Telekom wechselt Receiver MR 401 aus - Kann man die Videos sichern?

• Hallo,

Telecom schenkt uns einen neuen Receiver, sagt aber, das wir ab dem Umstelldatum auf Elektromüll sitzen und die mühsam gesammelten alten Filme nicht mehr abspielen können. Die Empfehlung lautet: Man sollte sich die alten Sachen vor dem Umstellungstermin ansehen.

Dies ist umso ärgerlicher, als die guten alten Film noire, oder Romerfilme etc. fast nicht mehr verfügbar sind.

Hat jemand eine Idee, wie man die Festplatte des Receivers doch noch auf eine PC-Festplatte kopieren kann oder sind wir hier in der gleichen Abhängigkeit wie bei unseren amerikanischen Softwarefreunden?

Da mit dies nun schon das dritte Mal passiert: Gibt es einen Weg solche Sendungen parallel auf "unabhängige" Recorder/Festplatten zu speichern? Bei meiner Musik mache ich dies ja auch, wenn auch der iPod von uns gegangen ist. Da in neuen PCs keine CDRom-Laufwerke mehr sind, habe ich mit schon eine externe USB-Variante besorgt.

72 de Hajo

• Moin Hajo,

ChatGPT meint dazu:

Kurz gesagt: Nein, das geht praktisch nicht.
    Beim Telekom Media Receiver MR401 sind die Aufnahmen bewusst so gesichert, dass du sie nicht exportieren oder sichern kannst.

🔒 Warum das so ist

• Die Aufnahmen liegen auf der internen Festplatte, aber:
      • verschlüsselt
      • an das Gerät / System gebunden
    • Hintergrund sind Lizenz- und DRM-Vorgaben der Sender

🚫 Was nicht funktioniert

• Kopieren auf PC / NAS → ❌ nicht möglich
    • Export auf USB → ❌ nicht vorgesehen
    • Upload in Cloud → ❌ nicht möglich (Telekom hilft Community)
    • Festplatte am PC auslesen → ❌ bringt nichts (verschlüsselt)
    • 1:1 Klonen der Platte → ❌ funktioniert nicht zuverlässig (Telekom hilft Community)

Auch die Telekom selbst sagt klar:
    → Aufnahmen lassen sich nicht auf andere Medien übertragen oder sichern (Telekom hilft Community)

🔁 Was theoretisch geht

• Festplatte physisch im selben Gerät weiterverwenden
    • Teilweise (bei alten Modellen): Platte in kompatiblen Receiver umbauen

👉 Aber:

• Kein Backup, sondern nur „Mitnehmen“ der Originalplatte
    • Funktioniert nicht beliebig zwischen Geräten / Generationen

⚠️ Konsequenz

Wenn der Receiver:

• kaputt geht
    • zurückgegeben wird
    • oder ersetzt wird

➡️ Alle Aufnahmen sind weg.

🧠 Praxislösung (wenn Archiv wichtig ist)

Falls du Inhalte wirklich behalten willst:

• Aufnahme extern über:
      • HDMI-Grabber
      • oder klassisch über Receiver → Rekorder

👉 ist aber:

• qualitativ eingeschränkt
    • oft mit HDCP/DRM schwierig

💡 Fazit

Der MR401 ist kein klassischer Videorekorder, sondern ein DRM-gebundenes System.
    Die Aufnahmen sind absichtlich nicht exportierbar – ein echtes Backup ist nicht vorgesehen.

Wenn Du Wert auf Unabhängigkeit legst: Kodi. Aber frag mich nicht dazu, ich habe davon (also Filme, Video usw.) keine Ahnung, schaue nur ab und zu mal bei YT.

73, Tom

• Oh Tom,

Früher war doch alles besser.

Danke erstmal für die umfassende Auskunft. Ich hatte gedacht, dass es eine Lösung gibt.

Die Welt ist klein geworden. Wir sehen schon seit 10? Jahren kein Live-TV mehr, sondern ich mache beim Frühstück eine Liste der Sendungen, die aufgenommen werden sollen. Von den 5-6 Sendungen bleiben meist 1-2 übrig, wo man hineinsehen kann (auch News). Und dann bleiben manchmal auch Filme drin, die seit Jahren nicht mehr liefen. Aktuelle Produktionen aus USA, DL, ... nehmen wir aus Qualitätsgründen nicht auf.

Und wir haben uns geärgert (incl. Petition), dass z.B. keine frz. und schweizer Sender verfügbar sind. Ital. gibt es gegen kleine Gebühr.

Ich glaube jetzt muss ich doch mal über einen VPN-Client + Zattoo nachdenken ...

PS: Meine ursprüngliche Motivation Amateurfunk zu machen, wurde aus dem Gedanken geboren, daß die Wellenausbreitung einen ungehinderten Informationsaustausch möglich macht. ...

72 de Hajo

• Moin Hajo,

wurde aus dem Gedanken geboren, daß die Wellenausbreitung einen ungehinderten Informationsaustausch möglich macht. ...

drahtlos ist es ja (weitestgehend) möglich.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo,

nur mal so, falls die "Programmstrickerinnen" mal Pause machen, auch nicht funken
    und weil ich es für eines der besten Bücher der letzten 20 Jahre halte:

NSA – Nationales Sicherheits-Amt ist ein kontrafaktischer Roman von Andreas Eschbach aus dem Jahr 2018.

NSA – Nationales Sicherheits-Amt – Wikipedia

Wer mal nichts zu lesen hat, damit wäre ein Anfang zu machen und:
    - das Wochenende ist gerettet.
    - die Welt sieht danach definitiv anders aus
    - aber keine Angst, sie hat sich nicht geändert ... aber vielleicht hast Du Dich verändert.

72 de Hajo

• Hallo Hajo,

wenn ehe die Wahrscheinlichkeit besteht, dass Du Deine Filme-Sammlung verlierst,

würde ich mir einen Clone der Disk machen.

Kostet zwar etwas Geld, je nach dem was man Zuhause bereits hat, könnte aber doch

möglich sein, trotz Verschlüsselung an die Daten zu kommen.

Hängt von Deinen Fähigkeiten ab und davon mit wem Du so Kontakt hast und wie fit

dieser jemand in diesen Sachen ist.

Vielleicht gibt es ein Forum, was sich genau mit dieser Thematik bei dem o.g. Gerät

auseinander setzt.

Wenn Du die Daten auf der Disk hast, kannst Dir ja dann Zeit mit der Wiederherstellung

lassen.

vy73

Markus

• Moin Hajo,

eine Möglichkeit steht doch im Text, Du benötigst ein Aufzeichnungsgerät mit HDMI Eingang. Das dauert dann natürlich.

Genau. Oder

🔁 Was theoretisch geht

Festplatte physisch im selben Gerät weiterverwenden
    Teilweise (bei alten Modellen): Platte in kompatiblen Receiver umbauen

HDD einen zweiten 401 umbauen und behalten. So als Lösung im www zu finden. Genau wie die Anleitung zum Einbau der HDD in ein Mediacenter von dem Betreiber.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (March 29, 2026 at 11:22 AM).

• Hallo Gemeinde,

nachdem ich dumm geboren wurde und wie mich Tom freundlich darauf hinwies, dass ich im Bereich DRM nichts dazugelernt hatte ... machte ich mich auf den Weg der Vergangenheitsbewältigung, löschte ALLES und werde morgen den alten Receiver der Telekom als Morgengabe überreichen.

Dies fiel mir umso leichter, als ich feststellen durfte, dass ich einen Grossteil der mir wichtigen Filme schon im wörtlichen Sinne besass: Sie waren zwischen die Stapel der Musik-CDs gerutscht, die ich seit Jahren nicht mehr angerührt habe (das nächste Problem). Danke für die technischen Lösungsvorschläge, die ich aber als ehemaliger Leiter der Technolologiefolgenabschätzung nicht mehr verfolgen werde.

Bleibt für mich ein Verlust, den ich in der nächsten Zeit hoffentlich ersetzen werde:
    TGV Express – Der schnellste Bus nach Conakry. (Touré 1997) ...
    den Film To be or not to be (Lubitsch 1942) habe auch gefunden.

72 de Hajo

• Und für die Zukunft: Angebot der Telekom kündigen, Empfang per Sat-Schüssel einrichten, einen vernünftigen Receiver verwenden, der den Anschluß externer Festplatten per USB zulässt. Dann werden die Filme im freien Format (.ts Transportstream) aufgezeichnet, man kann die Festplatten archivieren und/oder die Filme am PC bearbeiten usw.

Die Zahlungen an Telekom-TV, Vodafone-Kabel etc sind völlig unnötig, SAT-TV ist in den normalen Rundfunkgebühren bereits inbegriffen und keiner kann dir deine Aufnahmen (s.o.) wieder wegnehmen.

73 Marcus

• ....es sei denn, deine Frau ist Architektin und will sich ihr Haus nicht mit so einer Blechschüssel verschandeln lassen... Kabel liegen aber, warum auch immer.

vy 73, Arno

• Funktioniert der Receiver nur mit Internet?

Wenn der auch ohne geht, vom Netz trennen und nie wieder anschliessen. Ausser die haben den Abschalttermin einprogrammiert.

So kannst Du die Videos ansehen.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Hallo Marcus und Arno,

es war nicht die Frau, sondern die Hausbesitzer, die die Schüssel nicht wollten und einen Anschluss legen ließen.

72 de Hajo

• Post by dl1sdz (March 31, 2026 at 11:08 AM).

This post was deleted by the author themselves (March 31, 2026 at 12:38 PM).
  • Post by DF2OK (March 31, 2026 at 11:53 AM).

This post was deleted by the author themselves: Thema erledigt. (March 31, 2026 at 12:51 PM).
  • Post by dl1sdz (March 31, 2026 at 12:27 PM).

This post was deleted by the author themselves (March 31, 2026 at 12:38 PM).
  • Post by DF2OK (March 31, 2026 at 12:40 PM).

This post was deleted by the author themselves: Thema erledigt. (March 31, 2026 at 12:51 PM).