Probleme mit Hermes Lite 2 und PA

• Hallo zusammen,

ich nutze seit einiger Zeit den Hermes Lite 2 Plus (ich habe ihn mit PLUS Version gebraucht gekauft) und hatte bisher keine Probleme - weder mit noch ohne PA.
    Ich dachte nun, dass ich bedingt durch die Neuinstallation meines Rechners verstärkt Probeme beim Senden habe und habe es auch auf mein Setup mit 1x Router, 2 xRepeter und 2 Kinder, die zunehmend das Netz nutzen, gedanktlich zurückgeführt.
    Ich habe nun unterschiedliche Softwares genutzt, um PTT Hang Time oder den TX Buffer zu erhöhen - ohne Erfolg. Auch habe ich nochmal die aktuellste Gateware aufgespielt.

Fehler sind immer Sequence Error und TX Underrun, wobei auch die Relais im Hermes schalten bis in zum schnellen Schalten (flattern).

Nachdem meine Pa defekt war und nach der Reparatur getestet werden musste, habe ich weitere, ausführliche Tests durchgeführt unf folgendes festgestellt:

1. WLAN-Verbindung - Router - Router - Hermes plus PA verursacht sehr viele Fehler
    2. WLAN-Verbindung - Router - Hermes plus PA verursacht viele Fehler
    3. Lan-Verbindung - Router- Hermes plus PA verursacht viele Fehler
    4. WLAN-Verbindung - Router - Router - Hermes ohne PA verursacht viele Fehler
    5. WLAN-Verbindung - Router - Hermes ohne PA verursacht wenige Fehler
    6. Lan-Verbindung - Router- Hermes ohne PA verursacht keine Fehler
    7. Erhöhe ich die Verstärkun der Pa, erhöht sich die Fehlerhäufigkeit

Am Fusspunkt der Antenne ist eine Mantelwellensperre angebracht. Nun ist die Frage, warum die PA solche Probleme verursacht und was ich dagegen tun kann.

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG

• Sequence Error und TX Underrun

Moin Thorsten, KI meint:

Diese Fehler treten typischerweise in der Datenkommunikation (z. B. bei SDR-Systemen wie USRP, VoIP via XCAPI oder Mikrocontrollern wie STM32) auf und deuten darauf hin, dass der Datenstrom zwischen Sender und Hardware abreißt. [1, 2]

1. TX Underrun (Sende-Unterlauf)

Ein TX Underrun bedeutet, dass die Hardware (z. B. ein Ethernet-Controller oder Funk-Sendechip) Daten senden will, aber der interne Puffer leer ist, weil der Computer oder die Software nicht schnell genug neue Daten nachliefert. [3, 4, 5]

• Häufige Ursachen:
      • CPU-Überlastung: Die Software wird durch andere Prozesse unterbrochen.
      • Netzwerk-Flaschenhals: Zu geringe Bandbreite oder hohe Latenz zum Gerät.
      • DMA-Probleme: Der Direct Memory Access (DMA) kann die Daten nicht schnell genug vom RAM zur Hardware kopieren.
      • Zu kleine Puffer: Der Sendepuffer ist nicht groß genug, um kurze Verzögerungen abzufangen. [2, 3, 6]

2. Sequence Error (Sequenzfehler)

Ein Sequence Error tritt auf, wenn Datenpakete nicht in der richtigen Reihenfolge ankommen oder Pakete komplett fehlen. [2]

• Häufige Ursachen:
      • Paketverlust: Pakete gehen im Netzwerk verloren (z. B. durch schlechte Kabel oder überlastete Switches).
      • Verzögerungen (Jitter): Pakete überholen sich gegenseitig oder treffen zu spät ein.
      • Software-Timing: Die Anwendung verarbeitet die Sequenznummern der Pakete nicht korrekt. [2, 7, 8]

Lösungsschritte

• Performance optimieren: Hintergrundprozesse auf dem Host-PC reduzieren und die Priorität der Anwendung erhöhen.
    • Puffer vergrößern: In der Software (z. B. UHD bei USRP oder XCAPI-Einstellungen) die Puffergrößen (send_buffer_size) erhöhen.
    • Hardware-Check: Netzwerkverbindungen prüfen (Cat6/7 Kabel verwenden, direkte Verbindung statt über billige Switches).
    • DMA-Konfiguration: Bei Mikrocontrollern (STM32) die DMA-Prioritäten und FIFO-Schwellenwerte anpassen. [2, 3, 9, 10]

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Thorsten,

wenn einem Gesamtsystem zeitgleich mehr als eine Komponente verändert wird bzw. wurde, ist eine Zuordnung möglicher Fehlerursachen schwierig.

und hatte bisher keine Probleme - weder mit noch ohne PA.

Okay. Eine Softwareveränderung sollte mMn nicht ein Problem sein, Hardware ist HFanfällig und beeinflusst die Funktionen.

Neuer Rechner auch? Hast Du nicht explizit erwähnt, daher wohl nicht.

Ist in der Hausinstallation des Remoteweges hardwaremässig etwas geändert worden?

Veränderung in der Antennensituation? Hast ja was /p probiert. Also Montageproblem beim Rückbau nach Test im Garten. Du schriebst davon, Gartenbetrieb.

Ist die Erdung noch richtig 'dran?

Ich musste erstmal die beiden Begriffe oben suchen, siehe Antwort KI. Da scheint etwas die Kommunikation zu zerhacken. Das Relaisflattern könnte ! Deiner PA nicht gefallen haben. Spannungsspitzen, Peng.

Mit LAN ohne PA > keine Fehler. LAN mit PA > Fehler. Was vorher fehlerfrei funktionierte. Also bei mehr HF > Probleme.

PA - Transistoren sind neu.

Derselbe Typ? Wenn nicht, dann müsste der Ruhestrom passend eingestellt werden. Stichwort unerwünschte Aussendungen und somit Störungen, die vorher nicht da waren. Ein wenig mehr als vorher könnte schon reichen. Auch bei denselben Halbleitern sollte der Ruhestrom nach dem Wechseln kontrolliert werden.

LAN mit PA > Fehler. Dann würde ich anfangen, den Fehler dort zu suchen.

Was ist nach der PA am HF-Ausgang angeschlossen?

WLAN-Verbindung - Router - Router - Hermes ohne PA verursacht viele Fehler

Aber auch ohne PA so schon Probleme?

Irgendwas wurde vermutlich noch verändert nachdem es vorher mit allem funktionierte.

Kabelproblem?

Irgendwo die Abschirmung weg?

Sonstige Veränderungen am Haus?

Was wurde an dem System noch verändert? Andere Leitungen an den Routern verlegt, andere Router?

Treten die Probleme auf allen Bändern auf?

Mantelwellensperre ist okay, aber beim Senden ist HF in der Luft. Überall. Irgendwo wirkt sie störend.

"Ohne PA" - ist die dann aus dem Signalweg ausgebaut oder nur ohne stdby?

Denke an Abschirmungsproblem nach Reparatur.

Wenn stby und eingeschleift, wie ist es ohne PA in der Leitung?

Hilfe gibt es thematisch grundsätzlich hier. ;) Suchen wo das Einfallstor für die HF ist, die die Probleme verursacht. Haste 'ne Maus mit Kabel an den PC geklemmt? Ja, irgend so ein "Kleinkram" kann reichen, das nun wieder Störungen auftreten. Falls nicht zwischendurch die Lösung entdeckt wurde, geht die Suche samt der Anwendung von Maßnahmen von vorne los...

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 12 times, last by DF2OK (March 29, 2026 at 8:08 PM).

• Hallo MIchael,

hab vielen Dank! Die meisten der aufgeführten Themen kann ich ausschließen, weil mit LAN-Anschluss am gleichen Router wie der Hermes und ohne PA funktioniert es ohne Probleme. Das einzige, was ich nicht zu 100% sagen kann ist, ob die Probleme schonvorher aufgrund der PA oder wegden der Netzwerkauslastung zugenommen hat - noch bevor ich den Rechner neu installiert habe.

Ansonsten habe ich nichts geändert und alle Kabel, Mantelwellensperre usw. sind noch ok.

Mein erster Gedanke waren auch HF-Probleme - nun habe ich noch den Tipp bekommen, den PA mal an den NanoVNA zu höngen, was ich morgen mal mache.

Was ist nach der PA am HF-Ausgang angeschlossen?

Da hängt noch der Tiefpassfilter, den Du mir empfohlen hattest hinter

Ich berichte weiter, wenn ich gemessen habe.

Schönen Abend noch!

73 Thorsten
    DH0TG

• Moin Thorsten, klingt schon mal gut.

habe ich noch den Tipp bekommen, den PA mal an den NanoVNA zu höngen

Hast Du für den Ausgang an der PA einen passenden Abschlußwiderstand mit stark gedämpfter Auskopplung? Sonst geht der VNA so fix hoch, dass nicht mal Magic Smoke entsteht. S11 Eingang mit PTT ON (manual, VOX geht ja nicht) und Dummy am Ausgang zu messen, ist noch der unkritisch Teil. Gleiches bei der S21-Messung ist vorsichtig anzugehen. Für die Messung des Ausgangsspektrums ist ein TinySA geeignet, der NanoVNA eher nicht. 

Viel Glück.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (March 30, 2026 at 12:23 AM).

• Hallo Michael, der Thorsten soll den Eingangswiderstand der PA ermitteln. Lastwiderstand muss sein und PTT gedrückt/geschaltet sein. Ich weiß nur noch nicht wie er die PA auf Senden bewegt. Das bekommen wir aber auch noch raus.

73 de

Manfred , dl3arw

• Moin,

Lastwiderstand muss sein und PTT gedrückt/geschaltet sein. Ich weiß nur noch nicht wie er die PA auf Senden bewegt.

siehe Thread zur PA:

Im Manual sehe ich, dass es die Leitung der Spitze sein muss vom 3.5 mm Stecker, siehe Seite 4.

ACC-Buchse. So kann man die PA mit einem Kabel samt Klinkenstecker 3,5mm und Taster auf Senden umschalten.

ist die Frage, ob es sowas mit Messausgang sein muss

Aber sicher doch! Einfacher geht es nicht, einen Abschluß mit passendem Meßausgang zu bekommen. Dummy allein reicht nicht. Siehe

ich habe ein 100W Dummyload mit Meßausgang, Bausatz FA, tolles Teil.

Jetzt gibt es den Nachfolger fertig montiert. Sozusagen ein "Must Have" für den Funkamateuer. Man möchte ja auch am Ausgang messen. Sich die HF-Spannung ansehen, Leistung bestimmen oder das Spektrum untersuchen. Im anderen Fall der billigen Ware würde noch weiteres und teureres Messmittel benötigt. Bspw. Richtkoppler, der die Leistung verträgt, Adapter, Kabel etc.

Zu meiner Prüfungszeit musste jeder FA einen passenden Mikrofoneingangs-NF-Adapter für jedes Funkgerät vorhalten. Dazu eine passende Dummyload. Damit der Funkmeßdienst eine Zweitonmessung durchführen kann. Ich hatte wegen meiner Röhren-PA die bekannte Cantenna von Heathkit. Hochlast-R in einer Dose voller Trafoöl zur elektrisch neutralen Kühlung. Warum Adapter vorhalten? Dem Meßdienst war nicht zuzumuten, alle Adapter parat zu haben. Geschichte...

73, Michael, DF2OK.

Edited 7 times, last by DF2OK (March 30, 2026 at 1:39 PM).

• So, nun gibt es ein kleines Update zum aktuellen Stand :)

Ich habe erst einmal für den sauberen Betrieb trotz WLAN-Netzwerk mit einem Router und 2 Repeatern gesorgt. Hierzu habe ich eine VM mit Ubuntu auf meinem Proxmox-Server angelegt, der zwei Regalbreiten neben dem Hermes steht und am gleichen Router über ein Lankabel angeschlossen ist. Dort habe ich zunächst piHPSDR installiert und über den Serverbetrieb mit einer weiteren Instanz von piHPSDR auf meinem Laptop angesteuert.

Während das Tunen direkt über die Software ohne Störungen durchgeführt werden konnte, gabe es erneut Probleme beim Tunen und auch beim Betrieb über WSJTX, wenn diese Software ebenfalls auf meinem Rechner ausgeführt wurde. Somit musste auch WSJTX in der VM installiert werden und der Betrieb erfolgte nun direkt in der VM über VNC. Nachdem ich nun rund 2 Stunden Betrieb hinter mir habe, während das Netz durch die Familie gut genutzt wurde (der Haupt-Traffik geht dabei aber nicht über den Router im Keller, wo Proxmox und Hermes angeschlossen sind, sondern über den im Wohnzimmer), kann ich sagen, dass es problemlos funktioniert. Und selbst wenn es einmal zu rucklern gekommen ist, waren diese nur optischer Natur durch die Übertragung des Bildes von VNC - auf das gesendete Signal hatte es keinen Einfluss - logisch!

Nun geht es an die Messerung der microPA50+. Da der NanoVNA praktisch keine Leistung in den Eingang schickt, sollte mein QRP-Dummyload erst einbmal für eine kurze Messung ausreichen. Der Anschluss an der PA für den Betrieb von XIEGU oder ICOM Geräten ist leider kein einfacher Schalter. Mindestens die Bandwahl über den mittleren PIN erfolgt über ein bestimmtes "Protokoll" - im einfachsten Fall sind das unterschiedliche Spannungen. Die Banderkennung steuert ja den jeweiligen Tiefpassfilter. Hat sie dann nicht auch im ungünstigsten Fall Einfluss auf meine Messung? Ansonsten reicht vermutliche eine bestimmte Spannung am ersten Segment, um PTT anzusteuerun. Hier muss ich noch weiter recherchieren:

Ich wünsche schonmal schöne Ostertage!

73 Thorsten
    DH0TG

• Mindestens die Bandwahl über den mittleren PIN erfolgt über ein bestimmtes "Protokoll" - im einfachsten Fall sind das unterschiedliche Spannungen.

:?: Ähmm... Im einfachsten Fall geht das per Knopfdruck. Zumindest zum Testen. Bandwahl leicht gemacht.

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Das ganze Menü wird über "Knopfdrückcodes" gesteuert. Meiner Erinnerung nach mit bis zu 8 "DITS". Steht u.a. in der Anleitung. Im normalen Betrieb soll die PA ja selbstständig erkennen, welches Band "anliegt". Frequenzauswertung. Zum Testen also Knopf drücken.

Frequenzauswertung. Nicht ganz unproblematisch, wie wir im anderen Thread lesen können. Anderes Fabrikat, ja. Aber kann man sich sicher sein, ob die richtige Frequenz ausgewertet wird bzw. richtig umschaltet? Du sitzt ja nicht daneben. Vielleicht stand sie auf einem anderen Band als sie kaputt ging? Brauchte noch 'nen Rückkanal mit Video oder so...

Ansonsten reicht vermutliche eine bestimmte Spannung am ersten Segment, um PTT anzusteuerun.

Steht im Beitrag #8, Spitze Klinkenstecker nach Masse = Sendebetrieb.

Tiefpassfilter. Hat sie dann nicht auch im ungünstigsten Fall Einfluss auf meine Messung?

Wenn die PA nicht im Bypass-Mode steht, vielleicht.

73, Michael, DF2OK.

Edited 8 times, last by DF2OK (April 3, 2026 at 11:01 AM).

• Danke Michael, das hat funktioniert! Und PPT funktioniert gegen GND - das weiß ich jetzt auch! Ich habe alle Bänder durchgeschaltet und dabei mit gedrückter PTT gemessen. Da es auf den Widerstand praktisch kaum Einfluss hatte, habe ich es mir gespart den Laptop für die Messung zu nutzen. Hier ist einfach ein Schnappschuss mit dem Smartphone.

Somit passt der Widerstand und kann damit nicht die Ursache des Problems sein. Ich werde heute nochmal mit dem neuen Setup über die VM mit angeschlossener PA testen und berichten!

73 Thorsten
    DH0TG

• Moin Thorsten,

Somit passt der Widerstand und kann damit nicht die Ursache des Problems sein.

so sieht es aus. Laut Anleitung hat die PA eine Vielzahl von Schutzfunktionen. Bleibt daher die Frage was die Transistoren zerlegt hat.

73, Michael, DF2OK.

• Hallo Thorsten, danke für die Messung. Jetzt hast du Transistoren mit 100V Spannungsfestigkeit drinnen, gegenüber von nur 50V oder 55V vorher. Deine Oberwellenfilter werden über Gleichspannung von außen umgeschaltet. Wenn sich da auf dieser Leitung irgend ein Fehler einstellt wie schlechter Kontakt unterwegs und die Spannung geht in die Knie könnten die Filter umgeschaltet werden. Auf 20m Betrieb machen und es wird das 40m Filter eingeschaltet. Wäre eine mögliche Ursache.

73 de

Manfred , dl3arw

• Moin Manfred,

Deine Oberwellenfilter werden über Gleichspannung von außen umgeschaltet.

aber nur bei einer Kabelverbindung. Die Thorsten meines Wissens nicht hat. Die Filterauswahl und Umschaltung erfolgt über das Messen der beim Senden anliegenden HF. Aber auch da können Fehler auftreten. Siehe XIEGU-PA aus dem anderen Thread. Ob sein "Götterbote" neben der PA so eine Option hat - keine Ahnung. Wenn nicht, wird es schwierig. Die Steuerung läuft ja über WLAN aus einem anderen Raum heraus.

73, Michael, DF2OK.

Edited 2 times, last by DF2OK (April 3, 2026 at 9:10 PM).

• Hallo Michael , alles klar. Mir war es wichtig, mal den Eingang der PA zu messen. Das hat doch wunderbar funktioniert. Dem Thorsten habe ich 3 Transistoren geschickt, ausgemessen damit da gleiche Parameter vorhanden sind. Wenn die PA nun wieder defekt gehen sollte, hat er schon einen Ersatztypen der dazu passt. Ich habe ja selber schon PAś gebaut und auch kaputt geschafft . Machst du Fehler dann lerne daraus. Machst du angeblich nie Fehler, von was willst du dann lernen. Die anderen können dir viel erzählen, nur die eigenen Fehler zählen, die anderen sind oder könnten manipuliert sein. Traue nur einer Statistik die du selber erstellt hast. Vor vielen Jahren musste ich mal einen OM darauf hinweisen, dass der Umstand geht nicht , hier nichts zu suchen hat. Er möge elektrotechnisch korrekt bleiben , dann klappt das auch mit der Fehlersuche. Na gut , allen " Lesern " ein frohes Osterfest. !!!!!! wie immer, bin zu jeder Schandtat bereit, Hauptsache es bringt uns etwas vorwärts... Frohe Ostern an alle " Funkhäuser "

73 de

Manfred , dl3arw

• Moin Manfred,

ja, dass hat prima geklappt. Es ist schön, dass es Hilfe und helfende Hände gibt. Es bleibt nur zu wünschen, dass die Anlage von Thorsten bald fehlerfrei funktioniert. Fehlersuche - auch die unterliegt dem Wandel der Technik. Wenn ich an meine berufliche Laufbahn denke... Aktuell fällt mir wieder der Satz ein: "Mit dem Computer lösen wir Probleme die wir ohne ihn nicht hätten." Frohe Ostern.

73, Michael, DF2OK.

• Hallo zusammen!

Jetzt hast du Transistoren mit 100V Spannungsfestigkeit drinnen, gegenüber von nur 50V oder 55V vorher.

Super gut, nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung!

Die Filterauswahl und Umschaltung erfolgt über das Messen der beim Senden anliegenden HF.

Ja, bei mir erfolgt die Umschaltung durch die PA selbst

wie immer, bin zu jeder Schandtat bereit, Hauptsache es bringt uns etwas vorwärts...

:thumbup:

Ich habe mich jetzt mal vor den Hermes und die PA gesetzt, um zu sehen und zu hören, was wirklich passiert, nachdem die PA neue MOSFETs und der Hermes über die VM per LAN angesteuert wird.
    Die gute Nachricht: Es gibt kein Relais-Klackern mehr! Allerdings bleiben die vermeintlichen Störungen im Wasserfall (die zuvor mit einem Relais-Klackern einhergegangen sind).

Jetzt ist die Frage, was die Ursache ist und ob es auf das Sendeverhalten Auswirkungen hat oder noch eine optische Beeinträchtigung ist. Unter 20W treten diese Störungen so gut wir gar nicht auf, darüber aber gehäuft. Zwar bin ich so gut wie nie über 20W unterwegs (in der Regel arbeite ich QRP), aber wenn ich zum Störer werde mit meiner Anlage, dann finde ich das nicht so klasse und dann muss das abgestellt werden.

So schaut es beispielsweise im Wasserfall aus:

Vielen Dank und frohe Ostern :)

73 Thorsten
    DH0TG

• Moin,

Verständnisfragen: Die Aussendung hast Du über einen 2. RX aufgenommen? Das Drumherum neben der geraden Linie stammt also auch von "Dir"?

73, Michael, DF2OK.

• Verständnisfragen: Die Aussendung hast Du über einen 2. RX aufgenommen? Das Drumherum neben der geraden Linie stammt also auch von "Dir"?

Nope, das ist auch vom Hermes ... kann das so in piHPSDR konfigurieren

73 Thorsten
    DH0TG

• Okay. Das Drumherum rechts und links neben der geraden Linie stammt auch von Deinem TX ?

73, Michael, DF2OK.