KX3 und signalink Sendeproblem in FT8 (gelöst)

• Liebes Forum,

nachdem mein KX3 mit Signalink in cw gut dekodiert, wollte ich auch einmal die aktuelle digitale Betriebsart FT8 ausprobieren, auch wenn ich auf Dauer wohl bei cw bleiben werde, da mir FT8 zu automatisch abläuft;-). In FT8 kann ich mit dem KX3 und Signalink wohl FT8-Verbindungen dekodieren, beim Sendebetrieb erhalte ich jedoch keine Rückmeldung, sieht so aus, als wenn nichts rausgeht.

Was habe ich installiert/ermittelt:

WSJT-Version X-v3.0.0 rc1 250915, Zeit korrekt - mit Net.time als automatischem Service; zusätzlich mit time.is kontrolliert (+0,018 sec), Modus FT8 läuft

Wasserfall zeigt zahlreiche fremder Stationen im linken Empfangsfenster; Empfangspegel passend eingestellt; bleibt immer grün.

Sende ich aber cq, so geht KX3 und signalink zwar auf Sendung (rote Sende-LED), im Transceiverfenster zeigt sich aber kein Ausschlag (normalerweise 5W für qrp-Betrieb). Habe am Signalink den TX-Regler sowohl mittel wie maximal eingestellt, keine bleibende Verbesserung.

Was habe ich als FT8-Neuling falsch gemacht? Anbei ein paar Screenshots zur besseren Analyse:

• Hallo DL6YES,

In FT8 kann ich mit dem KX3 und Signalink wohl FT8-Verbindungen dekodieren, beim Sendebetrieb erhalte ich jedoch keine Rückmeldung, sieht so aus, als wenn nichts rausgeht.

die Möglichkeiten, bei FT8 irgendwo einen Haken in der Software vergessen zu haben, sind groß. Ich kann daher immer wieder, so auch in Deinem Fall, nur dazu raten, das eigene Signal mit einem zweiten Empfänger abzuhören. Dieser muss noch nicht einmal FT8 können, SSB oder CW reicht schon. Wenn dann, wenn der FT8_Transceiver auf Sendung geht, überhaupt nichts von Deinem Gerät zu hören ist, kannst Du auf die Suche nach der richtigen Einstellung im Programm gehen. Das ist aus der Ferne meist ohnehin nicht von Erfolg gekrönt, da nicht alle Einstellmöglichkeiten darstellbar sind.

Am Zweitempfänger genügt bereits ein kurzes Drahtstück als Antenne - keinesfalls den Sendeausgang des FT8-Transceivers direkt an den Empfänger führen. Das FT8-Signal sollte trotz der paar Watt an der Außenantenne aufzunehmen sein.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

Edited once, last by DK3RED (April 7, 2026 at 7:16 PM).

• Hallo Ingo,

danke für den Tipp! Habe mal meinen Tecsun-Kofferempfänger auf 14.074 eingeschaltet und konnte dabei FT8Signale und im Sendezyklus auch meine Signale klar hören, die immer abbrachen, wenn mein TX die Sendung beendete. Also geht was rsaus.

Werde jetzt mal sehen, ob die Einstellungen korrekt sind. Micht macht stutzig, dass beim Test im WSJT Test CAT grün wird, bei Test PTT, die Taste rot wird; sollte laut Youtube-Video ok sein?! Habe im TRVR TX Data A eingestellt (war auch ein Video-Tipp. Werde mal weiter recherchieren.

Danke sendet Hans-Peter

• Hallo Hans-Peter,

nach deinem ersten Beitrag konnte man bei PSKReporter sehen, dass du nur hörst. Jetzt sieht man deutlich, dass du nahezu auf allen Kontinenten auf 20m gehört wurdest. Ich hoffe, du kennst die Seite?

• Hallo Dirk, bin bei der Recherche auf pskreporter gestoßen, welche Seite ich bisher nur vom Namen her kannte. Die Seite erinnert mich sehr an cwskimmer und ermöglicht echte Reichweitentests!

War extrem erstaunt, dass ich sowohl die Westküste der USA, Südafrika, Indien, China und Japan und sogar Australien mit nur 5 Watt an einem nur 4 hohen 20 m langem Langdraht (Endfed-Ant) auf 20 m erreichen konnte. Also geht mein Signal definitiv raus.

Durch Änderung der Filterbreiten-Einstellung auf 4.000 Hz sehe ich jetzt beim Senden auch, dass die Poweranzeige auf 5 Watt bei SWR 1:1 rausgeht.

1) Es bleibt das Problem, dass ich zwar etliche Stationen anrufe, aber nie ein QSO zustande kommt.

2) Ist es normal, dass WSJT hintereinander immer wieder andere Stationen anruft? Eigentlich würde ich die Stationen lieber selber auswählen und gezielt anrufen.

Morgentliche Grüße

Hans-Peter DL6YES

• Hallo Hans-Peter,

im rechten Fenster rufen dich zwei Stationen, nämlich RK4FF und TA3OER, nach dem du CQ gerufen hast, d.h. die Stationen hören dich und möchten ein QSO mit dir. Aufgrund deiner Einstellung unten rechts "CQ: None" musst du deinen QSO-Partner selbst auswählen (mit der Maus auf das Rufzeichen klicken). Am Anfang ist es sicherlich einfacher, dass du "CQ First" auswählst, d.h. der erste der dir antwortet beginnt das QSO mit dir. Die Sequenz läuft dann automatisch ab. Alternativ kann man noch einstellen, dass der QSO Partner mit der größten Entfernung das QSO beginnt. Deine Zeit scheint auch nicht ganz zu passen.

• Hallo Dirk und Ingo,

danke für eure Hinweise. Für mich ist FT8 Neuland und ich hatte bis gestern noch mit den Einstellungen des Programms und meines Transceivers (ein Kabel für den Sendebetrieb zur Soundkarte war etwas wackelig eingesteckt) gekämpft.

Seit gestern klappen FT8-QSOs! Erstaunlich, dass ich mit 5 FT8-QSOs auch 5 versch. europäische Länder mit nur 5 W QRP erreichen konnte! Der Hinweis mit "CQ first" war hilfreich für den Anfang; später kann ich ja mal die anderen Alternativen ausprobieren. Bin erst mal froh, dass ich nicht jeden Schritt des QSOs selbst starten muss.

Erste Erfahrungen mit FT8:

Die Einstellungen am Funkgerät und in der Software sind schon sehr zahlreich und entscheiden über QSO-Erfolg oder Nichterfolg. Wenn einmal alles klappt, macht es durchaus Spaß zu sehen, wohin man mit kleiner Leistung kommt. Die Betriebsart läuft aber doch sehr automatisch ab und gibt keinen Chance für weiteren Austausch mit dem QSO-Partner. Erinnert ein wenig an Kontest-QSOs in cw/SSB. Auf Dauer schätze ich doch cw, wo ich mit meinen Ohren und der eigenen Gebeweise auf den Funkpartner eingehen kann. Dann sieht man im Verlauf des QSOs, ob der Partner schnell wieder mit 73 das QSO beendeen möchte oder ob es ein ausführlicheres QSO wird.

Danke für eure hilfreichen technischen Tipps!!!

Beste 73 de Hans-Peter DL6YES

• DL6YES April 9, 2026 at 7:10 PM

Changed the title of the thread from “KX3 und signalink Sendeproblem in FT8” to “KX3 und signalink Sendeproblem in FT8 (gelöst)”.
  • Erste Erfahrungen mit FT8:

Die Einstellungen am Funkgerät und in der Software sind schon sehr zahlreich und entscheiden über QSO-Erfolg oder Nichterfolg. Wenn einmal alles klappt, macht es durchaus Spaß zu sehen, wohin man mit kleiner Leistung kommt. Die Betriebsart läuft aber doch sehr automatisch ab und gibt keinen Chance für weiteren Austausch mit dem QSO-Partner. Erinnert ein wenig an Kontest-QSOs in cw/SSB. Auf Dauer schätze ich doch cw, wo ich mit meinen Ohren und der eigenen Gebeweise auf den Funkpartner eingehen kann. Dann sieht man im Verlauf des QSOs, ob der Partner schnell wieder mit 73 das QSO beendeen möchte oder ob es ein ausführlicheres QSO wird.

Hallo Hans-Peter,

ich mache selber kein FT-8, aber denke, es ist Wissenschaft für sich, wenn man das Thema fundierter angehen will. Eine gute Fundgrube mit vielen Tipps gerade zur Betriebstechnik ist https://www.g4ifb.com/FT8_Hinson_tips_for_HF_DXers.pdf

"Ausführliche" QSOs sind in JS8 (https://js8call.com/) möglich, einer Betriebsart, die sich sehr an FT8 anlehnt, aber die Möglichkeit bietet, freie Texte zu verschicken, auch Mailboxen zu verwenden etc. Das machen viele, die - wie Du richtig schreibst - es nach einer kurzen Zeit, in der es faszinierend ist, wie einfach FT8 geht mit QRP, nervt, nur zuzugucken.

Interessant ist auch PSK31 (https://www.darc-c13.de/5200_digimodes/2000_psk31/part.html). Da kannst wie bei RTTY ganz normale QSOs fahren. Nachteil: Es gibt wenige QSO-Partner und die Makros (automatische Textbausteine) werden immer häufiger benutzt.

Dann lieber gleich die ursprünglichste aller Betriebsarten, Morsen! :) :)

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)