• Moin zusammen,

E06 hat nur noch ein Mini Team für den Field Day aber wir sind trotzdem dabei (DL0EU/P). Hätte jemand Lust als Operator mitzumachen ?

Standort ist Dassendorf https://dxhf2.darc.de/~fdcwlog/map.php?form=referat&lang=de an dem Gemeinde Bolzplatz. Die Station ist QRP mit einem QMX. Strom aus Solar. Antenne 12AVQ GP und EFHW 80 m, die auf 160, 80 und 40 spielt. Netbook mit Zusatzbildschirm und N1MM als Software. CW über Winkeyer

Station in einem kleinen Anhänger und dazu ein" Partyzelt" .

VY 73's

Martin

DK3UW

• Um welchen Fieldday geht es denn? 6.+7. Juni?

74!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• So dann habe ich also wieder Single OP QRP gemeldet. (DL0EU) Erschreckend, wie wenige FD Stationen da bisher gemeldet sind.

Martin

DK3UW

• Ich denke, da kommen noch einige. Es sind ja noch 2 Wochen bis zum Meldeschluss.

72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

Edited once, last by DH0JAE (May 16, 2026 at 6:35 PM).

• ...Erschreckend, wie wenige FD Stationen da bisher gemeldet sind.

4. Anmeldung:

Jede Station, die am Fieldday teilnehmen möchte, muss sich bis spätestens 7 Tage vor dem Fielddaytermin auf der Webseite des Referates Conteste anmelden.

https://www.darc.de/der-club/refer…dday/anmeldung/

PS. Die Anmeldepflicht empfinde ich – besonders für gelegentliche Teilnehmer und „Just for Fun“-Funker wie viele QRPler – als eine unnötige Hürde. Seit Jahren ändert sich an den Contestregeln praktisch nichts, während die Teilnehmerzahlen kontinuierlich zurückgehen.

CU, de DL5XJ/p

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

Edited once, last by DL5XJ (May 16, 2026 at 6:14 PM).

• Im parallel laufenden UK-FD gibt es schon lange keine Anmeldungspflicht mehr. Und hier in DL sind sogar nachweislich in den letzten Jahren Stationen, welche sich erst nach dem Fristablauf angemeldet haben, regulär gewertet worden. Und das in einer leistungssportlichen Club-MEISTERSCHAFT. Oder doch nur "for Fun"-Veranstaltung ? ... quo vadis?

72! Frank, DH0JAE
    QRV auch mit QRP, G-QRP-C 6807

• Die Anmeldepflicht empfinde ich – besonders für gelegentliche Teilnehmer und „Just for Fun“-Funker wie viele QRPler – als eine unnötige Hürde

Der Sinn dahinter ist eigentlich nur rechtzeitig den QTH der teilnehmenden Stationen den Kontrollteams, die für Stichproben unterwegs sind, für deren Tourplanung zur Verfügung zu stellen.

Zitat: "Den autorisierten Personen des DARC ist die Inspektion des Fieldday-Standortes und dessen Einrichtungen zu ermöglichen."

Zugegeben, für "Just for Fun" ist das eher hinderlich, das gebe ich zu. Andererseits ist es eben auch so, dass es wohl immer wieder mal zu Verstössen bei der Klasse oder Ausrüstung gekommen ist wie Clusternutzung bei non-assisted-Klassen oder eine für die gemeldete Klasse zu hohe Sendeleistung. Auch wenn es hier nicht um FIFA-Verdchtige Siegprämien geht - unsportliches Verhalten ist nunmal unsportliches Verhalten. (Es reicht ja schon die Ellenbogenmentalität einiger Stationen auf den Bändern...)

72! de Uli

Bedenke! Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic...

• Ich finde es kein Problem, sich anzumelden und toll, dass man sehen kann, wo überall Stationen sind. Und wenn es zur CM zählen soll macht das auch Sinn. Und was ist das Problem, selbst für den Single OP ohne Team. Die Anmeldung hat mich keine 5 Min. gekostet.

Ich sehe eher das Problem, dass in vielen Ortsverbanden FD Fans rar geworden sind. Früher gab es bei uns immer Familien rund um den FD und die Funker haben gefunkt. Heute bin ich der einzige, der noch CW Contest mag und 2 OM's sind noch im Team für den Aufbau und einer baut und wartet die Technik rund um Solar und Antennen. Das wir alle Rentner sind, kommt dazu. 18 Stunden CW geht da nicht mehr so gut.

Martin

DK3UW

• 18 Stunden CW geht da nicht mehr so gut.

Mit SSB ist das ähnlich, auch schon vor dem Rentenalter. Und je nach Wetterlage geht das obendrein auch nicht ohne Doping in Form diverser Hustenbonbons und Isla-Moos...:D

72! de Uli

• Ich finde es kein Problem, sich anzumelden und toll, dass man sehen kann, wo überall Stationen sind. Und wenn es zur CM zählen soll ...

Ja Martin, für mich ist das auch kein Problem.
    Ein Problem ist es jedoch für diejenigen, die ohne festen Plan und ohne konkretes Ziel einfach ein paar Stunden in der freien Natur oder aus dem Wohnmobil auf dem Campingplatz ein paar QSOs fahren möchten – das sogenannte „Contest-Plankton“ (bitte nicht als Beleidigung verstehen, dazu gehöre ich ebenfalls).

In jedem Contest gibt es genügend Stationen, die kein Interesse an sportlichen Ergebnissen haben. Sie möchten einfach QSOs fahren, ihr RIG oder die Antenne testen, Freunde begrüßen oder ihr schönes Rufzeichen in CW vorführen, weil es an normalen Tagen kaum noch CW-Betrieb gibt usw.

Genau diese Teilnehmergruppe wird durch die Anmeldebürokratie ausgefiltert. Das ist meine Meinung – und vielleicht auch die Antwort auf deine Frage, warum es so wenige Anmeldungen zum FD gibt.

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

• Und wenn es zur CM zählen soll macht das auch Sinn.

Zum CM gehören auch mehrere andere Wettbewerbe. Eine Voranmeldung ist jedoch nur beim FD verpflichtend. Bedeutet das, dass Missbrauch ausschließlich beim FD möglich ist?
    (Bitte darauf nicht antworten – die Antwort kennt ohnehin jeder.)

Voranmeldung: ja – aber nur für Teilnehmer, die tatsächlich sportliche Ziele verfolgen beziehungsweise sich selbst als ernsthafte CM-Teilnehmer verstehen.

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

• @ Nick: Schlage doch Deine Idee dem Contestreferat vor, per Mail oder auch direkt am Stand auf der Ham Radio. Die Jungs hören Dir immer gerne zu und finden dann passende Gegenargumente. So ging es mir zumindest vor ein paar Jahren, als ich fragte, warum es beim DARC im vergleich zum Ausland so wenige Conteste mit ausgewiesener QRP-Klasse gibt.

Interessanterweise scheint da aber ganz langsam ein Umdenken stattzufinden...

*Satire an* Man kann natürlich auch die FD-Inspekteure mit millionenteurem Peilequipment ausstatten, damit sie die teilnehmenden Stationen auch ohne Anmeldung finden. Obendrein könnte man unter ihnen dann auch noch eine Art Fuchsjagdtrophäe für die meisten gefundenen FD-Teilnehmer ausloben. *Satire aus*

72! de Uli

• Ein Problem ist es jedoch für diejenigen, die ohne festen Plan und ohne konkretes Ziel einfach ein paar Stunden in der freien Natur oder aus dem Wohnmobil auf dem Campingplatz ein paar QSOs fahren möchten – das sogenannte „Contest-Plankton“ (bitte nicht als Beleidigung verstehen, dazu gehöre ich ebenfalls).

In jedem Contest gibt es genügend Stationen, die kein Interesse an sportlichen Ergebnissen haben. Sie möchten einfach QSOs fahren, ihr RIG oder die Antenne testen, Freunde begrüßen oder ihr schönes Rufzeichen in CW vorführen, weil es an normalen Tagen kaum noch CW-Betrieb gibt usw.

Genau diese Teilnehmergruppe wird durch die Anmeldebürokratie ausgefiltert. Das ist meine Meinung – und vielleicht auch die Antwort auf deine Frage, warum es so wenige Anmeldungen zum FD gibt.

Hi Nick,

das mit dem" Wohnmobil auf dem Campingplatz" ist kein so gutes Beispiel, weil ja die Entfernung zum nächsten zugänglichen Netzanschluss mindestens 100 m betragen muss...

Wenn ich kein Interesse an sportlichen Ergebnissen habe, dann werde ich wohl auch kein Log einreichen :) und dann spielt die Anmeldung keine Rolle. Die anderen bekommen ja von mir Punkte, egal, ob ich mein Log einreiche oder nicht, ich kann sogar verschiedene Geräte ausprobieren ("Reservegeräte sind zulässig, jedoch nur zum Austausch bei eventuellen Defekten." gilt dann ja nicht...), kann auch mit Antennen experimentieren, kann auch meinen Output während des Wochenendes ändern etc. Wenn ich will, kann ich mein Log auch als Checklog einreichen, um den Auswertern zu helfen.

Was mich interessieren würde: "Eine Station, die nach ihrer Anmeldung nicht am Fieldday teilnehmen kann oder will, muss sich spätestens 24 Stunden vor dem Contest per E-Mail beim FD-Manager abmelden." und "Den autorisierten Personen des DARC ist die Inspektion des Fieldday-Standortes und dessen Einrichtungen zu ermöglichen." Ich melde mich an und nehme - sagen wir mal - nur am Sonntag ein paar Stunden teil. Dann kann es ja passieren, dass der "Inspekteur" kommt und ich bin nicht da (es steht ja nirgendwo, dass ich 18 bzw. 24 Stunden präsent sein muss...). Stelle ich mir frustrierend vor, je nach Entfernung umsonst gefahren zu sein.

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Moin Peter,

Hi Nick,

das mit dem" Wohnmobil auf dem Campingplatz" ist kein so gutes Beispiel, weil ja die Entfernung zum nächsten zugänglichen Netzanschluss mindestens 100 m betragen muss...

Um uns nicht in Kasuistik zu verlieren, ersetze bitte „Campingplatz“ einfach durch „grüne Wiese“. ;)

Schlage doch Deine Idee dem Contestreferat vor...

Uli, ich stehe mit Kontestmanager DK2OY im Kontakt. Trotzdem interessieren mich Meinungen und Argumente Anderer OM's.

I

--------------
    nick DL5XJ
    d(-_-)b

• Egal wie, raus und Spass haben.

Was den DARC anbetrifft, da kann die QRO Fraktion sich wohl nur schwer vorstellen, wie Contest und QRP zusammengehen. Sich vorzustellen beim WAE QRP zu machen, fällt da schwer. Ist ja alles DX Macht aber trotzdem Spass.

Martin

DK3UW

• Die Anmeldepflicht empfinde ich – besonders für gelegentliche Teilnehmer und „Just for Fun“-Funker wie viele QRPler – als eine unnötige Hürde.

Absolut, ich verstehe die überhaupt nicht. Sowas gib't doch sonst bei keinem Contest oder? Man muss sich inzwischen ja auch wieder abmelden wenn man doch nicht teilnehmen kann.

Und "Kontrollteams die vorbei kommen" - das ist doch absurd. Als ob da jemand extra in den Wald latscht und guckt ob ich da sitze und auch regelkonform funke.

Also ich bin da raus. Mach eh meistens POTA - every day is field day.

73 de Haiko DF9HC

• Moin Nick,

da Du explizit nach Meinungen und Argumenten anderer OMs gefragt hast, hier meine Gedanken zu dem Thema.

Die Ausschreibung ist unter Punkt Anmeldung unglücklich formuliert:

"4. Anmeldung:

Jede Station, die am Fieldday teilnehmen möchte, muss sich bis spätestens 7 Tage vor dem Fielddaytermin auf der Webseite des Referates Conteste anmelden."

Denn weiter unten steht:

"Teilnehmer, die nicht die Bedingungen für Fieldday-Stationen erfüllen, werden in der Klasse Fixed gewertet, die nicht für die DARC-Clubmeisterschaft und den DARC-Kurzwellenpokal zählt."

Deshalb ist wohl unter dem Punkt Anmeldung eher gemeint: " jede Station die als Fieldday-Station gwertet werden möchte, muss sich anmelden und spezielle Fieldday-Regeln erfüllen (Stromversorgung, Antennenhöhe usw...)

Es bleibt also immer die Möglichkeit in der Klasse Fixed oder als Checklog einzureichen und seinen Spass beim Funken zu haben, egal ob von zu Hause, aus dem Garten, vom Campingplatz oder in der freien Natur. Ich habe auch schon von zu Hause als fixed Station im Fieldday Punkte vergeben. Auch im letzten qrpcc MAS habe ich "nur" ein Checklog eingereicht, da mein MAS Gerät nicht fertig wurde. Es hat trotzdem Spass gemacht mit den MAS Stationen einige QSOs zu loggen.

Also wenn man nicht unbedingt für die DARC Clubmeisterschaft gewertet werden möchte, kann man trotzdem spontan teilnehmen ohne Anmeldung oder sonstige Einschränkungen mit beliebigen Antennen und von QRP bis QRO. Dann halt nur in der Klasse Fixed oder als Checklog.

Also es gibt für mich keine Ausreden nicht zu Funken...

73 Olaf - DK2LO

ARRL ! BCC ! DARC ! DL-QRP-AG ! EUDXF ! FISTS ! SOC ! TEN-TEN

5Watter ! FOXX-3 ! K3 ! MA12/40 ! NorCal40B ! mcHF ! HW9 ! PFR-3B ! SST