SWR-Meter und Feldstärkemessgerät für sehbehinderten OM

• Hallo.
    Ich suche für einen befreundeten OM der plötzlich eine starke Sehbehinderung bekommen hat,
    ein SWR-Meter und Feldstärkemessgerät für KW . Gibt es Geräte die entsprechende Töne ausgeben bzw. eine
    eine Sprachausgabe haben. Von LDG gibt es das TW-1, was aber in Europa leider nicht erhältlich ist.
    Danke für eure Antworten.

Vy 73, Roger

• Von LDG gibt es das TW-1

Moin Roger, LDG nennt WIMO als auswärtigen Partner. https://www.ldgelectronics.com/distributors Hast Du es dort schon versucht? Gelistet ist er nicht, aber vlt beschaffbar. Nur eine Idee.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Kleine Anregung!

Ein paar offensichtlich gute Hinweise sind ja schon gekommen, wo es was gibt.
    Ich mache es etwas allgemeiner, nicht nur für SWR-Meter anwendbar.
    Voraussetzung ist natürlich, der OM kann noch gut zwischen hell und dunkel unterscheiden.
    Man kann die Spannung abgreifen, die zum Anzeigeinstrument geht.
    Daran einen kleinen DC-Verstärker und an seinen Ausgang ein Glühlämpchen.
    Der Zeigerausschlag ist dann proportional zur Helligkeit des Lämpchens.
    So eine Schaltung ist eher trivial, geht mit OPV und zusätzlich einem Transistor.

Ich hatte mal einen Nachbarn, der auch Licht nicht mehr wahrnehmen konnte.
    Auch da geht was, im einfachsten Fall statt Lämpchen einen Summer nehmen.
    Schaltung praktisch so wie zuvor, nur an den Ausgang den Summer anschließen.
    Lautstärkeeindrücke sind von der Umgebung und der Tagesform abhängig.
    Einige Leute wie Musiker haben ein absolutes Gehör für Tonhöhe, Noten.
    Da dann spannungsabhängig die Tonhöhe einstellen, NF-VFO.
    Das ist zugegebenermaßen etwas komplizierter, bekommt man aber auch hin.
    Man kann z.B. einen 555 so beschalten, daß er in der Frequenz variabel wird.

73, Andreas

• Genau Dirk, der OM möchte zwei getrennte Geräte.
    Danke Michael für die Bauanleitung. Das ist ja überschaubar.
    Ich werde bei WIMO anfragen, ob sie LDG TW-1 besorgen können. Die Verbindung besteht ja.
    Mit dem Feldstärkemessgerät wird es wohl schwieriger was zu finden.

Andreas, das ist auf jeden Fall auch eine gute Idee. Danke dafür.

Vy 73, Roger

• Eine Lösung ist gefunden.
    Ein weiterer OM hat einen Freund in den USA. Er wird das SWR-Meter kaufen und dem betroffenen OM zusenden.
    Danke für eure Mitarbeit.

Vy 73, Roger