SGC-239 hat seinen Dienst eingestellt - wer repariert so was?

• Hallo zusammen,

ich betreibe seit wahrscheinlich 15 Jahren einen SGC-239. Gestern hat der Tuner beschlossen nicht mehr zu funktionieren. In Ermangelung von Plan (und wahrscheinlich notwendigen Messmitteln) suche ich jemanden der so einen Tuner ggf. reparieren kann. Fällt Euch da ein Tipp ein?

Grüße Thomas

• Hallo Thomas,

deine Fehlerbeschreibung ist nicht ganz eindeutig, was nicht funktionieren soll. Es liest sich so, als würde gar nichts mehr funktionieren. Der Tuner hat innen eine Sicherung. Die würde ich zunächst einmal prüfen. Weiterhin würde ich dann prüfen, ob die 5V nach dem LM7805 (U4) anliegen. Das wäre ein machbarer und erster Schritt. Einen Schaltplan findest du zudem im Internet.

• Hallo Dirk,

Vielen Dank für Deine Antwort, ich probiere es noch mal :)

Der Tuner reagiert nicht, auf anliegende HF. Wenn ich Betriebsspannung anlege, schaltet ein Relais (das Ding geht vermeindlich an), wenn ich die Cs und Ls per Hand via der Taster schalten möchte klackern auch die entsprechenden Relais... aber wenn der Tuner auf Auto steht, und ich sende passiert nix.

Habe das Ding jetzt mal unter dem Dach rausgezogen und hier am Schreibtisch. Sichtprüfung von Lötstellen und ggf. Cs hat erstmal nichts ergeben. Schaltunterlagen veretzten einen DAU noch nicht in die Lage slebst aktiv zu werden. Mir steht auch nicht wirklich Messmittel zur Verfügung (also bis auf SWR und Multimeter). Deshalb die Frage, ob jemand so ein Ding evtl. repariert? Darf logischweise auch etwas kosten, weil für mich die einzige Alternative ein neuer Tuner sein wird.

Grüße,

Thomas

• Wenn bei mir nix mehr ging, habe ich:

- zuerst Spannung aus, Spannung an, dann muss es einmal klicken (manchmal hat er sich nämlich "aufgehängt")

- dann, wie du , alles mal manuell (Cs und Ls) getestet, dann wieder auf Automatic, ach so, auch mit dem Reset gespielt, dann ging es meist wieder

- manchmal auch auf unterschiedlichen Bändern angefangen, zu testen

- dann auch mit der HF-Power gespielt, muss sagen, ich habe nur QRP Betrieb seit 21 Jhren damit gemacht, also nie mehr als 10/12 Watt drauf gegeben (evtl. schont das die Relais)

- ich hab den Vorteil, dass ich mir vor ca. 10 Jahren einen 2. gebraucht gekauft habe und so, wenn einer mal spinnt, beide nebeneinander legen kann und vergleichen kann

- ich bin technischer Laie, also auch nur mit Multimeter

*bei mir ist der Tuner jeden Tag in Betrieb (auch wenn ich die Bänder, auch Rundfunk) abhöre, leiste ich mir ein gutes SWR (Transceiver bei mir offen TX-1,7-30MHz). Da ich seit 21 Jahren jeden Abend mindestens 2-3 Stunden (an Wochenenden und seit 6 Jahren Rentner moch mehr Stunden täglich) den KX3 (vor 10 Jahren andere Geräte, wie Argo V oder Argo II) zum Hören und für QSOs in Betrieb habe (30m-160m), arbeitet der Tuner jeden Abend mindestens 20 Mal, das macht in 20 Jahren bei 250 Tagen so ca. 50.000 Klicks und mehr bei den Relais, das spricht schon für das Teil, finde ich (1-10 watt max.). Der Tuner ist das einzige Teil, was in den 21 Jahren nie gewechselt wurde, im Gegensatz zu den verschiedenen Transceivern, (meine Antennen sind immer (und die reißen öfter mal ab, ca. 2-3 mal im Jahr) Cul 0,2mm vom Balkon im Baum -ca. 12-15m lang und die Dachrinne 45 m als Gegengewicht)

73

Winni

• Hallo Thomas, warten wir mal noch ein paar Tage ab, ob sich jemand meldet, der so ein Gerät schon mal repariert hat oder ähnlich. Ich selber habe in das Gerät noch nicht herein geschaut habe aber im Internet die gleiche Unterlage gefunden wohin der Winni den Link gelegt hat. Ich habe nun den Stromlaufplan . Falls sich kein Experte meldet , Reparatur ist mein zweiter Vorname... hi...

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Thomas, warten wir mal noch ein paar Tage ab, ob sich jemand meldet, der so ein Gerät schon mal repariert hat oder ähnlich. Ich selber habe in das Gerät noch nicht herein geschaut habe aber im Internet die gleiche Unterlage gefunden wohin der Winni den Link gelegt hat. Ich habe nun den Stromlaufplan . Falls sich kein Experte meldet , Reparatur ist mein zweiter Vorname... hi...

73 de

Hallo Manfred,

ich werde mir jetzt erst mal eine alte E27 Grühbirne besorgen, so wie es im Manual dokumentiert ist und noch mal in Ruhe und am Schreibtisch ein SWR Meter und einen TRX anschließen. Sämmtliche Resets durchspielen und ... dann auf Dich zukommen, wenn ich nicht weiter komme :)

Vielen Dank für das Angebot!

Grüße Thomas

• Ich will ja nicht unken, aber wenn der Prozessor in den sienten Himmel gewandert ist, sieht es mit einer Rep schlecht aus. Nur mal so als Anmerkung.

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Ich habe oft gehört, dass nur eine Diode defekt war, wenn ein SGC Tuner Probleme machte. Wie auch hier: https://www.darc.de/fileadmin/file…SG230_Tuner.pdf und hier: https://oddballhfssbradio.groups.io/g/AntennaTuner…_issue/77273709

Hier die Vorgehenshilfe von SGC: troubleshoot SGC Tuner.pdf

Und noch ein Hinweis zum SG239

Usually D3 will short. The diodes are surface mount 1n914's. A non-sufrace mount type can be used for a replacement.

Yes the diode can be checked in circuit.

73, Peter - HB9PJT

Edited 2 times, last by HB9PJT (March 31, 2026 at 3:55 PM).

• Hallo Thomas, prüfe mal deine Stromversorgung. Zur Stabilisierung der internen +5V ist ein 7805 Regler eingesetzt. Wenn die Spannung von außen viel Brummspannung hat weil die Elkos vom Netzteil über die Jahre taub geworden sind , dann spielt intern auch alles verrückt.

73 de

Manfred , dl3arw

• Vom verhalten her hört sich das an wie mein SG-231, welchen ich zerschossen Erwarb.

Schlussendlich war das EPROM hinüber (Label: Version V1.1 Feb 97 mit Copyright)
    Ich fragte SGC an, ob es Ersatz gäbe, die Antwort war nein, dass mir jedoch ein Programm angepasst und geflasht werden könne.
    Das dauerte Monate, doch schliesslich hielt ich tatsächlich einen neuem EPROM in den Händen. (Label REV D)
    Der Tuner arbeitete nun wieder, stand aber total neben den Füssen und ich stellte fest, dass die Spulen allesamt Überschläge zwischen den Drähten hatte.
    Ich hab noch ein Angebot eingeholt für einen kompletten Satz Spulen und C's, und löst auch eine Bestellung aus.....

Doch leider hatte SGC die Bude schon dicht gemacht! Auch die Intervention eines OM aus Kalifornien brachte nichts.

AUS DIE MAUS

Ich wickelte die Spulen selbst, doch war noch immer ein Wurm drin.
    Der SG-231 wartet im Keller auf das ich die Motivation finde, die weiteren Fehler zu suchen.

Hat dein Tuner ein Problem mit einem gealterten EPROM, dann hast Du schlechte Karten.

Fred

SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

• Mir hatte es mal den Prozessor zerschossen, da ging auch nichts mehr, keine Regung an allen Beinchen. Das kann schnell passieren, wenn man die Leitung angeschlossen hat, mit der man das automatische Abstimmen sperren kann. Da liegt ein PIN des Prozessors (RESET ???) ungeschützt direkt auf der Anschlußleiste des SG239. Der Prozessor steckt wohl auf einem Sockel, aber man muß erst mal einen bekommen mit Programm drauf..

73 Reiner

• wenn ich die Cs und Ls per Hand via der Taster schalten möchte klackern auch die entsprechenden Relais...

Da scheint doch die CPU noch zu leben. Ohne Eprom würde er auch nichts mehr machen. Also nicht gleich vom schlimmsten ausgehen....

73 Marcus

• Stimmt auch wieder. Die Taster gehen über die CPU.
    Die Funktion ist ja im Manual beschrieben, aber da muß man sich erst mal durchbeißen, wenn man das noch nicht gemacht hat.

73 Reiner

• Wenn die Diode für den Rücklauf in der integrierten SWR Messbrücke defekt ist, wird kein Rücklauf detektiert und der Tuner meint, dass es nichts abzusimmen gibt.

Diese Dioden sind in der Regel recht einfach zu finden und zu prüfen.

73, Chris

Lötest Du noch, oder funkst Du schon?

• So, wahrscheinlich ein DAU Problem... ich habe das Ding hier am Schreibtisch noch mal angeschlossen und eine e27 Glühbirne (so eine die noch warm wird, keine LED), wie im Manual beschrieben, an den Ausgang geklemmt. Jetzt funktioniert er. Selbes Netzteil. Nur mit Glühbirne.

Läuft jetzt auch an der alten Stelle wieder. Also doch nur CPU Schluckauf?

Vielen Dank für Eure Hilfe...

Thomas

• Also doch nur CPU Schluckauf?

Hallo Thomas, toll, wie du es wieder hinbekommen hast, bei mir passiert soetwas auch ab und zu (1-2 mal im Jahr), hab da auch meine Tricks (meist wechsel ich die Bänder, bis ich auf der SWR Anzeige des TRX wieder das beruhigte Zappeln des Rücklaufs sehe),

73

Wuinni