Ein Baubericht: Ein Dummy Load für 1kW mit 20 Minuten Absorbtionsdauer für 250€

• Guten Tag,

eine zugekaufte Röhrenendstufe gab die Initialzündung zu einer Evaluierung und am Ende zu einem Bau eines Dummy Load für 1 kW.

Die Anforderungen waren:

Absorption bei 1kW, 20 Minuten Dauerstrich CW, keine Lüfter, klein und bis 50 MHz mit gutem SWR, möglichst SWR 1. Baukosten ca. 250€.

Ich entschied mich zu einem Öl Dummy Load ähnlich der Heathkit Cantenna, nur besser. Die Cantenna kann nur 45 sec. 1KW ertragen. Im Web gibt es ja viel Baubeschreibungen, viele davon nicht empfehlenswert.

Ich verwende kein Motoröl, es ist kein Widerstandsgrab und ich habe dem Maler auch nicht den Farbeimer geklaut.

Ich hänge hier als Anregung den Baubericht an, vielleicht interessiert sich ja der ein oder andere OM dafür.

73 de Ingo

• DF7BL
    February 7, 2007 at 8:57 PM

Als Ergänzung zu Deinem schönen Bauwerk.

73 de uwe df7bl

Uwe df7bl

Wenn Du meinst etwas geht nicht, dann störe nicht die, die es gerade machen.

• Ich verwende kein Motoröl,

Aber Raps ÖL? Wie hoch ist da der Flammpunkt ? Kein Trafo-ÖL ?

Heathkit hatte Trafo-Öl vorgeschrieben. Ich hatte PCB-Freies beim Örtlichen Energieversorger bekommen. Das Druckausgleichsventil war bei Heath immer ein Problem. Durch Temperaturschwankungen und der Kriechfähigkeit des Öls war der Eimer immer oben verölt. Ich hatte da später ein Röhrchen auf gesetzt, so das der Eimer immer gut atmen konnte, damit war das Problem behoben.

Ansonsten, schönes Projekt :thumbup:

73 de Volker https://dl3lk.darc.de/

DOK M19 / Feld Hell Club #6008 (Zum Avatar: Hatte ich beruflich mit zu tun)

• Super Ingo, ganz große Klasse.

Zu Arnos Frage wofür man 20 Min Dauerstrich auf der Dummyload braucht: nicht jeder braucht das, aber es ist gut wenn man es kann.
    Ich hab so was zum Beispiel bei meinen Belastungstests für Ringkerne für Balun, Leitungstrafos und EFHW Trafos gebraucht, wo ich mit der Thermokamera die Entwicklung der Ferritkerntemperatur bei Dauerstrich bzw. bei 50 % Duty Cycle (Dauergabe von "T"s) dokumentiert habe.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Ja, aufpassen mit dem Öl!

Rapsöl ist ein natürliches Öl, von daher bezüglich Umwelt unbedenklich.
    Das Zeugs hat aber die Eigenschaft, daß es mit der Zeit verharzt.
    Ich kenne es von der Motorsäge, nimmt man dort gern als Öl für die Sägekette.
    Bei einer Säge himmelte ich mir die Ölpumpe, weil die Säge einige Zeit nicht benutzt wurde.
    Irgendwann kaufte ich ein biologisch abbaubares synthetisches Öl, macht die Probleme nicht.

73, Andreas

• Schön das es Euch gefällt, freut mich. Ich hoff es regt zum Nachbau an.

Hinsichtlich des Flammpunktes: Er liegt höher als Motorenöl. Es steht im Bericht. Ich wollte Trafoester nehmen aber leider war es super teuer und war in kleinen mengen nicht beschafft bar. Dieses Öl, es ist raffiniertes Rapsöl, riecht nicht und ist umweltfreundlich. Ob es verharzt werde ich feststellen. Da es aber von der Luft abgeschlossen ist, wird es wohl so bleiben wie es ist und wenn nicht kaufe ich in einige Jahren 10l nach und mache einen Ölwechsel.

@ Arno, ich brauche 20 min. 1kW Dauerstrich natürlich nicht jeden Tag. Wenn es nicht hast und was zu testen hast ist es immer besser so etwas zu haben. andere OM s geben furchtbar viel Geld dafür aus. Ich hätte auch noch den Bau Spaß!

• ....der definitive Vorteil von Rapsöl: man kann noch ne handvoll Pommes reinwerfen :)!

Aber klar, ne Dummy Load baut man selbst, nur mir hat ein Widerstandsmodul gereicht. Wenn du das thermische Verhalten von Bauteilen testet, gehts an so einem Monsterteil natürlich nicht vorbei.

Irgendwo hab ich auch mal eine Dummy für einen Rundfunksender gesehen, der Wahnsinn...

vy 73, Arno

• Post by DF2OK (April 7, 2026 at 10:31 AM).

This post was deleted by the author themselves: Falsche Rubrik... (April 7, 2026 at 11:51 AM).
  • Es ist gar kein Monster, ist ist ein kleiner nur 25 cm hoher Eimer. Für Pommes wird das Dummy Load nicht heiß genug.

Ich habe mich für die Erwärmung auf eine Diff. Temp von 70° am heißesten Punkt also 90°C, oben außen am Topf beschränkt. Die Temperaturdifferenz hatte ich genauso berechnet und sie stellte sich nach 20 Minuten mit 1kW dann auch ein. Wie beschrieben hätte ich mir ein etwas längere Absorptionszeit gewünscht. leider sind Flüssigkeiten die eine bessere Wärmekapazität als Wasser haben sind selten und mit Deionat wollte ich nicht kämpfen.

Einem gewissen Anteil raffiniertes Rapsöl findet man es inzwischen auch in den Trafoestern die in den Ortsnetz Trafos der Stadtwerke und EVU´s eingesetzt werden.

73 de Ingo

• Hallo Ingo,

was ggf. noch ein schönes Gimmick wäre, wäre ein Thermometer im oberen Bereich. Es gibt entsprechende Thermometerhülsen aus dem Heizungsbereich, die man noch einbauen könnte.

• Irgendwo hab ich auch mal eine Dummy für einen Rundfunksender gesehen, der Wahnsinn...

Zum Beispiel die Dummyload des KW-Senders Radio-Free-Europe in Biblis. Verwendet Natronlauge zur Absorption und Umwälzpumpen zur Wärmeabführung über extern abgebrachte Wärmetauscher. Leistungsbereich über 100 kW.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)