SOTA im Magazin „Das Wandern“

• Ein interessanter Artikel über diese Spielart im Amateurfunk, die ja besonders auch für QRP interessant ist, ist in der Schweizer Zeitschrift "Das Wandern" erschienen. Aus rechtlichen Gründen hier "nur" der Link auf die Seite von Lutz-electronics, in dem ihr das PDF findet:

SOTA im Magazin "Das Wandern" – Lutz Electronics, Schweiz
    Ja, wer's selber schon mal ausprobiert ist, weiss es: Wer portabel funkt hat mehr Spass 😁 Hast Du selber eine Amateurfunklizenz? Oder bzw. und bist Du
    lutz-electronics.ch

Ich finde, die Faszination kommt sehr schön rüber :)

73!
    Peter DL3NAA

P.S. Den Artikel kann man auch direkt unter https://www.schweizer-wanderwege.ch/de/das-wandern…3-and-listening lesen.

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

Edited once, last by dl3naa (April 22, 2026 at 8:30 AM).

• Das ist toll, ich hatte mich schon immer gefragt ob jemand* mal einen Artikel für die Vereinszeitschrift des DAV schreiben könnte, der Verein hat immerhin 1,6 Mio Mitglieder und alle bekommen diese Zeitschrift.

* bevorzugt eine Person die Mitglied im DAV ist und auch SOTA macht

73 de Haiko DF9HC

• Mir gefällt das auch sehr! Der Artikel ist gut geschrieben, und vielleicht könnten ihn sogar die Zeitschriften der deutschen Gebirgs- und Wandervereine übernehmen, wenn sie sich mit den Schweizern ins Benehmen setzen? Nur noch ein paar Zeilen von und über deutsche Bergfunker hinzufügen.

73, Martin