Perseus kann oder will nicht mehr

• Hallo,

ich habe einen Perseus geerbt, auf den ich ganz Stolz bin oder war. Ich hatte ihn kurz in Betrieb genommen und er lief, dann ...

- machte Win10 Schwierigkeiten, ich suchte eine andere Lösung, aber Perseus will nur mit Windows bzw., die Linux-Lösungen waren auch nicht nach meinem Geschmack.
    - da ich kein Windows mehr hatte bastelte ich eine Win 11 Lösung, aber nun hatte der Perseus keine Lust mehr bzw. ich entdeckte, dass der Pegel der Signale sehr gering war.
    - nach mehreren Vergleichen musste ich feststellen, dass ich im Laufe der Versuche wohl die Eingangsstufe beschädigt hatte.
    - Eine Nachfrage bei SB-Elektronik brachte keine Reaktion und Beiträge in Groups.io über Reparaturanleitungen, Plänen waren auch bedingt durch das Alter nicht auffindbar
    - Nun liegt der Perseus und der Rechner im Regal

Hat jemand eine Idee
    - für einen Reparaturversuch (Ich löte nur Grossteile nach Zahlen)
    - generelle Reparaturmöglichkeiten
    - oder will selbst Hand anlegen.

Ich bin auch bereit die Kiste abzugeben, aber das machen wir per Email.

Hajo

• Hallo Hajo,

der Perseus ist schon ein richtig gutes SDR.
    Da ich selbst einen habe könnte ich entsprechend vergleichen.
    Falls Du daran Interesse hast, dann schreib mir bitte per Konversation oder email.

Viele Grüße

Jürgen

• Ich habe den Perseus ebenfalls in Betrieb. Anfangs noch unter XP mit V21f und irgendwas noch von SB-Elektronik bekommen, weil ich anfangs Probleme hatte. Später Win7 und jetzt Win10 laufen mit V4.1a und DLL 3.10, H/W Version 1.0. Eine downloaded V5alpha Version habe ich nie getestet und den Perseus auch noch nicht mit anderer S/W angesprochen. Es gibt einzelne USB-Stick-S/W, die Perseus wohl mit unterstützen, aber .... bisher nicht versucht.

H/W Unterlagen bin ich blank. Ansonsten zu den oben beschriebenen S/W-Versionen habe ich die downloads aufgehoben.

Zum Signalpegel -- da hat sich Jürgen ja bereits abgeboten: es ist einiges per S/W einstellbar - preamp und Dämpfung. Muß evtl. nicht gleich kaputt sein. Ich lese mal mit hier mit, bin aber die nächsten Tage bis Monatsende nur sporadisch im Shack und hier im Netz, ein paar Tage komplett unterwegs.

73 Peter

• Hallo,

und Dank für die Rückmeldungen. Da bei mir im Shack einiges schiefgelaufen ist und der Glaube, die Parameter richtig eingestellt zu haben, nicht die erwarteten Berge versetzt hat, ... warten wir mal ab.