Hallo zusammen,
ich nutze seit einiger Zeit den Hermes Lite 2 Plus (ich habe ihn mit PLUS Version gebraucht gekauft) und hatte bisher keine Probleme - weder mit noch ohne PA.
Ich dachte nun, dass ich bedingt durch die Neuinstallation meines Rechners verstärkt Probeme beim Senden habe und habe es auch auf mein Setup mit 1x Router, 2 xRepeter und 2 Kinder, die zunehmend das Netz nutzen, gedanktlich zurückgeführt.
Ich habe nun unterschiedliche Softwares genutzt, um PTT Hang Time oder den TX Buffer zu erhöhen - ohne Erfolg. Auch habe ich nochmal die aktuellste Gateware aufgespielt.
Fehler sind immer Sequence Error und TX Underrun, wobei auch die Relais im Hermes schalten bis in zum schnellen Schalten (flattern).
Nachdem meine Pa defekt war und nach der Reparatur getestet werden musste, habe ich weitere, ausführliche Tests durchgeführt unf folgendes festgestellt:
1. WLAN-Verbindung - Router - Router - Hermes plus PA verursacht sehr viele Fehler
2. WLAN-Verbindung - Router - Hermes plus PA verursacht viele Fehler
3. Lan-Verbindung - Router- Hermes plus PA verursacht viele Fehler
4. WLAN-Verbindung - Router - Router - Hermes ohne PA verursacht viele Fehler
5. WLAN-Verbindung - Router - Hermes ohne PA verursacht wenige Fehler
6. Lan-Verbindung - Router- Hermes ohne PA verursacht keine Fehler
7. Erhöhe ich die Verstärkun der Pa, erhöht sich die Fehlerhäufigkeit
Am Fusspunkt der Antenne ist eine Mantelwellensperre angebracht. Nun ist die Frage, warum die PA solche Probleme verursacht und was ich dagegen tun kann.
Vielen Dank!