Probleme mit Hermes Lite 2 und PA

• Okay. Das Drumherum rechts und links neben der geraden Linie stammt auch von Deinem TX ?

Richtig! Aber ob das wirklich ausgesendet wird oder nur eine "interne" Störung ist, weiß ich nicht

73 Thorsten
    DH0TG

• Dann hilft nur ein SDR RX in Deiner Nähe. Bspw. http://22625.proxy.kiwisdr.com:8073/ Obermichelbach. Hat aber nur eine Indoorantenne. Nahe Nürnberg ist auch noch einer freien qrg suchen und schauen, ob Dein Signal sichtbar ist.

Suche http://kiwisdr.com/.public/ und dann auch via Karte schauen. Wenn Du Germany eingibst, werden nur die in DL aufgelistet. Sortiert nach bestem SNR oben. Manchmal sind auch entferntere KIWIs besser. Je nach Band, conds und Tageszeit. Die Bedienung erschließt sich schnell durch Probieren. Nutze die schon Jahre für unterschiedlichste Zwecke. Auch zur Eigenkontrolle. ;)

Oder schaue in Deinem Log nach, wo Du bislang am besten hingekommen bist und suche dort einen KiWi in der Nähe.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (April 4, 2026 at 9:10 PM).

• Vielen Dank für den Tipp! Obermichelbach ist hier um die Ecke. Auf den oberen Bändern hatte ich sogar bei den FT8 Frequenzen das Band für mich. Leider war es nicht möglich ausführlich zu testen, denn das Problem ist selbst bei höheren Sendeleistungen nicht aufgetreten Auf 40m ist das Problem wieder aufgetaucht, allerdings empfange ich mich nicht über den WEBSDR. Denke da muss ich morgen oder Montag nochmal schauen!

73 Thorsten
    DH0TG

• Auf 40m ist das Problem wieder aufgetaucht, allerdings empfange ich mich nicht über den WEBSDR.

Ja, ist abends auch nicht so leicht. 40m tagsüber probieren. Derzeit auch etwas unstete conds.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Ich glaube ich bin einen Schritt weiter ...
    Wenn ich während des Sends den Eingangsregler verstelle - egal ob nach oben oder nach unten - kommt es zu diesen Störungen. Ich weiß zwar noch nicht wieso diese Störungen dann auftreten aber sie sind nicht im WebSDR zu sehen. Somit scheint es nur die lokale Anzeige bei mir zu sein und ohne mein ZUtun ist es wohl eine Art von Störung auf der Audioleitung.

Aber kann mir das jemand erklären? Wenn ich hoch gedreht hätte und die AGC regelt zu langsam runter wäre es eine Übersteuerung aber es funktioniert auch in die andere Richtung und auch wenn die AGC aus ist.

73 Thorsten
    DH0TG