"Wie weit können sie damit funken?" (SOTA mit ZL)

• Hi,

diese Frage "Wie weit kann man damit funken?" kommt öfters bei SOTA-Aktivitäten von Wanderern und interessierten Zuschauern.

Seit gestern hat die Frage neue Dimension, denn mich hat ZL1TM angerufen, als ich im Schwarzwald QRV war (QMX und GP). Habe erst an Hörfehler gedacht, aber er hat mich tatsächlich im SOTA-Data-Log :) RST gegeben 559 / erhalten 429

Schon Wahnsinn, was mit einer Station geht, die locker in Rucksack passt :) Never say never...

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Power ... km pro Watt?

Wenn schon, dann km pro Wurzel[Watt] - die populäre Formel km/Watt ist ebensor handlich wie irreführend,
    da man mit der doppelten Leistung in der Regel nicht doppelt so weit kommt, nicht mal theoretisch.
    Erschwerend kommt hinzu, dass grössere Entfernungen meist mehr Sprünge braucht, die zusätzliche Dämpfung
    verursachen.
    Verbindungen, wie die von Peter/DL3NAA sind oft 'Chordal Hops', da ansonsten allein die Zahl der nötigen
    Reflexionen das QRP Signal im Rauschen verschwinden lassen würde.

Das ändert natürlich nichts an dem o.g. Super QSO - Glückwunsch Peter!

73

Peter/DL3PB

• jetzt bleibt nur noch die Frage nach der Power ... km pro Watt?

Es sind 18380 km vom Schauinsland nach Auckland, wobei es wohl eher long path war, da mich gestern Vormittag bei RBN keine Stationen Richtung Osten gemeldet haben, aber ZF9CW auf den Kaymaninseln (Karibik). Und der QMX macht knapp 5 Watt auf 20 Meter.

ZL1TM scheint übrigens öfters mit SOTA-Stationen in Europa QSO zu haben: https://www.sotadata.org.uk/de/logs/chaser/ZL1TM

Hier die letzten 10 seiner SOTA-Kontakte:

Also HB9CBR/p auf einem Berg in Solothurn hatte gestern auch Glück :)

Ist auch nach ca. 2600 SOTA-QSOs das erste Mal Neuseeland für mich, also jeden Tag funktioniert es nicht, aber umso faszinierender, wenn es mal geht.

Es muss auch nicht immer DX sein :) Hatte gestern auch S2S (Summit to summit) - QSO mit Heribert, DK2JK, der auf dem Vogelsang in der Nähe von Meschede QRV war.

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Verbindungen, wie die von Peter/DL3NAA sind oft 'Chordal Hops', da ansonsten allein die Zahl der nötigen
    Reflexionen das QRP Signal im Rauschen verschwinden lassen würde.

Das ist wirklich ein interessantes Phänomen. Ich habe dies erst 2-3 mal erlebt über mittlere Wege (Osten ca.. 8000 km) verbunden mit einem Echo durch die normale Ausbreitung via Reflektionen.
    Jetzt ist mir doch noch ein Minuspunkt beim Fehlen des Win10 Rechners aufgefallen: Meine HF-Raytracing Software lief nur unter Win.

• Moin Peter,

denn mich hat ZL1TM angerufen,

so etwas sind Höhepunkte, die man wohl nicht vergisst. Danke für den Bericht, erfreut mich. Glückwunsch Peter!

verbunden mit einem Echo durch die normale Ausbreitung via Reflektionen.

Wenn Du Dein eigenes Signal als Echo hörst, dann geschieht das, wenn Long Path und Short Path gleichzeitig möglich sind. Das hörbare Echo nimmt den langen Weg. Oft und gern auf den höheren Bändern zu erleben. Andere Stationen mit Echos zu hören, hat auch was. Der Hawaii-Effekt ebenso wie Aurorasound. Letzteres nicht nur auf UKW, sondern auch auf 80 und 40m vorhanden.

Kurze Gescbichte mit AHA-Effekt. Als ich als junger Amateur Ende der 70iger mal vormittags auf 10m abgestimmt hatte, wunderte ich mich, dass ich immer einen Ton beim Loslassen der Taste hörte. Auch ein qsy nützte nix. Das Band war so gut wie leer. Als ich die Ditlänge veränderte, kam das Echo genauso verändert zurück. Zeit des Echos gemessen, Lichtgeschwindigkeit, Erdumfang, gerechnet, Prüfungs- und OV-Wissen reflektiert, passte. Echo via Longpath. Antenne GPA. Vergisst man auch nicht.

Einige von vielen Gründen, warum ich Kurzwelle so mag.;)

ZL1TM scheint eine gute Sprungdistanz in Eure Richtung zu haben.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 10 times, last by DF2OK (April 9, 2026 at 1:55 PM).

• Hallo Peter,

willkommen im Club :)

Ich hatte das Glück am 24.8.25 auf dem Wollenberg (DM/HE-135) ZL1TM um 13:22 UTC mit QMX und linked dipole arbeiten zu können.

Ich habe es auch erst kaum glauben wollen, vor allem, da es in ZL schon Nacht war.

Es war auf jeden Fall ein Highlight meiner QRP/SOTA-Aktivitäten.

vy 73,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

• Super Ralph, ja, es gibt so QSOs, bei denen man auch nach Jahren immer noch erstaunt ist, wie man manchmal mit einfachsten Geräten und Antennen so weit funken kann...

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• .... dann hoffen wir mal, dass der Neuseeländer nicht irgendeine Remoteststion benutzt hat.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• .... dann hoffen wir mal, dass der Neuseeländer nicht irgendeine Remoteststion benutzt hat.

Moin Stefan, woher die Skepsis? Die Rahmenbedingungen (Tageszeit, Band) und auch mal die conds (u.a. k relativ niedrig) sowie Rapporte passen. Habe ich ähnlich als /p und qrp erlebt. Monoband Up&Outer in die Richtung und komplett freie Abstrahlung. Flachland. Man kann es ab und an auch am Klang erkennen.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (April 9, 2026 at 9:58 PM).

• Die Skepsis kommt nicht daher, dass ich glaube, dass es geht, hat ja schon mal einer mit 1 Watt aus der Hand auf 20m Kontakt gehabt. Das geht schon. Aber ich selber hatte auch kontakt zu einer Station aus Thiland, war kurz sehr happy, bis ich festgestellt habe, dass der liebe OM über eine Remotestation aus Spanien oder Frankreich gefunkt hatte. Das Signal war auch so, dass es eher schwach war, weshalb es mir im ersten Moment nicht komisch vorkam. Und bei der mittlerweile großen Anzahl an unterschiedlichsten Stationen auch keine Seltenheit mehr. Auch ich nutze hin und wieder die Remote vom OV.

Anhand der Antworten hier, die recht überzeugend geklungen haben, wollte ich dieses nicht ungenannt lassen. Wenn es eine "echte" Verbindung war, Gratulation dazu!

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Aber ich selber hatte auch kontakt zu einer Station aus Thiland, war kurz sehr happy, bis ich festgestellt habe, dass der liebe OM über eine Remotestation aus Spanien oder Frankreich gefunkt hatte

Ich verstehe jetzt nicht, was daran das Problem ist? Der Sender/Empfänger stand doch in Thailand. Wo der OM sitzt ist doch zweitrangig, oder?

• Auch ich nutze hin und wieder die Remote vom OV.

Naja, da bist Du immer noch in DL wenn Du die Station Deines OV von daheim aus benutzt.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (April 9, 2026 at 10:44 PM).

• Moin Dirk,

Der Sender/Empfänger stand doch in Thailand.

ich habe Stefan anders verstanden. Der OM war in Thailand daheim im Haus und hat eine Remotestation aus EA oder F zum Senden benutzt. Die HF kam aus der EU. Daher kein DX.

73, Michael, DF2OK.

• Der OM war in Thailand daheim im Haus und hat eine Remotestation aus EA oder F zum Senden benutzt. Die HF kam aus der EU.

Wenn die HF nicht aus Thailand kam, darf er dann überhaupt ein thailändisches Call nutzen? Das ist doch irgendwie absurd.

73 de Haiko DF9HC

• Ich glaube schon, dass das passt.. Wenn wir über Relaisfunkstellen Funkbetrieb machen, benutzen wir ja auch unser Call. Sei es über lokale Relais auf bspw. 2m, andere Länder via 10m FM, Satelliten oder Echolink. Allerdings habe ich mich nicht mit der rechtlichen Lage befasst. Wie bspw. Vorgaben, die durch die jeweilige Lizenzklasse und auch CEPT-Regelungen vorgegeben sind.

73, Michael, DF2OK.

• Wenn die HF nicht aus Thailand kam, darf er dann überhaupt ein thailändisches Call nutzen? Das ist doch irgendwie absurd.

Entscheidend ist, wo der physikalische Standort des Senders ist, nicht wo der OP hockt. Er muss dann also F/HS.... verwenden.

Schwierig ist es mit VU2GSM, den wohl auch viele QRPler schon auf 40 Meter gearbeitet haben. Kanti sendet aus Bangalore/Indien, verwendet aber öfters auf den niedrigen Bändern WEB-RX in Europa bzw. Nordamerika. Allerdings macht er keinen Hehl daraus und sagte, dass er wegen hohem QRM in Indien zeitweise eben WEB-RX verwendet. Gilt natürlich dann noch für Diplome, aber sonst ist das legal.

Was blöd ist, ist dass die USA ja auf den 48 "Feststaaten" besteht, aber auch aus Hawaii, Alaska etc. Und die können vollkommen legal mit einem W6 / KH6 oder KL - Call von der Ostküste aus senden und ihr Call verwenden. Da muss man aufpassen und ggf. nachfragen, gerade als QRPler...

Im UK sind es seit letztem Jahr auch so, dass die Funkamateure ihr Call nicht mehr anpassen müssen, wenn sie z.B. GI, GD, GW etc. besuchen: https://www.ofcom.org.uk/siteassets/res…hanges?v=330562

Die meisten machen es aber weiterhin und bei SOTA ist es sogar Pflicht.

Noch kleiner Funfact bei SOTA, der immer wieder für Verblüffung sorgt:

Es gibt den Napberg (https://sotl.as/summits/DM/BW-461), dessen Gipfel zu Baden-Württemberg gehört. Der Jäger, zu dessem Revier der Gipfel gehört, möchte keine Funkamateure dort haben... Die Aktivierungszone umfasst aber auch einen Bereich, der zu HB9 gehört. Also Funken unter HB9/DL3NAA/p ist ganz legal mit deutscher Referenznummer und wenn man auf HB9-Grund steht, sind die QSOs auch für HBFF gültig (Regionaler Nationalpark Schaffhausen)... :)

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA

• Hallo Peter,

danke, dass du den Faden zum Remotebetrieb selbst aufgenommen hast, da ich deinen Beitrag nicht dafür kapern wollte. Natürlich auch meinen Glückwunsch zum QSO. Die Bedingungen Richtung ZL und VK waren recht gut zum Zeitpunkt, habe da auch ein paar Verbindungen geschafft.

Ich muss gestehen, dass ich mich bezüglich Betriebstechnik und Remotebetrieb noch nicht beschäftigt habe. Nach meiner Kenntnis ist dem eigenen Rufzeichen ein /R bzw. im Sprechfunk "Remote" nachzustellen. Das wäre ein erster Hinweis für Nachfragen während eines QSOs für mich. Eindeutiger fände ich es, wenn man eindeutig beschreibt, wo sich die Station befindet. Also im Muster ZL/DH4YM/R. Man weiß zwar dann immer noch nicht, ob ich wirklich in ZL bin, aber die HF kommt aus ZL.

Hat der Amateurfunkdienst hier noch internationalen Regulierungsbedarf?

• Nein, das gibt es m.W. nur in DL und ist auch hier nur optional.

Daher:

Hat der Amateurfunkdienst hier noch internationalen Regulierungsbedarf?

Finde ich insgesamt verwunderlich. Wo nachvollziehbarer Regulierungsbedarf besteht, wird dieser nicht erkannt. Aber ok, das ist auch nur meine Meinung.
    Man müsste also während eines QSOs, insbesondere bei DX, immer nachfragen, ob die Station Remote arbeitet? Das kann es doch nicht sein...