Lust auf bisschen "Marconi"-Feeling? (Transatlantic S2S-Events 2026)

• Der 12.12.1901 ging wohl in die Funkgeschichte ein, denn da gelang es Marconi das erste Mal, ein Funksignal über den Atlantik zu hören (https://www.heise.de/hintergrund/Za…ch-9570313.html).

Auch wenn das heute für uns Funkamateure eigentlich nichts Besonderes mehr ist, mit Nordamerika zu funken, könnte jetzt am Wochenende und auch am 7.+8.11. ein bisschen Pionierstimmung aufkommen, wenn SOTA-Fans auf beiden Seiten des Atlantiks versuchen, "von Berg zu Berg" (S2S = summit zu summit) zu funken. Die "Kernzeiten" sind 12-17 UTC und es gibt schon einige angekündigte Aktivitäten beiseits des großen Teiches...

Trans-Atlantic S2S Events 2026
    This year the dates for the Trans-Atlantic S2S events are Saturday 18th April 2026 and Saturday 7th November 2026. As usual I have aligned the April date with…
    reflector.sota.org.uk

Als kleine Einstimmung ein Film vom letzten Herbst:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Ich werde am Samstag vom Königstuhl (jn49ij) aus mein Glück versuchen.

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Peter, viel Erfolg. Konntest Du schon mal mit dem legendären Goathiker (Steve wGØAT) ein QSO fahren?

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Peter, viel Erfolg.

Wünsche viel Beute und gute conds!

Danke, ich bin gespannt, wie die Condx sind und ob es für S2S über den Teich reicht.

Konntest Du schon mal mit dem legendären Goathiker (Steve wGØAT) ein QSO fahren?

Nein, leider nicht, aber Colorado ist an sich schon schwer mit QRP... Über und mit Steve ist übrigens ein neuer Kurzfilm erschienen, der auch den Selbstbau und seine Motivation zum Thema hat, aber auch tolle Impressionen von "seinem" Mount Herman zeigt.

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73 und schönes Wochenende!

Peter DL3NAA

DL3NAA

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Hallo,

hier ein kleiner Bericht von mir: Kurz gesagt, die Bedingungen gestern waren sehr schlecht und ich habe kein S2S-QSO mit DX machen können (allerdings 7 S2S-QSOs innerhalb Europa und auch Ingo, DK3RED/p erwischt).

Solar Activity SFI: 107 Magnetic Activity K: 4 A: 9 ist halt nicht so tolle Voraussetzung...

War aber nicht alleine, denn die meisten hatten kein Glück und mussten sich auf S2S innerhalb EU beschränken: https://reflector.sota.org.uk/t/reports-tran…pril-2026/40674

Nachdem aber am Wochenende auch der CQ MM-Contest war, habe ich auf 20 und 15 Meter paar Punkte verteilt (habe zwar K1LZ und K1ZZ gehört, die beide "big guns" sind, aber die waren zu leise) und da war ich wieder erstaunt, was mit doch recht minimalistischer Ausrüstung alles geht, wenn die Gegenstation die entsprechenden Antennen hat :) :

FY5KE war andere Seite vom Atlantik, aber auch EA8, CT9, TA, UN und viel aus Europa habe ich erwischt.

Nicht der eigentliche Sinn von dem Transatlantic event, aber ich war happy :)

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• Hallo Peter,

... ich habe kein S2S-QSO mit DX machen können (allerdings 7 S2S-QSOs innerhalb Europa und auch Ingo, DK3RED/p erwischt).

Danke für das QSO! Ich war im Josinsky-Luch DLFF-1279 auf nur etwa 45 m über NN, also weit unterhalb einer Summit-to-Summit-Aktivierung. ;o))

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

Edited once, last by DK3RED (April 20, 2026 at 7:46 AM).