Vergleich CW-Spektrum-Darstellung

• Hallo,

kein Schönheitsvergleich sondern der Versuch die Darstellungsmöglichkeiten eines CW-Spektrums auf ungefähr gleichgrossen Displays darzustellen.
    (Die Aufnahmen wurden aus der Hand kurz hintereinander gemacht. Unschärfen, falsches Licht, Verwackler lagen an mir.)

- Icom IC-7300
    - Elecraft PX3 (ohne Kx3 Signalinfos)
    - Xiegu x6200

Zugegeben ist der Vergleich etwas unfähr, da bei Elecrafts die anderen Infos fehlen, aber die Verwertbarkeit der Infos bei den einzelnen Geräten ist erkennbar.

• :thumbup:Danke für den Vergleich. Ich finde die Bilder außer beim Elecraft etwas überfrachtet. Allerdings..... ich nutze den Perseus per PC und funke dann mit Museums-Trio-599 Line (außer S-Meter nur Knöpfe und Power-Switch :) ). Eigentlich reicht ja die QRG, wo etwas los ist.

73 Peter

• Moin,

Elecraft ist mein Favorit. Wenn der unnütze Decoder(müll) unten noch zugunsten mehr Anzeigenhöhe weggeschaltet würde - optimal.

Ich habe wie Peter ebenfalls mein Workaround. Meine Wasserfallanzeige hole ich mir von einem der in der Nähe befindlichen KiWi-SDR. Hat u.a. den Vorteil, dass ich beim Senden mein eigenes Signal live on air kontrollieren kann. Bspw. Versatz bei CW und Modulationsspektrum in SSB. Hier auch auftretende störende Signale, bei SSB fehlt ja qsk. ;) Bei starkem Signal konnte ich die Modulation in SSB und Kompressionsgrad einstellen. Oder ich benutze einen RX im betreffenden Zielbereich, rund 900 KiWis RX sind weltweit online. RBN hilft mir in CW u.a. dabei die Gegend auszuwählen. Noch ein Vorteil: Ich kann nebenher noch andere Bänder zeitgleich beobachten. Bei Bedarf mit mehreren RX. Und noch viel mehr...

So hat jeder seine Technik. :)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 14 times, last by DF2OK (April 18, 2026 at 7:00 PM).

• Ich hätte hier noch ein Bild von meinen/p Panadapter mit HDSDR. Ich finde das ganz gut. Die kleine Darstellung unten zeigt den Filter an. Da sieht man dann genau ob man genau "drauf" liegt.

Auskopplung aus der ZF, SDR RSP 1A, Omnirig und HDSDR. Dazu gehört ein Minis Forum Mini PC.

Im Shack laufen 2 Panadapter mit SDRuno aus einem SDR Duo. Die Darstellung finde ich noch besser, weil sie nur das Spektrum anzeigt. Aber das kann man ja einstellen.

73 de Ingo

• Hallo Ingo,

jetzt bleibt doch noch eine Frage offen:
    Meine Versuche die Spektrumdarstellung besser zu realisieren, kehrten in letzten 10 Jahre eigentlich immer nur zur teuren Kombination von Elecraft zurück, die mir persönlich eine ganze Masse DX-Verbindungen ermöglichte. Da fliegen auch Kabel durch die Luft, aber verglichen mit diversen Aufbauten / Kombinationen von TRXen und SDRs war dies für mich bisher das Optimum.
    So dachte ich, das die Entwicklung der SDR Fprtschritte gebracht haette, aber wenn ich mir die Icoms und Yaesus ansehe, ist SDR eine Kostenreduzierung, aber die Visualisierung wird nur als Eye-Candy genutzt. Die haben garnicht verstanden, dass man das Spektrum zu Suche nutzen kann, denn anders kann man sich die Verhältnisse von graphischer Aufbereitung/Größe der Spektren im Vergleich zur ("Ich hab' die größte") Zahlendarstellung der Frequenzen und Parameter nicht erklären. Eine Ausnahme macht der günstige (600 Euro) Xiegu X6200, den ich mir bewusst als Bandfernseher (CW mit 40 kHz Bandbreite für 20m und 40m) gekauft habe.

Aber jetzt doch noch zur Frage: Ich bin aus dem Bild und der Aufbereitung der Signale von Dir nicht schlau geworden. Kannst Du noch mal bitte Signalfluss incl. Geräte darstellen ... denn gefühlsmässig macht dies Sinn.

• Hallo Hajo,

Voraussetzungen: Du haste einen PC (adäquate Rechenleistung vorausgesetzt, kein uralt Gurke) , ein oder 2 Bildschirme, einen SDR (kann auch nur ein SDR Dongel sein) einen TRX mit aus Kopplung aus der ZF (oder eine Umschaltung für SDR und TRX mit PTT).

Du installierst ein SDR Programm das zum SDR passt z:B. SDRUno und Omnirig und wenn nötig auch noch einen Treiber für den TRX. Über Ominirig wird die Kommunikation ziwschen SDR Programm und TRX hergestellt, so das Du mit einen Mouse Klick im Spektrum des am PC gezeigten Bandes mit dem TRX auf die Frequenz springst. Du verbindest über die USB Schnittstelle den TRX mit dem PC und konfig. das Prgramm OmniRig so das eine Kommunikation stattfindet..

Jetzt verbindest Du den ZF Ausgang des TRX mit den SDR durch Koax und siehst nach der Parametrierung des SDR genau das was der TRX als Eingangssignal sieht auf dem PC. Wenn Du keine ZF Auskopplung hast, benötigst Du einen Umschalter mit PTT Steuerung. Der hängt dann direkt an der Antenne, sieht das Antennensignal und über PTT wird er beim senden stumm geschaltet. Anderenfalls ist der SDR RX perdü, weil er die volle Sendleistung des TRX sieht.

Ich hatte das bereits beim K2 so gemacht. Jetzt am TS590SG ist es ebenfalls sehr gut. Der 7" Screen befindet sich direkt neben dem TRX. Im gleichen Gehäuse ist der PC und der SDR DUO. Wie Du siehst wird dort auf einer Bandbreite von 64 Khz, die kann man parametrieren, das Spektrum im SDR Uno Programm angezeigt. Das Dashboard des SDRuno Programms siehst Du auf den 2. Bildschirm unten und oben ist bereits der 2. SDR RX abgebildet für die 2. TS590SG Line abgebildet.

Das schöne ist das die Abbildung des SDRuno Programm hochwertig ist. Du kannst auch noch den Wasserfall parametrieren, farben wechseln etc.. Mache ich jedoch nicht. Beim einschalten des der Anlage läuft alles selbstständig hoch und zeigt das letzte gearbeitet Band an. Ein besseres Bild habe ich leider zur Zeit nicht fertig.

Ich hänge Dir auch noch eine Beschreibung an vom PDSDR Panadapter an. Siehe Seite 1. Eine andere Anleitung habe ich zur Zeit nicht aber im WEb hat SDRplay sehr gute Anleitungen mit Filmen verbreitet.

Deine Beobachtung ist übrigens richtig. Auch ich gehe hin , beobachte da Spektrum und klicke dann auf die dort sichtbaren kleinen Spitzen. Da macht man unverhofft so manche DX Verbindung. Hi...

Insgesamt ist die Kombi SD Kopplung mit SDR , Omni am TRX sehr lohnend und macht richtig Spaß.

73 de Ingo.

• Hallo Ingo,

dank für Deine ausführlichen Bemerkungen. Ich muss den Text noch einmal nachvollziehen, aber meine Knackpunkte habe ich schon erkannt:

- Es nützt nichts, wenn man der erste im Hühnerhof ist: Man muss auch die richtige Ausstattung haben, um an die Suppe zu kommen. Und da meine Versuche ein paar Jahre her sind
    . - ich habe nur on the fly aufgebaut
    . - meine Ausstattung auch was Rechner betrifft war unterstes QRP
    . - so brach ich ab, das die Handhabung loddelig war und Latenzen ohne Ende die Ergebnisse obsolet machten.

Ein anderer Punkt betrifft die Zukunft: da ich in der besten aller Welten (Mac) gelandet bin, habe ich mir die funktionierenden Softwarelösungen von down to Earth verbaut. Solche Lösungen wie die Deinige läßt sich mit einem Edel-Mediarechner nicht mehr realisieren. Der Griff unter die Oberfläche wird mir verweigert bzw. da muss man wieder in den Keller (Unix) gehen. Und das weiss ich noch nicht, ob ich das will.

• Ich frage mich gerade, was man in diesem Thema eigentlich will?

Ausgangslage war der Vergleich der drei Spektren der genannten Transceiver. Der ist schon deswegen unbrauchbar, da beim IC 7300 die Einstellungen völlig beschnitten sind. Die entstandene Aufnahme verzerrt das Bild einer wesentlich besseren Darstellungsmöglichkeit. Von einem "Eye-Candy" bei YAESU und ICOM zu sprechen lässt die Vermutung einer Abneigung gegen diese Marken zu. Das Spektrumskope soll in erster Linie dem OP anzeigen, wo innerhalb der gewählten Bandbreite Aktivitäten zu verzeichnen sind. Und das funktioniert bestens. Die "alten" Hasen unter uns kennen das noch, sich stundenlang vor den Transceiver zu setzen und im Band herumzukurbeln. Die Darstellung ist jedoch, wie immer im Leben, pure Geschmacksache. Und bitte jetzt kein Sherwood-Liste zücken...

Ein weiterer Aspekt, der durch Peter und in der Folge auch durch Michael und Ingo aufgegriffen wurde ist, wie ich überhaupt mein persönliches Monitoring aufbaue, nämlich durch Zusatzlösungen, wie oben beschrieben. Das passt aber nicht mehr zum Ausgangsthema.

• Man kann bei einigen modernen Transceivern auch ein externes Display anschliessen und sich das Spektrum in Heimkinogröße anschauen, falls gewünscht....

73 Marcus

• Ich frage mich gerade, was man in diesem Thema eigentlich will?

Ich habe dazu geschrieben, so wie ich das Thema aufgefaßt habe.

Ein weiterer Aspekt, der durch Peter und in der Folge auch durch Michael und Ingo aufgegriffen wurde ist,.....

Nachdem Du Deine Auffassung dargestellt hast, stehe ich jetzt auf Deiner "Sherwoodliste" ??

• Ich habe dazu geschrieben, so wie ich das Thema aufgefaßt habe.

Nein, du hast einfach ein weiteres Gerät ins Spiel gebracht, was überhaupt nicht zum Thema passt, siehe:

- Icom IC-7300
    - Elecraft PX3 (ohne Kx3 Signalinfos)
    - Xiegu x6200

Nachdem Du Deine Auffassung dargestellt hast, stehe ich jetzt auf Deiner "Sherwoodliste" ??

Das ist nicht meine Auffassung, sondern klare Faktenlage. Hajo bezog sich auf drei Transceiver und deren Spektrumskope Darstellung, wobei die Voraussetzungen für einen Vergleich beim IC 7300 schon äußerst schlecht gewählt wurde.

Du stehst auf einer ganz anderen Liste ;)

• Hallo,

da ich den IC7300 erst 3 Tage habe, den Lüfter umgebaut und die CW-Mods (Relais ruhigerstellen) gemacht habe, muss ich gestehen, dass ich noch keinen Hinweis auf eine bessere Darstellung des Spektrums gefunden habe.

Für Hinweise bin ich dankbar.

• Hallo,

da ich den IC7300 erst 3 Tage habe

Hallo Hajo,

ich bitte um höfliches Verständnis, dass ich hier nicht auf alle Einstellungen des Spektrumscopes eingehe, sondern auf Links verweise:

Basic Manual IC-7300 Seite 68 hier

Oder in einigen Videobeiträgen von DL2YMR hier