Hallo
Hat jemand schon mal unter Android Terminalprogramme getestet um den QMX+
auszulesen bzw abzufragen.
Angeblich soll es die App "Another Terminal "geben finde ich aber nicht im Playstore.
Hallo
Hat jemand schon mal unter Android Terminalprogramme getestet um den QMX+
auszulesen bzw abzufragen.
Angeblich soll es die App "Another Terminal "geben finde ich aber nicht im Playstore.
Guten Morgen Bernd,
ich nehme an, Du meinst "Another Term" (https://play.google.com/store/apps/det…otherterm&hl=de) ?
Habe aber keine Erfahrung damit, sorry!
73 und schönen Sonntag!
Peter DL3NAA
Hallo Peter
Scheinbar läuft das nur auf Handys wenn ich über den Playstore des Tablets suche findet er das nicht.
im Browser wohl aber da steht halt da nur für meien Handys verfügbar.
Also fällt das raus dann suche ich halt weiter was für ein Terminalprogramm auf dem Tablet läuft.
Nicht zum Terminal aber zur Verwendung von Android-Geräten mit dem QMX(+).
Es gibt Berichte über Probleme wenn unter Android die Firmware aktualisiert werden sollte. Der QMX zeigt auch dort das USB-Laufwerk. Nach dem Aufspielen der neuen Firmware startete der QMX nicht mehr. Grund soll sein, dass Android beim Zugriff auf das USB-Laufwerk noch andere Verzeichnisse / Dateien anlegen will. Das USB-Laufwerk des QMX ist aber nur eine Minimalvariante, gerade ausreichend, Dateien anzuzeigen und die Firmwaredatei aufspielen zu können. Die weiteren Aktionen von Android verwirren vermutlich den QMX.
Wenn man in der Situation ist, hilft wohl nur noch, den QMX über die Hardwarebrücke (siehe Handbuch, 3. Methode) in den Firmware-Update-Modus zu bringen und mittels Computer die Firmware neu auf den QMX zu laden. Bitte dabei nie drag and drop verwenden sondern immer Kopieren und Einfügen. Bei der ersten Variante soll es auch schon zu Problemen gekommen sein.
73 Ludwig
Hallo,
wie Ludwig schrieb, ist Android als Startpunkt für einen Terminalemulator kein einfaches System. Alles ist zwar möglich, kostet aber viel Arbeit. Android hat standardmäßig keine Shell (Kommandozeile) für den Nutzer und ist ab Werk nicht gerootet. Damit wird der Zugang (Pfad) zum QMX schwierig, Besser ich habe auch mit Termux keinen Weg gefunden.
Hallo
Ich will nicht unter Android die Firmware ändern sondern nur die Einstellung auslesen und ansonsten FT8
damit machen.
Habe aber jetzt festgestellt das Hans schon was dazu in der Anleitung geschrieben hat
QMX bietet eine Reihe leistungsfähiger Terminalanwendungen, auf die über einen
Terminalemulator auf Ihrem PC zugegriffen werden kann. Diese Anwendungen bieten
Konfigurationsbildschirme, Betriebsdienstprogramme und verschiedene Selbsttest-Tools. Es ist
sehr lehrreich und interessant, mit diesen Werkzeugen zu experimentieren.
Die meisten QMX-Benutzer werden nie das Gefühl haben, dass sie die
Terminalanwendungen verwenden MÜSSEN, denn sie sind für den normalen Betrieb von
QMX mit WSJT-X usw. oder als CW-Transceiver nicht erforderlich. Es ist jedoch ein einfacher
Weg, gespeicherte Nachrichten oder Frequenzvoreinstellungen hinzuzufügen. Die
Terminalanwendungen sind für den interessierten Benutzer gedacht, oder wenn Sie eine
bestimmte Konfiguration einrichten müssen.
Also werde ich alle Einstellung per Terminal am PC ausführen und Portabel/Outdoor
die Finger davon lassen.
Hajo und Ludwig danke für die Hinweise damit ist das Thema ansich erledigt.
Hallo Bernd,
im F-Droid (Open-Source) Shop findest Du z.B. Termux oder Terminal-Emulator
und andere Terminal Apps.
Ob Du damit Zugriff auf den QMX+ via USB bekommst habe ich aber nicht getestet.
Möglicherweise scheitert das an den Zugriffsrechten.
vy73
Markus
PS.: Ich verwende für meine Android-Geräte sehr selten den GPS.