• Wie der eine oder andere hier auch folge ich Thomas, K4SWL und seinen zugänglichen Berichten.

In einem aktuellen Beitrag stellt er mit dem Pebble HF einen erschwinglichen, kleinen SSB/CW-Monobander vor, den es ausschließlich als überschaubaren Kit zunächst für 20m, später auch für 40m geben soll. Diese Information möchte ich einfach nur mit Euch teilen ;)

72/73, Tom 4 . .-

Das schöne an einheitlichen Standards ist, dass man so viele verschiedene zur Auswahl hat.

• Erste Höreindrücke des Kieselsteins (pebble)

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

BTW, ein Link, der nicht bei den comments einsteigt, sondern oben. 8)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 2 times, last by DF2OK (March 25, 2026 at 4:08 PM).

• Wenn man sich anschaut, wer beteiligt ist (oder war), dann sind es die berühmten Leute. Guide PE1NNZ wandelte den QRP-Labs QCX CW-Transceiver damals in einen Allmode-Transceiver um. Nun scheint es sich um eine bereinigte Version zu handeln. An sich sieht es schön aus und der vorgeschlagene Preis ist in Ordnung, wird aber in Europa nie für diesen Preis verkauft. Würde man es zusätzlich mit einer internen Nahrungsquelle versorgen, würde es (glaube ich) nur interessant werden. Die ersten Videos, die ich gesehen habe, zeigen einen schönen Ogent Push (sieht meiner Meinung nach immer noch sehr ähnlich aus wie der QCX)

• techn. Daten ähneln dem uSDX

Der krächsende Sound (siehe Film oben) leider auch... Die "Verwandtschaft" wird hier erklärt.

External Content m.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Irgendwie kam mir der Name bekannt vor. Richtig, der bekannte Doug DeMaw, W1FB hatte einen Sender, den er "Pebble Crusher" genannt hat. 1976 war das. Habe ein paar Bücher von ihm, daher die Erinnerung.

73, Michael, DF2OK.

• techn. Daten ähneln dem uSDX

Da steckt viel drin vom uSDX: https://www.hammeeting.no/wp-content/upl…g_2022-v1.4.pdf

Wohl jetzt abgespeckt zur Monobandversion.

73!
    Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)