Hallo. Vorhin stolperte ich über das Angebot bei Kleinanzeigen "ICOM IC-705 für 600 Euro". Der Anbieter antwortete mir auch sofort und wollte den Kaufpreis per Paypal Freunde überwiesen bekommen. Mein Angebot das Geräte über die abgesicherte Version von Kleinanzeigen zu bezahlen lehnte er ab.
IC-705 bei Kleinanzeigen
-
-
Ich mache auch keine Zahlungen über oder von Kleinanzeigen.
Aber man kann schon Paypal mit Absicherung anbieten, wenn der Käufer die Gebühren übernimmt.
Also nichts ungewöhnliches.
Ich bin mal gespannt was passiert, wenn ich meinen Yaesu FT-857D anbiete.
Orignal Verpackt mit allem Zubehör..
-
Hallo Uwe, hallo Klaus,
es geht ja nicht nur um die Zahlungsart, nein, es geht um den Preis und den Anzeigentext, der m.E. klar über KI entstanden ist, der Inhalt des Textes entspricht in keiner Weise, wie vertrauensvolle Enkel eines Großvaters Funktechnik anbieten würden. Meine persönliche Meinung: Lasst die Finger von Anzeigen mit Beschreibungen und diesen gestallteten Bildern, hi
Hier als Beispiel der Anzeigentext, kopiert von mir:
.....Ich verkaufe ein praktisch neues Icom IC-705. Es wurde sehr wenig benutzt und hat die meiste Zeit in der Box gelegen. Alle Anschlüsse und Tasten funktionieren einwandfrei. Es eignet sich für Funkbegeisterte oder Profis, die einen zuverlässigen Sender benötigen. Im Lieferumfang ist alles enthalten, was auf den Fotos zu sehen ist.
Ich bin kein Funkamateur! Ich habe keinen Rufzeichen, das Gerät stammt von meinem Großvater.
Versand ist möglich......Jede 2. Anzeige in Kleinanzeigen ist mittlerweile bedenklich, finde ich, ich habe Kleinanzeigen schon vor einigen Monaten in meinen Lesezeichen gelöscht,
73
Winni
-
Moin,
mehr Hinweise zu Tricks und Methoden in dem bereits vorhandenen Thread
-
Aber man kann schon Paypal mit Absicherung anbieten, wenn der Käufer die Gebühren übernimmt.
Die Übernahme der Gebühr ist grundsätzlich nicht das Problem. Das Problem sind die dadurch entstehenden Rechte für Käufer. Ich habe das vor einigen Jahren selbst mal erlebt. Ein Käufer hat im Nachgang rumgenölt und hatte da noch einen Kratzer und hier eine fehlerhafte Beschreibung entdeckt (natürlich maßlos übertrieben) und wollte den Preis drücken, indem er einen Fall (Konflikt) eröffnet hat. Da er aber nichts in der Hand hatte, blieb alles so. Dennoch verstrichen dann doch einige Tage an denen mein Betrag bei Paypal eingefroren war. Und das ständige rechtfertigen nervt sowie das Gefühl eines möglichen ungewissen Ausgangs.
-
Der Anbieter antwortete mir auch sofort und wollte den Kaufpreis per Paypal Freunde überwiesen bekommen. Mein Angebot das Geräte über die abgesicherte Version von Kleinanzeigen zu bezahlen lehnte er ab.
Dann Finger weg. Oder frag ihn ob du das Gerät selbst abholen kann und dann Bar bezahlst. Wenn er auch das nicht will ist es 100% Fake.
-
...und Standort Hiddensee. Für ne Abholung nicht gerade um die Ecke. Irgendwie fishy...
-
...bei kleinanzeigen.de gemeldet und jetzt gelöscht...
er hatte sogar eine Adresse für die Abholung angegeben...
"Guten Tag, Abholung ist nur am Wochenende möglich, da ich in der Nachtschicht arbeite und tagsüber schlafe. Mit freundlichen Grüßen."
"Meine Adresse: Meine Telefonnummer: 49"
-
Das muss aber doch nicht sein, persönliche Daten zu posten, oder?
Diese Daten tragen weder zur Diskussion noch zum Thema bei.
es könnte sich um die Daten eines Betrüger handeln, aber ebenso gut um die Daten eines unschuldigen Dritten.
-
Morgen
UWE de508 dein Postfach ist voll man kann dir nichts mehr per PN schreiben
73 Bernd
-
Hallo,
ich habe verstärkt Aktivitäten bemerkt, dass Leute nur über PayPal Freunde bezahlt werden wollen, obwohl im Inserat anderes Steht. Oft kommt das bei besonders günstigen Angeboten.
Das ist für mich ein Zeichen für einen Betrüger. Verstärkend wirkt, wenn der Account sehr jung ist.
Wie gesagt, ich glaube, das verstärkt sich gerade.
Mein Tipp: Kein Euro geht ungesichert aus dem Haus.MfG
Wolfgang
-
Verstärkend wirkt, wenn der Account sehr jung ist.
Hallo Wolfgang,
das ist leider kein Garant mehr. Zwischenzeitlich sind die Accounts schon Jahre alt und haben eine TOP-Bewertungen. Machbar wird das offensichtlich dadurch, dass für die Konten die Login-Daten vorliegen, woher die auch immer stammen.
Auch in diesem Fall mit dem IC 705 war der Account von 2013, wenn ich mich recht erinnere. -
Hallo DH4YM,
Danke für deinen Beitrag aus #5; wieder etwas gelernt.