Kurze Frage eines techn. Laien. Sind die PA Transistoren der beiden Geräte unterschiedlich, ist die Kühlung (Fläche) unterschiedlich, verträgt die PA des QMX+eher schon mal ein etwas schlechteres SWR, gibt es hierzu Literatur?
73
Winni
Kurze Frage eines techn. Laien. Sind die PA Transistoren der beiden Geräte unterschiedlich, ist die Kühlung (Fläche) unterschiedlich, verträgt die PA des QMX+eher schon mal ein etwas schlechteres SWR, gibt es hierzu Literatur?
73
Winni
Hallo Winni,
kurze Antwort - die PAs sind praktisch identisch aufgebaut, auch der vorgesehene Kühlmechanismus ist gleich. Das kann man an den bei QRPlabs veröffentlichen Schaltplänen erkennen.
Das Gehäuse des QMX plus hat mehr Platz, so dass man ggf. Umbauten oder erweiterte Kühlkörper verwenden kann.
Für Telegrafie ist das aber irrelevant - das Ganze ist bei meinem QMX seit über zwei Jahren und zahlreichen QSOs (> 1000) stabil.
Bei bestimmten digitalen Betriebsarten (insbesondere bei langem Key Down) sollte man mit der Spannung an der PA heruntergehen, sonst kommt es mit der Zeit früher oder später zur Degradation und in Folge zum Versagen der PA. Das Wechseln der Transistoren im Reparaturfall ist aber eigentlich auch nicht schwierig.
vy 73,
Ralph, DL1HR
Danke Ralph, ich hatte mal einen der ersten QMX 5 Band und hab die PA gehimmelt (schlechtes SWR), , daher dachte ich, dass der QMX+ evtl. ein etwas schlechteres SWR (beim Tuning-Vorgang des externe autom. Tuners) aushält, ist leider bei mir nicht änderbar. Geräte, wie der KX3 oder die damaligen ertsen QCX hielten das gut aus, der QMX 5 Band leider nicht,
73
Winni
Winni, war der SWR-Schutz ausgeschaltet oder falsch eingestellt, dass die PA wegen schlechtem SWR gestorben ist?
73, Peter - HB9PJT
Hi Winni,
ab welcher Leistung tunt Dein Tuner denn?
Probiere mal Methode 2 von https://groups.io/g/QRPLabs/topi…p_atu/116479154
Dem ATU-10-0A reichen 1 Watt dicke und da halten die PA-Transistoren auch die kurzen Spikes aus.
73!
Peter DL3NAA
Der SGC Tuner fängt bei 1 Watt an zu tunen, ich habe damals als "Anfänger" bestimmt das ein oder andere falsch gemacht, hatte Glück, Hans hat das Gerät getauscht, da es damals noch das ein oder andere Problem mit der rücklaufenden HF gab, aber egal, danke euch, dann kann ich mir ja getrost den QMX+ besorgen und mit ca. 1 Watt tunen, dann erst auf 5 watt hochschalten. Mir gefällt der TRX opotisch sehr gut und ist ausschließlich für Betrieb im Shack,
73
Winni