Bestellung bei QRP-Labs und die Nebenkosten

• Hallo Zusammen FYI

Ich habe Waren im Wert von €94,- bei QRP-Labs bestellt. Dazu kamen dann noch

• €17,70 Versand
    • €21,10 EUSt
    • €17,85 DHL Express Handling

Sollte man bei Bestellungen bedenken, dass zum Warenwert, wie bei mir im Beispiel, nochmal 50% draufkommen ... seufz

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Hi Dietmar,

die 17 Euro für DHL Express sind natürlich schon auch eine Hausnummer. Geduld zahlt sich aus und bei DHL (Dauert Halt Länger) kommt es auf die zwei, drei Tage auch nicht mehr an. ;)

Es ist übrigens wie Weihnachten, wenn man in China bestellt und dann irgendwann ein Paket erhällt, an das man gar nicht mehr gedacht hat! ^^

Gruß Stefan

Man darf nicht alles glauben, was man denkt! ;)

• Sollte man bei Bestellungen bedenken, dass zum Warenwert, wie bei mir im Beispiel, nochmal 50% draufkommen ... seufz

Die 50 % könnten bei kleinem Warenwert sogar noch viel höher sein, und bei großem Warenwert viel niedriger, wie eine Beispiel-Rechnung zeigt

Auf den Warenwert + Versandkosten wird die Einfuhrumsatzssteuer von 19 % berechnet. (Zoll fällt bei Amateurfunkgeräten meist nicht an)

Für den Verzollungsaufwand, das Vorstrecken des Betrages bei der Finanzbehörde (Kapitalbereitstellungsprovision) und den Einzug des Geldes vom Adressaten der Sendung verlangt DHL (Deutsche Paketpost) eine Servicepauschale von 2 % mindestens aber 6 € zuzüglich MWSt (7,14 €).. Bei DHL Express ist die Servicepauschale höher, sie liegt bei mindestens 15 € zuzüglich MwSt (17,84 €). DHL Express ist übrigens eine eigene Logistikfirma mit eigener Infrastruktur und nicht gleichzusetzen mit DHL/Deutsche Post. Bei UPS, FedEX wird das genauso gehandhabt, die verlangen teilweise noch höhere Pauschalen.

Man zahlt also die Ware + Einfuhrabgaben + Servicepauschale des Logistikers für die Einfuhr-Abwicklung

Was lernen wir daraus:

Besser DHL und nicht DHL Express als Versandart wählen. DHL/Deutsche Post ist mit 7,14 € MInimumpauschale noch am billigsten.

Bei kleinen Warenwerten ist der prozentuale Anteil der Servicepauschale des Logistikers überproportional hoch.

Sammelbestellung von höherem Wert machen Sinn, denn die Servicepauschale fällt ja nur einmal pro Sendung an

alternativ kann man auch mit dem Versender Eigenverzollung vereinbaren, wenn er dazu bereit ist. Dann landet die Sendung im örtlich zuständigen Zollamt und man muss sie dort abholen und die Einfuhrabgaben entrichten. Rechnet man die heutigen Spritkosten für die Fahrt zum Zollamt und den Zeit- und Papieraufwand, fährt man mit der Servicepauschale von DHL von 7,14 € ganz gut.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 15 times, last by DL4ZAO (March 25, 2026 at 12:44 PM).

• Die Rechnung kann sogar ich nachvollziehen ... der Tipp DHL statt DHL-Express ist Gold wert, so der Lieferant das anbietet.

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• BTW die Sendung war 7 Tage unterwegs - das ist schon toll, was DHL-Express da hinbekommt - Digikey / Mouser mit Standardversand ist aus den USA spätestens am übernächsten Werktag bei mir.

Vy 72 aus Filderstadt

Dietmar, DL2SBA

• Digikey / Mouser mit Standardversand ist aus den USA spätestens am übernächsten Werktag bei mir

Das ist immer wieder erstaunlich. Das geht nur mit einer hochmodernen 24h Warenhauslogistik und Abfertigung. Man kann selbst eine Stückliste mit einzelnen Widerstandswerte bestellen und die Order wird genauso schnell und gut verpackt geliefert wie eine Großbestellung.

Die Dimensionen sind allerding atemberaubend, Digikey versendet pro Tag 25000 Sendungen über den nahegelegenen Thief River Regional Airport in der Pampa von Minnesota, den sie damit fast voll auslasten. Der Logistiker ist FedEX. Es ist auch kein normale Standardversand, sondern der Expressversand ist dort Standard. Genauso wie bei Mouser machen die täglich ganze Flugzeuge voll. Dadurch ist es möglich Massen-Verträge mit FedEX oder UPS abzuschließen, die den Expressversand kostengünstig ermöglichen. Dazu versenden Mouser und Digikey sogar DDP (Delivery Duty Paid). Das bedeutet die komplette Zollabwicklung und die Abwicklung der Einfuhrabgaben und die Überweisung an den Deutschen Fiskus wird von Digkikey oder Mouser im Vorfeld übernommen. Der Kunde merkt davon gar nichts - wie bei einer Bestellung bei Reichelt; nur dauert die meist länger.

https://www.npr.org/2025/04/24/nx-s1-5332209/digikey-tariff-small-minnesota-town-big-company

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (March 25, 2026 at 1:17 PM).

• BTW die Sendung war 7 Tage unterwegs - das ist schon toll, was DHL-Express da hinbekommt - Digikey / Mouser mit Standardversand ist aus den USA spätestens am übernächsten Werktag bei mir.

Das ist nicht mehr ganz aktuell, zur Zeit enthält digikey-Webseite folgenden Hinweis:

Grundsätzlich gebe ich DL2SBA aber Recht, die sind schon verdammt fix und auch Reklamationen von Kleinbestellungen werden durch kostenlose
    Nachlieferungen gelöst.
    73

Peter/DL3PB

• Mit Fedex bekam ich gerade ein paar Auto-Teile sehr schnell aus Fremont CA, die haben es auch auftragsverzollt und es dann für die letzte Meile an Hermes weitergereicht. :(

Hermes hat es in meiner Abwesenheit vor meine Tür geworfen......

• Auch schlechte Erfahrungen gemacht mit Hermes - Sendung beschädigt.

Die sollten umfirmieren in Herpes Versand.

73 Günter

• Mit Fedex bekam ich gerade ein paar Auto-Teile sehr schnell aus Fremont CA, die haben es auch auftragsverzollt und es dann für die letzte Meile an Hermes weitergereicht. :(

Hermes hat es in meiner Abwesenheit vor meine Tür geworfen......

Bei mir hat der Verein das päckchen zurückgeschickt, weil die mich angeblich nicht finden konnten.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Bei mir hat der Verein das päckchen zurückgeschickt, weil die mich angeblich nicht finden konnten.

Fedex unternimmt in der Regel drei Zustellversuche, bevor sie eine Sendung zurückschicken. Oder bezieht sich "der Verein" auf Hermes?

73, de Günter

• Hallo liebe Funkfreunde,

ich schliesse mich diesem Thread an, weil es passend erscheint.

Ich habe ein QMX (mini), von der ersten Version (Rev1). Der einzige Unterschied zu späteren Versionen soll die 5,6V Zennerdiode und ihre Leistung sein. Gerne würde ich nur die besagte Zennerdiode ersetzen, aber egal woher ich sie bestelle, kostet mich der Versand (gefühlt) mehr als die Ersatzboards von QRP-Labs (wenn es nicht schon vorher an die Mindestbestellmenge scheitert :( ).

Bei QRP-Labs schlägt der Versand und die Einfuhrabgaben auch zu und eine Bestellung nur dieser Platinen lohnt fast nicht.

Ich suche jemanden, der sowieso vorhat, bei QRP-Labs größeres zu bestellen und freundlicherweise die SMPS Platinen für mich mitbestellt.

Gerne beteilige ich mich an die Versandkosten und anteilsmäßig an die Einfuhrabgaben, so dass es sich für den Besteller abgesehen vom HamSpirit :) auch einen kleinen Vorteil$ ergibt.

Ich wohne in Erlangen, RegTP Adresse stimmt.

Bitte um direkte Kontaktaufnahme via dl2arl at qsl.net

Vielen Dank und 73

Razvan dl2arl

QMX SMPS boards

• Product Code: QMXSMPS
    • Availability: 100
    • 8.67€

Edited once, last by DL2ARL (March 25, 2026 at 8:11 PM).

• Fedex unternimmt in der Regel drei Zustellversuche, bevor sie eine Sendung zurückschicken. Oder bezieht sich "der Verein" auf Hermes?

73, de Günter

Letzteres.

73, Jens

Telegrafie - die einzige Digitalbetriebsart die Analog besser ist.

• Hallo dl2arl, Razvan, um welche Z-Diode geht es denn, würde mal in meinem Fundus nachsehen, man sammelt ja viel an Ersatzteilen...

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Manfred,

ganz lieb von Dir! es ist eine 5,6V Zennerdiode. Ich lese:

Zitat:

"In all later PCB revisions the zener diode D108 was changed from 5.6V 500mW to 5.6V 5W "

Alles was ich in meinem Fundus finde ist eine 5,6V Zenner von 1W und die ist auch noch bedrahtet. Es müsste ein SMD Gehäuse sein, obwohl man auch notfalls eine Bedrahtete Diode einlöten könnte. Viel Platz ist dort nicht... %-(

Danke, 73 und Frohe Ostern!

Razvan

• Hallo Razvan,

ich habe gerade Deine Beiträge gelesen. Wenn ich das richtig verstehe, willst Du auf Deiner 5 V SMPS-Leiterplatte die 500 mW-Z-Diode gegen eine mit 5 W Belastbarkeit austauschen. Das dürfte aus Platzgründen schwierig sein. Das Layout wurde für die 5 W-Diode extra etwas geändert. Der Platz der 500 mW-Diode wird auch nicht zulassen, die 5 W-Diode senkrecht auf ein Pad zu löten und den anderen Kontakt über eine Drahtbrücke herzustellen.

Hast Du einen speziellen Grund für den Tausch? Ich habe auch einen Rev. 1 QMX (übrigens nicht "mini", es gibt nur den QMX) und nutze den immer wieder. Bisher hatte ich keine Ausfälle (drei mal auf Holz geklopft.)

73 Ludwig

• Hallo Razvan,

Z-Dioden mit Leistung und 5,6V konnte ich keine finden. Aber mir ist eine kleine Tüte mit 3 Dioden drinnen aufgefallen. Da steht drauf TVS-Diode BZW06-5V8B . Das sind Schutzdioden gegen Spannungsimpulse, sind bedrahtet.

Habe Unterlagen zum QMX mal mir angesehen, es könnte sein , dass diese Diode da noch rein geht. Eine könnte ich dir senden.

73 de

Manfred , dl3arw