ic 7610 spectrum grid scaling

• Hallo,

das IC7610 hat als Voreinstellung der vertikale Skalierung des spectrum scopes 10dB (oben rechts im Spectrum zu sehen).
    Wie kann man das ändern.

Manuals, WEB, und KI schweigen sich da aus (oder ich habe die falschen Fragen gestellt....).

Besten Dank !

Markus

• Moin Markus,

ich habe das Gerät nicht. Laut deutscher Anleitung würde ich auf die Einstelung des REF-Wertes versuchen. Kapitel 5. In dem Film hier gegen Ende kurz erwähnt, <Menu2> REF.

Im Advanced Manual auf Seite 45 genauer beschrieben, rechte Seite plus Zeichnung.

Mit dem Suchtext bei Google "ic 7610 how to adjust waterfall scale" (ohne "") gibt es Texte und Videos. Tipp: google wichtet i.d.R. die Begriffe von links nach rechts.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 12 times, last by DF2OK (April 14, 2026 at 2:20 PM).

• Hi Michael,

neeeee. Der REF pegel wirkt wie der offset pegel beim OSZI, oder wie der offset adjust bei einem Spectrum(scope). Damit kannst Du das Signal "unter 0" verschwinden lassen, und siehst nur die Spitzen. Oder (relativ) weit über den "0" pegel herausheben.
    Der grid Level adjust (oder grid scaling) wäre sowas wie die Empfindlichkeitseinstellung beim OSZI, oder der gain bei einem Spektrum.

Könnte ich den Wert oben rechts von 10dB auf z.B. 3 dB setzen, könnte man bei wenig Rauschen und kleinen Signalen das Spektrum etwas besser auswerten (nicht unbedingt den Wasserfall).

Kann aber sein, dass das bei dem 7610 nicht geht (und es ist auch eigentlich nicht wirklich erforderlich).

Bei den YAESU FTdx kisten ging das glaube ich.

Trotzdem DANKE für Deine Mühe !

best

Markus

• Moin Markus,

Damit kannst Du das Signal "unter 0" verschwinden lassen, und siehst nur die Spitzen.

Ja, alles klar. Das hilft dann leider nicht weiter. Dachte eher an das Gegenteil, Workaround für ein Abschneiden der Peaks am oberen Rand. Vielleicht meldet sich noch jemand, der ggf. einen Trick kennt. Vielleicht funktioniert eine Änderung indirekt über eine andere Einstellung. GL.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 3 times, last by DF2OK (April 14, 2026 at 3:55 PM).