Telekom wechselt Receiver MR 401 aus - Kann man die Videos sichern?

• Hajo, alle Menschen sind gleich. Die auf dem Berg sind gleicher.

73, de Günter

P.S. die gute alte Bundespost war im Nehmen auch nicht gerade zimperlich. Ich erinnere mich: ein Ortsgespräch kostete 20 Pf, bei Ferngesprächen ratterten die Markstücke geradezu durch. Und das bei der damaligen Kaufkraft. Will heißen: Kommunikationsleistungen sind heute sehr billig geworden.

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited once, last by DL4ZAO (March 31, 2026 at 2:20 PM).

• Das Aufzeichnungsproblem kam m.W. erst mit der HD-Einführung. Danach sollten/dürften HD Aufzeichnungen nur auf dem Gerät wieder abspielbar sein, auf dem sie aufgenommen wurden. Meine XYL hat als 2.TV noch einen älteren ("Camping-")TV, der HD kompatibel ist (zeigt HD in SD an) und auch HD via MP4 auf normalem USB-Stick aufzeichnet (in SD). Der ist dann praktisch überall abspielbar. Unser Panasonic jüngeren Datums zeichnet Sendungen nur abspielbar "auf sich selbst" auf. Insofern ist das wohl die gleiche "Abseitsfalle" wie bei dem TCOM-Receiver. Unser Panasonic kann zwar auch via Mediathek etc. vom Internet abspielen, aber da habe ich bisher noch keine eigene Aufzeichnung per TV probiert.

Das Thema hat irgendwie mit dem DRM-Gedöns zu tun. Möglicherweise gibt es Receiver, die dann ebenfalls in SD unverschlüsselt aufzeichnen. Bei alten Filmen dürfte das keine großen Unterschied machen.

73 Peter