Micro PA50 Kurzschluss

• Aha. Mal schauen, was die Praxis so meint, wenn am Ausgang nicht ideale Bedingungen herrschen....

Meine Praxis meint: ich habe bereits einige IRF510 bei U_b = 13,5V gekillt. Das war zu der Zeit, als DK7ZB mal im FA einen Artikel drüber geschrieben hat. Martin hatte imho noch Z-Dioden in der Schaltung ausgeteilt.

Noch ein allgemeiner Hinweis: bei den DIY Schinkenverstärkern aus der Bucht gibt es eine 70 chinaWatt - Version, da ist ein echter 24V Mobilfunktransistor drin. Daß da zum Schluß nicht 70W rauskommen, ist ein anderes Thema, da muß man den Ausgangstrafo selbst aus Röhrchen und Blechen schlossern....

73! Jochen

• Hallo Jochen und die Runde, gleiches Problem hatte ich schon mal bei einer Reparatur einer FA - PA. Dort habe ich für den OM etwas umgebaut , einen kräftigen Kupfer Kühlkörper stehend eingesetzt. An dem wurden dann 2 Stück FQP13N10L eingesetzt. Die Idee diesen Typ zu nutzen stammte noch vor vielen Jahren von unserem FI-Peter. Mit dem Thorsten hatte ich kurz geschrieben und ihm IRF530N vorgeschlagen, oder besser diese FQP13N10L. Mal sehen wie er sich entscheidet, jedenfalls sind Typen mit hoher Spannung erforderlich. Und wenn dann nicht 50Watt raus kommen, sondern nur 44, wichtig ist doch dass die Transistoren nicht durchschlagen. Mit den Unterlagen vom Martin, DK7ZB , hatte ich auch angefangen mit dem PA-Bau. Mir sind damals 2 mal die Transistoren zerschossen wegen Fehlanpassung, falsches Oberwellenfilter am Ausgang per Drehschalter eingeschaltet, sich wundern, dass nix richtiges raus kommt , sich 3 Sekunden wundern und dann der Knall. Aus Fehlern sollte man schlau werden, nur blöd, wenn es die eigenen Fehler sind.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Manfred, das ist super, daß Du Thorsten noch ein wenig unterstützt. Für einen Nachfolger vom Arno-Projekt habe ich zwar Transistoren und alle Teile beschafft ( https://www.wolfspeed.com/ ) , werde es aber nicht bauen - ein anderes Projekt überholt rechts.... ;o)

Beim Gegentakt ist es auch sehr toll, wenn die Gates galvanisch aneinanderhängen, dann reißt der eine den anderen mit in den Tod. Man muß auch parallele Gates gegeneinander schützen, sonst : ganze Reihe tot. So sind auch einige Arno-PAs gestorben.

Fehler, ich??? Niemals.... habe gerade einen Labornetzteil_Kanal gekillt.

vy73 de Jochen

• Meine Praxis meint: ich habe bereits einige IRF510 bei U_b = 13,5V gekillt.

Jochen, ich nehme an, die Transistoren wurden nicht durch die Speisespannung von 13.5 V gekillt. KN Electronic spezifiziert maximal 35 Volt für den PA-Bausatz mit IRF510.
    FET-PA50
    Messwerte 50W-MOS-PA

Ich hatte auch versuche gemacht mit solchen Schalttransistoren. Das Problem ist, dass auf den höheren Frequenzen die Leistung stark zurückgeht. Ein Problem der Eingangs-Kapazität und der Schaltzeiten. Mit IRF530 erreichte ich 70 Watt im 80 m Band, aber nur 28 Watt im 10 m Band bei 16 Volt Speisung und LPF. Ohne LPF zeigen sich viele Wattmeter sehr optimistisch.

73, Peter - HB9PJT

• Ja, KN kenne ich gut, seinen Tiefpass nutze ich ja nach. Das mit den alten IRFxxx ist auch keine wirkliche Freude bei dem C_iss und C_oss und vglw. hohem R_ds_on. Das mit dem Mitmessen von Oberwellen ohne TP ist ein guter Hinweis. Ich habe eine ganze Weile in den FETs herumgestochert, bis ich auf ein paar Typen von wolfspeed gestoßen bin.

73 de Jochen

• So, kurzes Feedback zur Reparatur der PA. Die MOSFET, die mir MAnfred zugesendet hat sind nun eingebaut und die PA funktioniert wieder :)

Herzlichen Dank Manfred für Deine Unterstützung!

73 Thorsten
    DH0TG

• Gratulation zur erfolgreichen Reparatur, Thomas. Und danke für die Rückmeldung.

Die PA hat eine SWR-Schutzschaltung, aber keine Temperaturüberwachung, wenn ich richtig informiert bin. Ich vermute, die PA ist gestorben wegen überhöhter Temperatur, Du hast FT8 gemacht damit.

Für meine Projekte habe ich einfache Temperaturschalter verwendet als Schutz vor Übertemperatur. Ich lasse die PTT-Leitung darüber laufen. Wenn die Temperaturgrenze erreicht ist, wird die PTT unterbrochen und die PA verstärkt nicht mehr. Wichtig ist, dass der Schalter thermisch ganz in der Nähe der FET mit dem Kühlkörper oder direkt mit dem FET verbunden ist. Ich habe Schalttemperaturen zwischen 50 und 75 °C verwendet. https://de.aliexpress.com/item/1005006213517047.html

73, Peter - HB9PJT

• Hallo Peter , HB9PJT , danke für den Link zu dem Temperaturschalter. Die Dinger sind schön klein und man könnte auf jeden Transistor so einen Schalter montieren , diese dann in Reihe in die PTT-Leitung schalten. Guter Tipp.

73 de

Manfred , dl3arw

• Hallo Peter,

hab vielen Dank für den Tipp! Wie bekommst Du denn den Schalter in die PTT Leitung? Das hängt doch alles auf einer Platine. Trennst Du dann eine Leitung auf der Platine auf?

Vielen Dank!

73 Thorsten
    DH0TG