• DL2AAA March 15, 2026 at 10:34 AM

Changed the title of the thread from “ACOM 560 Paddle” to “ACOM 560 CW Paddle”.
  • Hallo Ingo,

ich bin seit zwei Wochen Betatester dieser Taste - auf dem Markt ist sie noch nicht erhältlich. ACOM hat mir ein Exemplar zur Evaluierung zur Verfügung gestellt.

Das Prinzip, Dehnungsmessstreifen zu verwenden hat Neno nicht erfunden, aber er war wohl der erste mit einer professionellen Umsetzung.

An Morsetasten scheiden sich ja die Geister. Ich persönlich habe mit einer Sensortaste (resistiv) angefangen, dann viele Jahre mit verschiedenen Mechaniken (Zweihebel) im Squeeze-Modus gefunkt und bin dann irgendwann zur Einhebeltaste gewechselt. Habe also alle Varianten einmal durchprobiert und komme bei dieser Taste auch bestens damit zurecht, dass es keine mechanischen Druckpunkt o.ä. gibt.

Die Taste wird vor der Benutzung mit einem mitgelieferten Gewicht kalibriert und man kann dann, getrennt für Punkt- und Strich-Paddle die gewünschte "Härte" einstellen (von 10g bis 60g). Nach kurzem Herumprobieren habe ich mein persönliches Optimum schnell gefunden (40g) und fand das Senden mit der Taste danach sehr angenehm.

Für mich ist eine Taste dann gut, wenn ich sie beim Senden quasi komplett vergessen kann - das klappt bei dieser Taste, und was will man mehr?

Die komplette Geräuschlosigkeit begeistert zudem meine Frau (ich habe kein eigenes Shack und bisher klapperte hier immer eine Begali HST and der Remotestation im Arbeitszimmer) und auch optisch macht die Taste etwas her. Sehr gute Verarbeitung, ansprechendes Design und der schwere Fuß mit Gummimatte drunter sorgt für stabilen Halt.

Einziger Malus aus meiner Sicht (außer eventuell dem Verkaufspreis, den ich selbst auch noch nicht kenne :) ) Die Batterie muss regelmäßig geladen werden. Das geht zwar ganz bequem über USB-C (das finde ich super), aber für mich als Vielfunker muss das Ding schon zwei Mal pro Woche ans Ladegerät.

Anbei noch ein Bildchen.

73
    Fabian, DJ5CW / in letzter Zeit überwiegend als SO5CW aktiv

• Fabian,

da ich die letzten 10 Jahre nur Single Paddles genutzt habe: Hast Du den Single-Lever-Modus ausprobiert? Verhält sich die 2. Version wie ein "normaler" Single Lever? Ist das Laden möglicher Updates auch ohne Windows möglich?

Und: Wenn die Kiste mal verfügbar ist würde ich mich ber einen kleinen Hinweis im Thread freuen.

• Hallo Hajo,

da ich die letzten 10 Jahre nur Single Paddles genutzt habe: Hast Du den Single-Lever-Modus ausprobiert? Verhält sich die 2. Version wie ein "normaler" Single Lever?

dass es sich schon von der Bauform her um eine Twin-Paddle-Taste handelt, hast Du ja gesehen. Und JEDE Twin-Paddle-Taste lässt sich natürlich IRGENDWIE wie eine Single-Paddle-Taste bedienen. Doch das war bestimmt nicht das Ansinnen der Entwickler und das wird Fabian, DJ5CW, deshalb bestimmt auch nicht getestet haben. Eine Twin-Paddle ist vorrangig zum Squeezen gedacht. Wenn jemand sie anders benutzen will, gehört das definitiv nicht zum Gegenstand eines Tests.

Wenn Du eine echte (neue) Single-Paddle-Taste haben willst, so sieh Dir einmal die Single Paddle Morse Key von Kent an. Eventuell findest Du aus zweiter Hand auch eine Palm Single (PS). Das sind echte Single-Paddles, bei denen Du den Tasthebel auch mit zwei Fingern festhalten und so bewegen kannst.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!

• Ist das Laden möglicher Updates auch ohne Windows möglich?

Schau doch einfach mal ins Manual. Dort ist der Update ausführlich beschrieben:

Zitat: "The ACOM 560 CW Paddle Updater is available for MS Windows operation systems only."

Das ist schade dass das nicht besser gelöst wurde.

73,
    Uli DF7SC

• Ingo,

im Manual ist die Möglichkeit beschrieben, sie als Single zu benutzen. Ich habe allerdings nicht ganz verstanden, wie sie funktioniert. Muss mir die englische Version des User's Manual besorgen.

Uli,

selbiges habe ich getan, aber manchmal geht es dann doch irgendwie und da es nur Software ist ...

• Muss mir die englische Version des User's Manual besorgen.

...die ist bereits im Startbeitrag vorhanden. Auf Seite 25 werden die Modes erklärt. Man kann übrigens jede Doppelpaddelmechanik zu einer Single Lever verschalten. Die Haptik ist allerdings anders. Zwei Hebel bleiben halt zwei Hebel.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (April 16, 2026 at 9:00 PM).

• Hallo Fabian,

Danke für Deinen Bericht. Ich bin gwspannt, ob es dann für mich gut funktioniert. Bei der 9A5N Taste war mein Versuch nicht so erfolgreich, weil sich die Kraft nicht leicht genug einstellen lies.

73 de Ingo

• Moin da will ich mal meinen Senf noch dazugeben, also ich habe sei 1962 nur mit Single gegeben (da meine erstes Paddel ein Eigenbau aus einem Telegrafenrelais war,, damit konnte man auch schon 40WPM schaffen) ein Versuch mal vor 20 jahren das auf Squeeze umzulernen hab ich dann sein gelassen, denn das ist wohl nur mit großer Mühe möglich wenn man diese Technik richtig geben will, damit meine ich auch mit 40-50WPm gut damit geben, mit 20-30 kann man auch mit einer Dual in normaler Einhandtechik geben aber das ist ja nicht Sinn der Sache , also wer mit Squeeze möchte, sollte nur diese Technik sich anlernen, Bei einem Umstieg dann wieder auch Single wird man auch paar Probleme bekommen, das hört man deutlich an der Gebeweise bei einigen OMs und wer dann noch Lambic A benutzt hat noch mehr Sorgen.|| Sehr viele, die mal auf Dual waren, sind auf Single zurückgekommen! Eine Kent ist sehr hart in den Einstellungen, seit der Magnettechnik bin ich nur noch mit solchen qrv, muss ja nicht eine für 1000€ sein, gibt schon welche bei 150 die gehn auch fb.

vy GL cul 73 de Peter

• Liebe Leute,

am Wochenende war ich unterwegs, daher meine Antwort erst jetzt.

Die beiden im Manual beschriebene Single-Lever-Emulationen haben mir persönlich nicht besonders gut gefallen, bzw. haben bei mir zu mehr Sendefehlern geführt, als wenn ich den normalen Modus verwendet, und bewusst nicht gesqueezed habe. Ist natürlich sehr subjektiv. Und wie bereits geschrieben: Es ist eben eine Doppeltaste und auch in erster Linie dafür gedacht, als solche verwendet zu werden.

Am Wochenende kam aber noch ein Firmware-Update, und das hatte den sog. Ultimatic Modus mit drin. Diesen Modus habe ich bisher noch nie verwendet, aber ich glaube, das wird mein neuer Standard-Modus werden. Macht richtig Spaß damit, und wenn ich damit gebe und so tue als wäre es eine Einhebeltaste, mache ich keine Gebefehler.

Ingo, die minimale Kraft von 10g ist aus meiner Sicht wirklich sehr empfindlich. Ich bin aktuell bei 40g oder 50g. Ich habe leider keinen direkten Vergleich zur 9A5N-Taste.

Zum Thema Firmware-Update noch so viel: Offiziell wird, wie hier bereits bemerkt wurde, leider nur Windows unterstützt.
    Ich konnte den Flash aber auch mit dem `stm32loader` unter Linux korrekt auslesen. Schreiben habe ich nicht getestet, aber es wird bestimmt gehen.
    Dass man bei unsachgemäßem Gebrauch ein Gerät theoretisch himmeln kann, muss ich nicht erwähnen. Also wer das tut, macht es auf eigenes Risiko.

73
    Fabian

• Danke Fabian,

für Deine Erläuterungen. Da muss ich noch nachdenken.

Aber eine persönliche Bemerkung sei mir gestattet: Die Palm-Tasten wurden früher ungefähr auf 15 gr./pond eingestellt und dabei bin ich geblieben. Auch meine anderen sind meist 10-12 gr. (Begali/RA1AOM, ...). Du scheinst Deiner Begali HST eine "harte" Hand zu gönnen (mit viel Fingerbewegung?) ;)

PS: Danke Ingo für den Hinweis

• Pssst Hajo, nicht weitersagen, Fabian in Aktion.8)

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Bester Satz in der letzten Filmbeschreibung: "Shows you don't need a fancy expensive key for QRQ."

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited once, last by DF2OK (April 20, 2026 at 11:37 PM).

• Hallo Fabian,

danke für Deine Info. Sehr interessant und ich muss mich korrigieren. Ich habe meine Begali Magnum auf 12 und 15 g eingestellt, hab gerade nochmals gemessen.

Mal sehen ob ich auf der Hamradio eine ruhige Stelle finde um die Taste zu testen.

73 de Ingo

• Thilo, ich habe drei Kontaktor-Federwagen mit Schleppzeiger. Unterschiedliche Bereiche. So etwas wie hier gezeigt.

73, Michael, DF2OK.

• Dynamometer

Das ist allerdings was anders. Die Bezeichnung im Blog ist nicht zutreffendaa. Dynamometer sind eher sowas wie hier. Das gezeigte Gerät im Blog ist eine Kontaktor-Federwaage. Ein Cello ist ja auch keine Harfe obwohl beide Instrumente Saiten haben, auf dem Boden stehen und Töne von sich geben. ;)

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (April 21, 2026 at 12:50 PM).

• Die Bezeichnung im Blog ist nicht passend. Dynamometer sind eher sowas wie hier.

Dynamometer ist ganz allgemein eine alte Bezeichung für Kraftmessgeräte; Messgeräte die Zug- oder Druck-Kräfte messen. Feder- oder Drucksensor-Waagen zählen z. B. zu den Dynamometern.

Michael, das was du verlinktest sind Handkraft-Dynamometer.

73 de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Dynamometer ist ganz allgemein eine (veraltete) Bezeichung für Kraftmessgeräte

Günter, das muss aber eine ziemlich alte Bezeichnung sein. Als ich 1974 meine Lehre begann, gab es schon die Bezeichnung Kontaktor-Federwaage (kurz Kontaktor in der Werkstatt genannt) zum Einstellen in den mechanischen Teilen von Ton- und später auch Videoaufzeichnungsgeräten. Da gab es noch ganz andere und teurere Teile. Ich mag schon möglichst korrekte Bezeichnungen. Daher schätze ich auch Deine Fachartikel wie bspw. Antennenthemen. Das muß auch stimmen.

73, Michael, DF2OK.

Edited once, last by DF2OK (April 21, 2026 at 12:52 PM).