Hallo zusammen,
ich möchte auf meinem Balkon eine unauffällige Kurzwellenantenne betreiben und suche nach praktikablen Lösungen. Aktuell bin ich auf der Kurzwelle nur portabel aktiv, schaffe es aus beruflichen Gründen aber bei weitem nicht so häufig wie ich es gerne würde. Mir ist klar, dass ich mit einer Balkonantenne sehr viele Kompromisse eingehen muss und erwarte kein DX-Feuerwerk. Mir würde es schon völlig ausreichen, wenn ich nach Feierabend das eine oder andere QSO in CW machen könnte. Am schönsten wären natürlich 30 m und 40 m, ich halte aber 20 m für das am ehesten machbare Band. Gegen die höheren Bänder habe ich nichts, aber mir geht es schon darum, einfach regelmäßig und einigermaßen zuverlässig QSOs fahren zu können.
Gegeben ist folgende Situation:
- 1. OG in einem Haus mit ingesamt 3 Stockwerken, ich habe also einen Nachbarn über mir.
- Balkonbreite: 280 cm
- Höhe vom Boden des Balkons bis zum darüberliegenden Balkon: 250 cm
- Der Balkon ist aus Beton und ungefähr zur Hälfte in das Gebäude eingelassen (60 cm) und zur anderen Hälfte freistehend (50 cm)
- Das Geländer ist aus Metall und ca. 90cm hoch, eine Erdung kann ich nicht erkennen, es ist aber natürlich mit dem Balkon verschraubt
- Neben dem Balkon verläuft ein Regenrohr aus Metall, das in den Boden führt, also sehr wahrscheinlich geerdet ist
- Eine Seitenwand hat einen durchgehenden Sichtschutz mit Metallrahmen über die volle Höhe
Bisherige Überlegungen:
Eine Magloop erscheint wegen der starken Metallumgebung problematisch (Kopplung, Verluste). Ich suche aktuell also eher nach unauffälligen Drahtantennen (Loop um die "Stirn" des Balkons?), mit denen ich mein Glück versuchen könnte. Das Metallgeländer scheint mir aktuell ein Nachteil zu sein, aber könnte ich es ggf. nicht auch zu meinem Vorteil nutzen? Vielleicht kann ich es als Gegengewicht oder sogar selbst als Teil einer Antenne nutzen? Das Regenrohr könnte als Erdnung dienen.
Hat jemand kreative Ideen, wie ich weiter vorgehen könnte? Messquipment ist vorhanden und auch sonst bin ich in Sachen Werkzeug vernünftig ausgestattet und habe keine Angst vor Selbstbau. Mir fehlt lediglich ein bisschen die Erfahrung, bislang habe ich einfach Portabelantennen nach Anleitung gebaut. Wenn das mit der Balkonantenne aussichtslos ist, wäre vermutlich eine Indoor-Magloop die letzte Option. Für das 2 m Band nutze ich aktuell eine Monoquad im Fenster, das funktioniert zumindest für Relaisfunk und auch direkte QSOs mit Funkamateuren in der Nähe.
Vielen Dank für Eure Antworten
Peter