Neue KiCad Version erschienen

• Moin,

am 20.03.2026 ist KiCad V10.0 erschienen. Es hat sich wieder eine Menge getan.

Dark-Mode, Hop-Over aktiviert (in der Größe einstellbar) - neben vielen funktionalen Änderungen ein paar optische Dinge.

Manche finden Hop-Over ja schrecklich, ich mag das irgendwie ;)

Die Dokumentation ist noch nicht komplett übersetzt, aber für die Grundfunktionen kann man auf Vorgängerversionen ausweichen.

Übrigens gibt es ein Plugin, um direkt bei Aisler eine erstellte Platine zu bestellen, so ganz ohne Aufwand mit Gerber Files erstellen und packen usw.

73, Tom

• Hallo Tom,

was ist "Hop-Over". Ich habe keine Ahnung. Mein englisch ist ja auch sehr schlecht.

Die "Flatpak" Version von Kicad 10 habe ich schon in Linux-Mint bekommen. Ich arbeite aber nicht mit Flatpak. Die stürtzte Anfangs manchmal ab.

Andreas

• Moin Andreas,

Hop-Over ist dieser Kringel bei kreuzenden Verbindungen, siehe Screenshot in #1 oben, bei den CANL und CANH Verbindungen. Damit man besser sehen kann, dass es keine Verbindung, sondern eine Kreuzung ist.

Ich nutze kein Flatpak, sondern hier einfach das AppImage. Mein "altes" MX-23.6, basierend auf Debian 12 Bookworm, enthält nur die KiCad 6.0 Version. Während ich die KiCad 8 noch selbst compiliert hatte, bin ich davon ab, kann man viel Zeit mit verbringen. Die AppImages laufen ganz gut, wobei ich das Nightly-Build verwende, weil sonst der Aufruf der Berechnungswerkzeuge, Zeichenblatteditor und Bildumwandler nicht geht. Okay, die Tools muss man nicht verwenden, ich nutze die auch nur alle paar Monate mal. Ein kleineres Problem scheint es mit meiner OpenGL Installation, bzw. den Treibern für die NVidia T600 Grafikkarte zu geben, das Hardware-Rendering wird immer abgeschaltet, stört aber nicht weiter, weil die Grafikkarte und mein Rechner auch für Software-Rendering schnell genug ist.

Die Darstellung ist trotzdem einwandfrei, auch die 3D Ansicht der Platine:

Da Debian 12 Bookworm noch ein paar Jahre supported wird und ich wegen meiner ganzen Audio-Installation mit den diversen Soundkarten, Echtzeit-Kernel usw. nicht auf Debian 13 Trixie (bzw. neuere MX-Linux Versionen) gehen möchte, bin ich ganz froh, dass es so geht und bisher alles funktioniert. Ich nutze den Support-Zeitraum immer voll aus, selbst bei Debian, wo nur alle ~2 Jahre ein neues Release erscheint. Ich will ja basteln und nicht ständig das "Werkzeug" ändern ;)

73, Tom

PS: Ich sehe hier gerade, die 3D Ansicht der LEDs sieht komisch aus, das wird aber eher an den 3D Symbolen liegen.

• Brauche ich nicht HI.

Ebenfalls.

Tom, gibt es dort auch die typischen "amerikanischen" Symbole, also die alten Darstellungen von bspw. Spulen, Widerstände, Sicherungen etc.? Es gibt ja diverse 'lustige' Varianten. So im Retro Style....

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Moin Michael,

das ist nur abhängig von den verwendeten Symbolbibliotheken und da gibt es sehr viele, schon aus der Community heraus und was von KiCad kommt. Ich habe die nicht alle installiert, denn es gibt Bibliotheken von Digikey, Octoport und mehr, dazu noch diverse Anbieter für die 3D Modelle, wie SnapEDA. Aus der Community gibt es dann noch Leute, die wohl nichts anderes machen, als alle Symbole grafisch aufzuarbeiten, wie AKL: https://github.com/DawidCislo/Alternate-KiCad-Library Schau Dir mal das PDF mit den fast 1.000 Seiten an ;)

Hop-Over ist ja auch nur ein optisches Gimmick. Alle anderen Änderungen findet man in den Release Notes.

Gruß

Tom