Plug and Play: 13,8V -> 12V QMX+

• Hallo,
    Nachdem in der letzten Zeit selbstaufgebaute Lösungen dank eingebauter Wackelmechanik der Hände Ärger verursacht haben:

Steckdosenamateur sucht erprobte Plug-and Play-Lösung Downconverter 13,8 V auf 12V:
    Konkret konfektioniert für Talentcell LF4106 (Output 12,8V (14,6V-9V)/ 5A)) auf 12 V QMX+

Meine Lösungen mit Dioden, Standardnetzteil und/oder regelbarem Netzteil führten zu seltsamen Ergebnissen. Ich wollte mich mit dem Funken beschäftigen und nicht den Unwägbarkeiten der Spannungsschwankungen und suche deshalb eine stabile kaufbare Lösung.

Hajo

• Hallo Hajo,

mit der neuesten Firmware kannst Du die PA-Spannung begrenzen (max PA voltage). Damit kann man einen 12 V QMX problemlos mit 13.8 V betreiben, vor allem in CW. Setze diese Spannung z.B. auf 11.5 V und Du hast eine praktische Leistungsbegrenzung, die die PA schützt. Der Rest des QMX verträgt 13.8 V.

Bei Betriebsarten mit langem key down wäre ich allerdings immer vorsichtig.

Vy 73,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

• Unter der Bezeichnung ZK4-KX oder SK-35H oder SK- 150findet man aus Fernost günstige Buck-Boost Regler, die im Zusammenspiel mit Akkus gut geeignet sind.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

Edited 2 times, last by DL4ZAO (March 12, 2026 at 8:44 AM).

• Das haut schon hin, mit Dioden. Aber die Ladespannung eines LiFePo Akkus ist nicht konstant. Sie ist bei Volladung recht hoch und sinkt mit der Entladung. dann ist mit drei Dioden in Serie die Versorgungsspannung plötzlich zu niedrig. Ein Regler umgeht diesen Nachteil.

73, de Günter

"For every complex problem there is an answer that is clear, simple, and wrong" (H.L. Mencken)

• Hallo,

und Dank.

Ich werde dies heute Nachmittag probieren. Ich glaube, dass Günter recht hat. Ich hatte dies ein paar mal probiert (ATU-Problem). Irgendwo ist da der Wurm drin.

Ich werde berichten.

Hajo

• Hallo Hajo,

mit der neuesten Firmware kannst Du die PA-Spannung begrenzen (max PA voltage). Damit kann man einen 12 V QMX problemlos mit 13.8 V betreiben, vor allem in CW. Setze diese Spannung z.B. auf 11.5 V und Du hast eine praktische Leistungsbegrenzung, die die PA schützt. Der Rest des QMX verträgt 13.8 V.

Bei Betriebsarten mit langem key down wäre ich allerdings immer vorsichtig.

Vy 73,

Ralph, DL1HR

Warum noch weitersuchen und weiter diskutieren?

Ralph hat Dir die richtige Info gegeben. Die neue Firmware macht es. Da kannst Du die Spannung einstellen, welche durch die interne Spannungsregelung an den PA-Transistoren anstehen. Die Speisespannung kann dann bis 14.5 Volt betragen

73, Peter - HB9PJT

https://groups.io/g/QRPLabs/message/162711

https://groups.io/g/QRPLabs/message/162642?p=,,,20,0,0,0

• Bei mir kommen die 12,8 V Eremit Akkus zum Einsatz, die mir direkt nach dem Laden auch etwas zu viel Spannung haben. und ich mache das auch mit 2 Dioden.

Die Akkus haben bei mir alle Powerpole Anschlüsse. Es gibt ein eigenes Anschlusskabel und dort habe ich die Powerpole Stecker direkt auf die Dioden gelötet - und von dort geht das Anschlusskabel zum QMX.

Die neue Firmware habe ich noch nicht drauf... (ich mache eh fast nur CW...) aber ich werde es auch dann so lassen. Es gibt mir einfach ein besseres Gefühl.

73 Armin

• So in etwa sieht die Entladespannungskurve bei Hajos Talentcell Powerbank aus ( C = Konstant-Entladestrom):

73, de Günter

• Warum noch weitersuchen und weiter diskutieren?

73, Peter - HB9PJT

Hallo Gemeinde,

Ich hatte die max. Spannung schon runtergesetzt auf 11,5V, aber dann kamen die Probleme mit
    - (unkontrolliert) geregeltem Netzteil
    - Verweigerung der Zusammenarbeit mit T1
    - eingeschränkte Menueauswahl bei 9 V
    - ...
    - kleine Panik, weil nichts mehr so ging wie früher, wo alles besser war.

Jetzt warte ich auf die neuen Teile und hoffe das Problem gelöst zu haben.

• Hallo Hajo,

zum Thema T1 kann ich nichts sagen, frage mich aber, was Du mit "max. Spannung runtergesetzt" meinst. Das klingt für mich so - vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden - dass Du die Versorgungsspannung heruntergesetzt hast.

Ich bezog mich aber aber eine Einstellung innerhalb des QMX, bei der Du das Menü "Protection" aufrufst und dort den Parameter "Max. Pa voltage" entsprechend anpasst. Ein Teil der Differenz zwischen Eingangsspannung und PA-Versorgungsspannung fällt dann an Q507 als Wärme ab. Dieses ist aber im Bereich einer 13.8 V Spannungsquelle und einem 12 V QMX-Aufbau komplett unkritisch.

Mir ist bisher nicht aufgefallen, dass Menüs bei einer geringeren Versorgungsspannung verschwinden - was meinst Du damit? Vielleicht lässt sich der Effekt ja nachstellen.

vy 73,

Ralph, DL1HR

vy 72/3, Ralph, DL1HR

DOK: O39, HSC # 2011, AGCW #4337

• Hallo Ralph,

ich hatte schon den Parameter "Max. Pa voltage" auf 11,5V gesetzt, bin aber ein gebranntes Kind beim BS170 aus- und einlöten. Seither bleibt die Spannung stur unter 12V.

Und so kam es, dass das Netzteil plötzlich unter 9 Volt fiel und ich plötzlich die Modes nicht mehr einstellen konnte. Dies kam nachdem sich jemand beschwerte, dass ich immer MTR und Kx3 benutze, wo ich doch einen QMX+ habe. Es kam vieles zusammen.

• Hallo,

dank dem konkreten Hinweis von Günter habe ich mit viel Rabatt den SK_120 geholt und er funktioniert. Ich habe dies dann noch mit einem Eremit LifePo und einem Festnetzteil probiert - ohne Probleme.

Den Parameter beim QMX "Max. Pa voltage" habe ich auf 10.5V reduziert und die Sicherung ausgeschaltet.

Danke für die Hinweise