Hallo Funkfreunde,
die Idee mit dem LAN-Kabel fand ich gut; nur leider habe ich ein Kabel mit 7-adriger Litze bestellt - ist ja schön flexibel - doch der Draht besteht aus verkupfertem Alu !? Was es so gibt...
73 Heribert
Hallo Funkfreunde,
die Idee mit dem LAN-Kabel fand ich gut; nur leider habe ich ein Kabel mit 7-adriger Litze bestellt - ist ja schön flexibel - doch der Draht besteht aus verkupfertem Alu !? Was es so gibt...
73 Heribert
Guten Morgen, es ist nicht bei guten Netzwerkkabel so, es sind 4 x 2 doppelpaare plus, je nach Modell, auch eine Schirmung um jedes einzelne paar, bzw. dem gesamten Strang. Somit komme ich nie auf 7 Adern.
Hallo. Du hast recht. Ich meinte jede Ader als Litze mit 7 Drähtchen.
Das von mir erwähnte Kabel war natürlich ein Fehlkauf.
73 Heribert
Den Hinweis mit dem LAN-Kabel gab es schon mal vor einiger Zeit im Zusammenhang mit einem Sonderposten ungeschirmter 30m-Kabel Gebinde bei Pollin für ganz kleines Geld. Das Entzwirbeln ging eigentlich recht einfach und die Drähte haben auch erstaunlich viel ausgehalten. Ein verlängerter Hille-Dipol nach dem Bauvorschlag von Ingo DK3RED hat bei mir in einem Baum fast ein ganzes Jahr gehalten.
Der Schirmungstyp steht meist auf dem Kabel, z.B.:
S/FTP: Shielded Foiled Twisted Pair - Jedes Paar in einer Folie, alles zusammen geschirmt
F/UTP: Ein Folienschirm um alle Paare
U/UTP: Gar keine Schirmung:
Letzterer Typ dürfte am einfachsten zum Aufdröseln sein... ![]()
73 Marcus
Moin,
wie beim Verdrillen hilft beim Entdrillen ein Akkuschrauber ganz gut.
Moin, die Verwendung wurde von Peter, DL2FI SK, schon bei QRP an der See vorgestellt. Auch hier im Forum:
73, Holger DL9HDA
Hallo,
ich finde es einfach nur schön, dass jemand sehr praxistaugliche, einfache und gute Tipps hier einstellt.
Ob jemand ähnliches, vor vielen Jahren schon vorgestellte hat, spielt für mich dabei keine Rolle.
Lieber Wolfgang - bitte weiter so....
Beste 73, Uli DL8SBX
Ergänzend dazu folgendes:
Ich habe eine Endfedantenne, die ich in der Regel für 40m aufwärts nutze, aber eben auch mal für 80m einsetzen möchte. Also braucht es eine Verlängerung. Die kleinen Stecker von Märklin sind dazu gut geeignet. Und das Ende sieht so aus:
Das Gegenstück, das ich gerade leider nicht vorliegen habe, ist das kleine Kunststoffteil, durch das das Kabel genauso geführt ist wie hier. Einhängen im Karabinerhaken, einstecken, fertig!
Gruß Stefan
Ich bräuchte den ultimativen Tipp, wie ich eine Öse zum durchziehen eines Kabels dauerhaft oben an der Spitze einer Angelrute befestige - wie macht ihr das?
Noch ein Hinweis von mir.
Oft sind alte LAN-Kabel am Wertstoffhof zu finden.
Wir im QRL haben kontainerweise LAN-Kabel entsorgt.
Mit dem in Bild gezeigten Werkzeug (mit verstellbarem Dorn)
kann das Kabel nicht nur radial sondern auch längst durch
Verdrehen des Dornhalters um 90° abisoliert werden.
Die LAN-Kabel sollten geschirmt sein (STP), den dann sind
sie rund und nicht gedrillt, was das Abisolieren mit diesem
Werkzeug wesentlich erschwert.
vy73
Markus
Ich bräuchte den ultimativen Tipp, wie ich eine Öse zum durchziehen eines Kabels dauerhaft oben an der Spitze einer Angelrute befestige - wie macht ihr das?
Moin Arno,
ich nehme diese aus dem Pflanzenbedarf. Ist Gummiartig und rutscht nicht ab. Ein paar Mal um das Ende der Rute/Mast gelegt und dann eine Schlaufe für den Draht. Die ich habe sind allerdings nicht dauerhaft UV-Beständig. Irgendwann zerbröseln die. Sie sind auch relativ teuer.
73, Holger DL9HDA
Arno, möchtest du die Öse dauerhaft befestigt haben oder reicht es auch aus, die Öse auf das letzte Element aufzusetzen?
Dauerhaft befestigen ist schwierig, weil die Öse dann eventuell nicht mehr durch das vorletzte Element passt und dann der Deckel nicht mehr aufgesteckt werden kann. Soll es nur eine sehr kleine Öse sein, dann forme aus dünem, starren Draht (Büroklammer) ein U, lege die beiden Schenkel an das Element ,umwickle es zur Hälfte mit einer stabilen, dünnen Schnur, biege nun die beiden Enden wieder nach oben und tränke am Ende alles mit Zweikomponentenkleber. Das hält top!
Ansonsten aus Holz oder Kunststoff ein Aufsteckteil fertigen, durch das ein Loch gebohrt wurde.
Gruß Stefan
Wenn wir davon ausgehen, dass er den Draht durch die Öse stecken möchte, gehört das schon dazu. Ansonsten muss man vielleicht wegen jedem 5 Wort ein eigenes Thema aufmachen. Passt doch noch dazu, oder?
Gruß Stefan
Die Öse sollte schon dauerhaft befestigt werden, Platz würde reichen. Wahrscheinlich war mein Kleber ungeeignet oder nicht entfettet. Werde es mal lt. Stefan probieren und den Draht nicht innen einkleben. Merci!
Mein Vater Dieter, DL2BQD (sk) hat dafür regelmäßig die dünnen, orangefarbenen Kappen von Silvesterraketen genommen und am unteren Rand ein kleines Loch gebohrt.
Die hat er einfach auf die Mastspitze gesteckt und dort kann man Endfeds einhängen oder kleine Schlüsselringe, ich persönlich finde auch die Wirbel aus dem Anglerbedarf recht praktisch.
Die Öse sollte schon dauerhaft befestigt werden, Platz würde reichen. Wahrscheinlich war mein Kleber ungeeignet oder nicht entfettet. Werde es mal lt. Stefan probieren und den Draht nicht innen einkleben. Merci!
Hallo Arno,
zum Entfetten nehme ich gerne Aceton oder Bremsenreiniger, je nachdem, was für Materialien es sind. Als Zweikomponentenkleb gibt es von UHU den Schnellfest und den Endfest. Schnellfest ist hier vorzuziehen, dann läuft dir der Kleber nicht unkontrolliert irgendwohin, wo du ihn nicht brauchen kannst. Hier hilft die Schnur, die den Kleb aufsaugt und an Ort und Stelle hält.
Ich denke, so kannst erfolgreich werden!
Gruß Stefan
Wenn Du Zugriff auf einen 3D-Drucker hast, könnte man auch einfach etwas passendes Drucken. ich habe beispielsweise für meinen 10m Spiederbeam eine Spitze für meine Bedürfnisse gedruckt (zur Verwendung mit Mini-Karabinern). Die Spitze sitzt genau so fest, wie die einzelnen Elemente des Mastes auch. Design ist ja komplett Variabel.
Danke für die Anregungen, mit dem UHU Endfest habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch schon ausgebrochene Abstimmknöpfe repariert. Achsaufnahme geklebt und mit Nähfaden verstärkt - faserverstärkter Highendverbundstoff.
Schönen Abend rundrum!
Hallo Funkfreunde,
73 Heribert
Kupferkaschiertes Alukabel, aka Alcu https://de.wikipedia.org/wiki/Kupferkaschiertes_Aluminium war in der DDR Standard.
Bist Du sicher, daß deines aus Alu ist? Alu ist nicht lange flexibel, bzw. es wird nach paar mal biegen "richtig" flexibel, aber verliert die Leitfähigkeit, aka es bricht ![]()