Kreative Lösungen für Balkonantenne gesucht

• Nein Winni, so ist das eben NICHT. Bitte genauer lesen.

Der auf L/2 induktiv aufgeladene Strahler wird hochohmig spannungsgespeist, mit einem FUCHSKREIS.

Die Balkonarmierung ist weder "Gegengewicht" noch zweiter Teil der Antenne. Das ist der VORTEIL der seit Jahrzehnten genutzten Konstruktion. Daher kommt die EFFIZIENZ. Das Konstrukt nimmt zudem weniger Störungen auf.

Bei Mobilantennen ist es meiner Erfahrung nach völlig wurst, ob sie auf meinem VW-Bus oder meinem Audi sind.

73 de Jochen

• Ich hole den Thread mal hoch. Vielleicht meldet sich der Peter, DL6PL noch, wäre schön. So viele gute Antworten und keine Reaktion... :|

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (April 10, 2026 at 5:03 PM).

• Hallo zusammen,

ich möchte mich nochmal recht herzlich für die zahlreichen Antworten und auch persönliche Nachrichten bedanken. Jetzt gilt es erstmal sehr viele Dinge auszuprobieren! Ich bin momentan beruflich sehr stark eingebunden, und habe vorerst weniger Zeit fürs Hobby, deshalb auch meine späte Antwort. Wenn es in Ordnung ist, würde ich diesen Thread wieder "aufwärmen", sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe und mit meinen Antennenexperimenten begonnen habe.

tnx es 72
    Peter