Betauung Remote Tuner

• So lange die Innentemperatur des Geräts über dem Taupunkt liegt, findet auch keine Betauung statt. Kondensation ist eine Folge, wenn feuchte Außenluft auf Flächen oder Kondensationskeime trifft, deren Temperatur unter dem Taupunkt liegt. Der Taupunkt hängt von der Temperatur und der Luftfeuchte ab. Bei schwüler Wetterlage ist z. B. die Luftfeuchtigkeit im Gehäuse durch den Gasaustausch gleich der der Außenluft. Kommt es in diesem feuchten Mikroklima im Gehäuse zu einer plötzlichen Abkühlung, z.B. durch eine durchziehende Regen/Kaltfront oder durch schnelle Auskühlung in der Nacht, kann Luft-Feuchte kondensieren. Normalerweise reicht es in unseren Breiten, für Luftaustausch zu sorgen und eine Anlage unter Strom zu halten, auch geringe Verlustwärme reicht in aller Regel aus, um über der Taupunkttemperatur zu bleiben und Betauung zu verhindern.

Ich persönliche hatte bisher noch keine Probleme mit Kondenswasser. Meine Gehäuse versehe ich zum Druck- und Luftausgleich meist mit billig erhältlichen staub und wasserdichten Membran-Vents (Druckausgleichselementen):

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/C700/DELOCK_60477_DB-DE.pdf

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 7 times, last by DL4ZAO (April 9, 2026 at 11:44 AM).