Ausfall des Forums am 24.04.2026

• New
    • Official Post

Guten Tag rundum,

sicher habt Ihr bemerkt, das das Forum gestern zunächst eingeschränkt und später gar nicht mehr erreichbar war.

Die Ursache dafür war der technische Defekt beider Festplatten.
    Zusammen mit dem Serviceteam von Hetzner in Falkenstein, wo der Server steht, ist es gelungen, den Fehler zu beheben.
    Vielen Dank an die Techniker dort!

Es sollte auch kein Datenverlust entstanden sein.
    Solltet Ihr irgendwelche Unstimmigkeiten oder Probleme bemerken oder Fragen haben, dann schickt mir bitte eine Mail (Adresse steht im Impressum)
    oder eine Konversation (Sprechblasen oben rechts) hier im Forum.

Danke für Eure Geduld

• Kein Problem, Jürgen!

An solchen Tagen merkt man, wie oft man ins Forum guckt :)

Danke für Deine / Eure Bereitstellung!

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Wenn das Forum mal unerreichbar ist, erinnert man sich, dass dahinter eine Person steht, die sich kümmert.

Danke Jürgen.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• An solchen Tagen merkt man, wie oft man ins Forum guckt :)

So ist es. Nachts um zwei war es wieder online. Jürgen, vielen Dank für Deinen Einsatz.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo Jürgen,

ich danke dir auch für deine Bemühungen. Ich habe mir noch die Frage gestellt, wer eigentlich die Betriebskosten des Forums deckt? Ich gehe davon aus, dass das auf deine Kosten läuft? Daher meine Frage, ob eine Spende auch mal sein darf. Neben Betriebskosten kann ich mir noch Kosten für den Softwaresupport oder sinnvolle Upgrades vorstellen. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man jährlich mal zu einer kleinen Spende aufruft? Ich wäre dabei...

• Ich habe mir noch die Frage gestellt, wer eigentlich die Betriebskosten des Forums deckt? Ich gehe davon aus, dass das auf deine Kosten läuft? Daher meine Frage, ob eine Spende auch mal sein darf. Neben Betriebskosten kann ich mir noch Kosten für den Softwaresupport oder sinnvolle Upgrades vorstellen. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man jährlich mal zu einer kleinen Spende aufruft? Ich wäre dabei...

me too :)

• Hallo rundum,

erstmal danke für Eure Beiträge, habe mich darüber sehr gefreut.
    Ich melde mich dazu auch noch mal später.
    Im Moment teste ich noch verschiedene Sachen, kann aber bisher keine Probleme feststellen.
    Und nach der Aufregung noch etwas Ruhe nachholen 8)

Die Spendenfrage ist etwas schwierig zu beantworten, auch dazu melde ich mich noch einmal hier.

Danke für Eure Motivation :thumbup:

Viele Grüße

Jürgen

• Guten Morgen Jürgen,

ja so ging es mir auch, eine lange genutzte Plattform was gone.

Ich danke Dir auch für einen Einsatz und hatte auch, wie Dirk DH4YM, den Gedanken über die Betriebskosten und den Weiterbetrieb nach SK.

73 de Uwe

Funkamateur Klasse A - 16.05.2013

• Wenn das Forum mal unerreichbar ist, erinnert man sich, dass dahinter eine Person steht, die sich kümmert.

Danke Jürgen.

Das kann man kaum treffender formulieren.

Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, wenn man jährlich mal zu einer kleinen Spende aufruft? Ich wäre dabei...

Ich auch!

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Danke für die Info und die Arbeit drum herum. Ich bin bei solchen Ausfällen "immer froh", wenn ich mir nicht selbst mal wieder etwas verbastelt habe. Ich räume immer wieder mal auf, bis irgendwas nicht mehr geht :) . Diesmal also nicht ich ............

73 Peter

• Vielen Dank für Deinen Stress, auch wenns keiner braucht. Ich schließe mich Dirk an und würde auch was reintun, wenn der Hut rumgeht. Schönes WE! 73 de Jochen