Hallo zusammen,
ich experimentiere seit einiger Zeit mit stark verkürzten Antennen herum und sammle da so meine Erkenntnisse. Allerdings habe ich noch eine Frage zum Aufbau der Spule. Um zu verstehen, was ich meine, hier eine Skizze:
Bild A zeigt eine Spule, bei der die unten nicht benötigten Windungen durch eine Brücke überbrückt und somit kurzgeschlossen sind. Bild zwei ist im Grunde die selbe Spule, es wird aber zur Reduzierung der Induktivität nur der Anschlußpunkt an die gewünschte Windung angeschlossen.
Welche Vorteile und welche Nachteile ergeben sich daraus?
Dann noch eine weitere Frage: Nehmen wir mal an, ich habe eine Spule mit 30 Windungen, ich möchte aber nur 10 Windungen nutzen. Jetzt befinden sich ja die nicht benötigten Windungen der Spule voll im Magnetfeld der Spule. Kupferkerne senken ja die Induktivität. Ist das hier auch schon ein relevanter Einfuß oder ist das eher zu vernachlässigen?
Ziel meiner Experimente soll sein, dass ich einen zu kurzen Strahler über drei Anzapfungen für 40m, 60m und 80m nutzen möchte bzw. eventuell soll es auch 160m, 80m und 60m werden.
Ich freu mich auf eure Antworten!
Gruß Stefan