aus. Zum Testen ob der Port noch funktioniert.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 7 times, last by DF2OK (April 26, 2026 at 10:31 PM).

• Hallo zusammen, danke für eure Antworten.

@ Peter

Hab nachgemessen und es passt, also kein Fehler in der Kontaktbelegung

@ Michael

Test gemacht, Eingang funktioniert noch. Neue Erkenntnis, weil ich noch cw gemacht habe, ich habe keinen Mithörton. Das dürfte aber eine Einstellungssache sein.

@ Ludwig

Genau nach diesem Vorschlag hab ich gebaut, daher ja der Gedanke, dass ich mal wieder zu viel nachgedacht habe und dann doch einen Fehler gemacht habe. Also die Umsetzung des Anschlußschemas war nicht das Problem!

@ all.

Problem gefunden! Es war der Stecker vom Mikrofonkabel. Der ist zwar angegossen, aber eben nicht richtig, sodass auf einer Seite das Kabel im Knickschutz locker ist und dadurch ein Wackelkontak entstanden ist. Da hätte ich auch früher draufkommen können.

Danke für eure spontane Hilfe!

Gruß Stefan

• Prima Stefan,

solche versteckten WaKos sind oft schwer zu finden. GL.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (April 26, 2026 at 9:39 PM).

• Genau nach diesem Vorschlag hab ich gebaut,

Hallo Stefan,

nun ja, Dein Schaltbild passt gerade NICHT zum Schaltbild im QMX Manual.

Bei Dir ist das Mikrofon mit Ring und Spitze verbunden und im Manual mit Ring und Basis / Schaft. Wenn Du die PTT drückst, funktioniert es trotzdem, PTT überbrückt ja Spitze und Basis. Möchtest Du ohne PTT senden, z.B. "PTT" über CAT oder VOX, wird das Mikrofon wahrscheinlich nicht funktionieren. Ohne gedrückte PTT liegt die Spitze an einem offenen Eingang der MCU. Dieser Eingang ist offensichtlich intern auf hohes Potential (ca. 3 V) gezogen. Damit fehlt der Kapsel die Betriebsspannung.

73 Ludwig

• Hallo Ludwig,

wenn ich über diesen Eingang senden möchte, dann eh nur für SSB. Die digitalen Betriebsarten mache ich nicht. Zudem vergleiche hier:

Build instructions for the K6ARK ultra light microphone kit
    These instructions have been lifted from the printables,com page which contains the STL files you'd need to print your own case. Many thanks to Adam, K6ARK for…
    shop.g7ufo.radio

Musst runterscrollen, bis das Schaltbild für den QMX kommt.

Oder hier:

Mini Mic Build Instructions – K6ARK Portable Radio

Auch hier das selbe Anschlußschema. Von daher denke ich, hab ich es richtig gemacht. Aber ich gebe dir recht, man könnte die Mikrofonkaapsel dauerhaft zwischen Mic und Masse schalten und nur die PTT auf die Spitze.

Gruß Stefan

• Musst runterscrollen, bis das Schaltbild für den QMX kommt.

Das ist ja auch richtig. Wie im Manual. Du hast aber oben in Deiner Skizze den Mittelpunkt beider Anschlüsse falsch beschriftet. Da steht "Mitte PTT Spitze" und nicht Ground. Die Beschriftungen unten Mitte und unten Rechts sind zu vertauschen. Und "Mitte" in der Mitte ist ebenfalls irreführend. Mitte wäre für mich der Ring. Aber den hast Du ja anders belegt. Hier meinst Du die Mitte der Buchse wie auf dem Bild der verlinkten Website mit den Fotos.

Wolltest uns wohl nur mal "testen"... 8)

73, Michael, DF2OK.

• :huh: stimmt! Ich habe eine Skizze gemacht, die eigentlich stimmt, aber die Beschriftung falsch gemacht.

Ich werde alt, ich spüre es ganz deutlich...

Danke, muss ich korrigieren. Und welch ein Wunder, dass es trotzdem funktioniert. 8)^^

Kommt vorbei, ich geb euch einen Kaffee aus...

Gruß Stefan

• Ich werde alt, ich spüre es ganz deutlich...

Alt werden ist Mist. Aber es ist die einzige Art lang zu leben. ;)

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)