QMX+ und Klickgeräusche bei der TX/RX Umschaltung

• Der kleine QMX 5-Band TRX hat eine geräuschlose TX/RX Umschaltung. Nun, ich mach kein Portabel-Betrieb und bei der Abstimmung benötige ich nun mal etwas robustere PA-Transistoren, die für einige Millisekunden ein höheres SWR beim Abstimmvorgang des automatischen Tuners auf dem Balkon aushalten (ein QMX hat da schon mal bei mir versagt), wogegen KX3 und eigentlich alle TRXs, die ich hatte, dies verziehen haben, (ich stimme mit reduzierter Power, ca. 1-2watt ab), deshalb kommt für mich evtl. der QMX+ in Frage. Nun habe ich einige Youtube Filme gesehen und hab den Eindruck, dass das Umschaltklicken dann doch recht kräftig ist. Ist das so, oder habe ich falsch hingehört; denn leider benutzen die OMs in den Filmen nicht Sensorkeyer, sondern Keyer, die selbst auch Klickgeräusche beim Geben erzeugen. Wie sind eure Erfahrungen mit dem QMX+ ? Kann man da evtl. was machen mit der letztens hier gepriesenen Klebepaste, wird dort ein Relais benutzt, was gut zugänglich ist, hi?

73

Winni

• Im QMX und auch im QMX+ gibt es kein Relais, das klicken könnte.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Kann man da evtl. was machen mit der letztens hier gepriesenen Klebepaste, wird dort ein Relais benutzt, was gut zugänglich ist, hi?

Im QCX, QDX, QMX und auch im QMX+ sind keine Relais verbaut.

73,
    Uli DF7SC

• Danke euch für die zeitnahe Info, dann hat der OM Durk, PA3BYW in seinem youtube Film ein TX/RX Relais zwischengeschaltet für den Betrieb einer PA (hi), oder das Geräusch kam zufällig, mir ist nämlich beim Abspielen des Films aufgefallen, dass das Klicken lediglich beim Einschalten des TX Vorgangs kam (hinterer Teil des Films) und am Ende der Aussendung, also beim Umschalten in RX nicht hörbar war,

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

73

Winni

Edited once, last by DK6JK (March 20, 2026 at 2:45 PM).

• Man hört jeweils einen Klick beim Sendebeginn und einen leiseren am Ende. Dazu leises Paddelklicken beim Geben. Eine PA mit 50W ist dazwischengeschaltet, so steht es in der Beschreibung. Wird dann das dort eingebaute Relais sein. Klingt ansonsten etwas unschön bzw. recht "heiser", der RX. Mag aber an der Aufnahmetechnik liegen. Das Nebengeräusch hört man auch beim Senden. Ich höre mir sowas immer mit gutem Kopfhörer an.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 4 times, last by DF2OK (March 20, 2026 at 3:34 PM).

• Hallo Winni,

es gab in älteren Versionen des QMX+ tatsächlich leichte Geräsche im Kopfhörer, die aus dem Schaltungsdesign stammten.

Hintergrund war eine ungünstige Kondensatorwahl in einem Spannungsteiler, so dass die Morsezeichen einen kleinen "Einbruch" zeigten,

der von manchen Usern als störend empfunden wurde.

In den neuen Versionen ab Board-Version 4 ist das behoben.

Ich benutze den QMX plus mit Sensortaste und full QSK - das Ganze ist komplett lautlos.

vy 73,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

• Nun, ich mach kein Portabel-Betrieb und bei der Abstimmung benötige ich nun mal etwas robustere PA-Transistoren, die für einige Millisekunden ein höheres SWR beim Abstimmvorgang des automatischen Tuners auf dem Balkon aushalten (ein QMX hat da schon mal bei mir versagt), wogegen KX3 und eigentlich alle TRXs, die ich hatte, dies verziehen haben, (ich stimme mit reduzierter Power, ca. 1-2watt ab), deshalb kommt für mich evtl. der QMX+ in Frage.

Hi Winni,

Du kannst bei den QMX mit reduzierter Leistung tunen und damit die Endstufentransistoren schonen: Hardware > Test > Tune SWR. Dann stimmst nur mit 1/4 der Leistung, also ca 1-1.25 Watt ab. Wichtig ist allerdings, dass Du die Schutzschaltung deaktivierst dazu, denn sonst schaltet der QMX gerne mal ab.

Andere Möglichkeit: Du stimmst mit geringer Versorgungsspannung ab (z.b. mit 7 Volt statt mit 12 Volt).

Und natürlich keinen Modus des Tuners, bei dem er z.B. bei QSY vollautomatisch abstimmt, weil das die BS-170 gar nicht mögen....

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)

• Andere Möglichkeit: Du stimmst mit geringer Versorgungsspannung ab (z.b. mit 7 Volt statt mit 12 Volt).

Oder mit einem anderen TRX, der nicht so zickig ist. ;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Oder mit einem anderen TRX, der nicht so zickig ist. ;)

Seit der Firmware-Version 1.03.000 gibt es auch die Möglichkeit, die Höchstspannung, die die PA bekommt, zu begrenzen (Protection > Max. PA Voltage). Allerdings scheint da noch ein Bug aufzutreten (https://groups.io/g/QRPLabs/topic/118379966#msg165901), den Hans noch beheben will.

Gut erklärt in Plug and Play: 13,8V -> 12V QMX+

73!

Peter DL3NAA

DL3NAA
    Name: Peter
    QTH: Kehl (JN38VN)
    DOK B14, HSC 1023, VHSC 186
    QRP von 80 Meter bis 10 Meter CW

Life is too short for QRP!

Satis longa vita - Das Leben ist lange genug! (Seneca)

In QRP the challenge is to "break" the pile-up...................in QRO the challenge is NOT to break components! (Zitat DL5RBW)