Mini-Bodenabstimmeinheit und ein „fliegender Teppich“ für den mobilen Einsatz

• Gerade per email bei mir angekommen. Leider nur in English aber DeepL ist Dein Freund.
    Die Idee mit der abgestimmten Faraday-Decke als "Gegengewicht" finde ich sehr interessant. Möchte ich gern demnächst ausprobieren, da ich antennengeschädigt bin und nur von einer der oberen Terassen des Gebäudes mittels fliegendem Aufbau temporär qrv sein kann und gewiss keine Stolperdrähte installieren darf.

A Mini Ground Tuning Unit and a magic carpet for portable ops
    In the last couple of posts I discussed my quest for a simple portable antenna that could be rapidly deployed in a very limited space, for example in a small…
    hamradiooutsidethebox.ca

Ich hab es auch als PDF falls es jemand möchte. Die Creative Commons Lizenz des Dokuments erlaubt das Kopieren und Verbreiten mit Angabe der Herkunft und Link auf die Lizenz.

73 de Eike KY4PZ / ZP5CGE

• Gibts auch in Deutsch :

Erdleitungskoppler im Selbstbau

und wurde hier im Forum auch schon diskutiert :

DL3RAD
    August 16, 2025 at 5:46 PM

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Es geht hier glaube ich weniger um den Erdleitungskoppler, der ist sattsam bekannt, sondern in erster Linie um dieses sogenannte "Faraday Cloth" den magischen kapazitiven Erdteppich als Radialersatz.

Dazu gibt es natürlich auch schon fundierte Auseinandersetzungen.

The “Faraday Cloth” Radial Myth
    Think a patch of “Faraday cloth” replaces radials? Think again. Why real RF return needs wires—not myths. Stop wasting power and start radiating right.
    shop.rf.guru

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Diese Faraday Cloth, eine Art leitfähiges Gewebetuch scheint der neueste Hype aus USA zu sein. Ich weiß gar nicht ob es so etwas hierzulande gibt. Hier wird unter "Faraday Cloth" von einem "Mission Darkness Store" dieses angeboten:

https://www.amazon.de/leitf%C3%A4higes-Milit%C3%A4rqualit%C3%A4t-HF-Signale-WiFi-Zelle-EMF-Strahlung/dp/B01M294MGK

so eine Art Ganzkörper Aluhut zum Einwickeln

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (April 22, 2026 at 2:50 PM).

• Ja Hype ist es bestimmt. Amazon.de bietet es auch an.
    Ist ja für alle essentiell, die soviel Angst vor "Strahlung" habnen und in Physik nicht so richtig aufgepasst haben - oder sie hatten das Fach abgewählt.
    :->

• Apropos Aluhut. Aus dem Stoff einen Sonnenschirm bauen und mit der Bodenmatte dazu als unsichtbare Antenne verschalten. "Capacity Hat Balcony Antenna". Eine Marktlücke. ^^ SCNR...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (April 22, 2026 at 6:18 PM).

• Eike, nur um Dich vor unnötigen Ausgaben für HokusPokusGewebe zu bewahren: vor mittlerweile Jahrzehnten, vielleicht in seiner Studentenzeit hat HaJo, DJ1ZB (sk) nach seinen Berichten bei Treffen des GQRP in Pottenstein ein billiges Radialnetz aus kreuzweise verlöteten Drähten vor der Balkonbrüstung als Gegengewicht genutzt, an die Maschenweite erinnere ich mich nicht mehr, aber nach meinem Verständnis müsste dafür Lambda/10 auf der höchsten genutzten Frequenz ausreichen, um HF-mäßig 'dicht' zu sein. Vielleicht erinnern sich andere, die HaJo auch noch persönlich kennenlernen durften. Deine Experimente mit den Serien-L/C bleiben davon ja unbenommen - berichte gern davon!

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Vielleicht erinnern sich andere, die HaJo auch noch persönlich kennenlernen durften.

Moin Tom, so ist es. HaJo hat dieses Erdnetz u.a. bei einem Antennenvortrag in Pottenstein mit vorgestellt. Dabei kam auch der Hühnergitterzaundraht zur Sprache. Seitdem empfehle ich das gerne weiter. In den Tiefen des Forums gibt es einen Thread u.a. mit Peter, DL2FI über eine etwas modifizierte Picknickdecke. Es gibt neben Elektrodrähten für Weidezäune auch welche als breites Gewebeband mit eingeflochtenen Drähten. HaJo beschreibt dort sein Netz.

Thread gefunden. Picknick-Decke als Gegengewicht

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (April 23, 2026 at 1:45 PM).

• Eike, nur um Dich vor unnötigen Ausgaben für HokusPokusGewebe zu bewahren: vor mittlerweile Jahrzehnten, vielleicht in seiner Studentenzeit hat HaJo, DJ1ZB (sk) nach seinen Berichten bei Treffen des GQRP in Pottenstein ein billiges Radialnetz aus kreuzweise verlöteten Drähten vor der Balkonbrüstung als Gegengewicht genutzt, an die Maschenweite erinnere ich mich nicht mehr, aber nach meinem Verständnis müsste dafür Lambda/10 auf der höchsten genutzten Frequenz ausreichen, um HF-mäßig 'dicht' zu sein. Vielleicht erinnern sich andere, die HaJo auch noch persönlich kennenlernen durften. Deine Experimente mit den Serien-L/C bleiben davon ja unbenommen - berichte gern davon!

Der "fliegende Teppich" ist nun auch tatsächlich ad acta gelegt.

The magic carpet ground plane is grounded, but the GTU keeps flying.
    Ham Radio Outside the Box receives quite a lot of email every week from readers with questions, comments and suggestions. One such email came about as a result…
    hamradiooutsidethebox.ca

Danke für den Einwurf der mich warten ließ, um zu sehen was aus dem Projekt würde.