Erste Schritte beim Aufbau der Station

  • Hallo,


    ich habe letzte Woche meine Lizenz gemacht und tu mich im Moment unheimlich schwer, meine Station lauffähig zu kriegen.
    Als Gerät habe ich das FT-897 von Yaesu. Antennenmäßig habe ich ne Langdraht. Genauere Aussagen kann ich leider nicht machen, da ich echt keine Ahnung von Technik auf praktischer Ebene hab.
    Auf Anraten von Peter DL2FI von QRPProject wende ich mich nun in diesem Forum an alle, die sich angesprochen fühlen. Daher bitte ich jemand aus dem Raum Gera oder Jena, mir beim Aufbau behilflich zu sein, Tips nehme ich sehr gern entgegen. Weitere Auskünfte gibts natürlich per Email.


    73 DM8SA

  • Quote

    Original von DM8SA
    Hallo,


    ich habe letzte Woche meine Lizenz gemacht und tu mich im Moment unheimlich schwer, meine Station lauffähig zu kriegen.
    Als Gerät habe ich das FT-897 von Yaesu. Antennenmäßig habe ich ne Langdraht. Genauere Aussagen kann ich leider nicht machen, da ich echt keine Ahnung von Technik auf praktischer Ebene hab.
    Auf Anraten von Peter DL2FI von QRPProject wende ich mich nun in diesem Forum an alle, die sich angesprochen fühlen. Daher bitte ich jemand aus dem Raum Gera oder Jena, mir beim Aufbau behilflich zu sein, Tips nehme ich sehr gern entgegen. Weitere Auskünfte gibts natürlich per Email.


    73 DM8SA


    Hallo Katja,


    prima, dass du dich so schnell hier angemeldet hast. Und nun, OM aus Jena / Gera und Umgebung, bitte melden. Katja war gestern abend Gast bei unserem Technikstammtisch und versteht alles viel schneller als sie in ihrem Beitrag oben zugeben will :D


    Sollte euch das Call bekannt vorkommen - es ist echt, Katja hat das Call ihres leider verstorbenen Vaters übernehmen könnnen.

    73/2 de Peter, DL2FI
    Proud member of Second Class Operators Club SOC and Flying Pig Zapper #OOO (Certificated Kit Destroyer)

  • Quote

    Original von DM8SA
    Hallo,


    ich habe letzte Woche meine Lizenz gemacht und tu mich im Moment unheimlich schwer, meine Station lauffähig zu kriegen.
    Als Gerät habe ich das FT-897 von Yaesu. Antennenmäßig habe ich ne Langdraht. Genauere Aussagen kann ich leider nicht machen, da ich echt keine Ahnung von Technik auf praktischer Ebene hab.
    Auf Anraten von Peter DL2FI von QRPProject wende ich mich nun in diesem Forum an alle, die sich angesprochen fühlen. Daher bitte ich jemand aus dem Raum Gera oder Jena, mir beim Aufbau behilflich zu sein, Tips nehme ich sehr gern entgegen. Weitere Auskünfte gibts natürlich per Email.


    73 DM8SA


    Hallo, lieber DM8SA ( wie heisst Du denn?) Hier im Forum bekommst Du bestimmt Hilfe!
    Mein Rat: hol' Dir wirklich jemanden, der Dir beim Aufbau, bei der Antennenverlegung, Anpassung, Optimierung und Erklärung und bei der Benutzung/Bedienung des Gerätes hilft; Viel - ich meine das wirklich - viel auf den Bändern hören, auch wenn die Versuchung gross sein wird, gleich das Mikrofon zu benutzen. 50:1 , Hören: Senden , ist schon gut.
    Du wirst merken, was sich so auf dem Band tut, und Du wirst erfahren, dass sich zwischen Schwachsinn, Dummheit und echten Hams viel bewegt.
    Du wirst eine Menge Blödsinn hören - sei überlegen und ignoriere das.
    Orientiere Dich an guten Mustern, davon gibt es genug!
    Lass Dir etwas Zeit!!
    Beschränke Dich erstmal auf ein, zwei Bänder, sammele Erfahrung!
    Und denke schon 'mal, warum cw auch DEINE Vorliebe werden könnte!
    CW ist grosse Klasse, eine Kunst, ein Genuss
    ;)
    Aber das dann später.
    Gratuliere zur Lizenz!
    Toll.
    72! Dieter.DL2BQD

  • Entschuldigung,


    ich vergaß in aller Aufregung. Mein Name ist Katja, ich bin also eine Sie, und ich bin Mitte zwanzig.
    CW gehört für mich zum Funken dazu, daher bin ich auch dabei, es zu lernen. Ich liebe diese Geräuschkulisse.


    73 DM8SA

  • Hallo Katja,


    sollte hier im Forum niemand aus der Region Gera/Jena sein würde mir noch einfallen, dass Du mal beim DARC unter Ortsverbände die Kontaktdaten der dortigen Ortsverbandsvorsitzenden raussuchen könntest. So hättest Du zumindest Kontaktdaten von Ansprechpartnern, die Dir Hilfe vermitteln könnten.
    Viel Erfolg beim Aufbau und Betrieb Deiner Station wünscht Dir


    Torsten, DG2TT
    OVV W14 "Salzland Staßfurt"

  • Hallo Katja,


    Hut ab vor deinem mutigem Einstieg, das erfreut und der Erfolg wird bestimmt nicht ausbleiben.
    Wäre ich jetzt bei meiner Tochter "Katja", die in Weimar lebt und in deinem Alter ist, würde ich dir sofort helfen - wäre ja nur ein Stückchen Autobahn.
    In deiner Gegend gibt es aber jede Menge erfahrene OMs und wenn der erste Kontakt geknüpft ist, wird das schon laufen. Da bin ich ganz sicher.


    Bei mir steht auch ein FT-897 und wenn du Fragen zu dem Gerät hast, per e-Mail lässt sich ja auch vieles klären.


    Also viel Erfolg

    72/73
    Con


    DM5AA - DOK V11 - JO64SC
    DL-QRP-AG#297 - G-QRP#7939 - AGCW#1957 - RU-QRP#345
    BCRspezial - MosquitaTurm - SKY-SDR - viele Baustellen

  • Hallo an alle,


    danke für das herzliche Willkommen.
    Norbert, dich grüße ich besonders und freue mich ebenfalls, dich hier zu sehen.
    Peter war guter Hoffnung, daß jemand aus dem Raum Gera/Jena reagiert. ich hoffe, daß diese Hoffnung nicht enttäuscht wird.
    Klar kann ich mich auch an den OV wenden, das wird vermutllich auf langfristige Sicht auch geschehen. Doch ich denke, daß sich hier eher jemand meldet, der auch gern bereit ist, einem Neuling beim Start tatkräftig zu helfen.


    73 DM8SA

  • Hallo Katja,


    hier noch eine Mail, die gestern 22:18 über die Liste lief. Die Rufzeichen-Datenbank der Bundesnetzagentur findest Du übrigens hier . 8)


    vy 73 de Torsten


    Hallo, ich gehöre zum OV Jena und wohne zwischen Jena und Gera,hi. Wir können ja mal über Deine Planung reden rsp. Mailen. Meine Rainer.Schinkmann@dl2amd.de:
    73, Rainer

  • Hallo Katja,
    hier ist noch eine Mail von heute 12:08.
    vy 73 Torsten


    Hallo, die Mitglieder des Ortsverbandes X25 sind gern bereit Dich zu unterstützen. Hermsdorf liegt ja zwischen Gera und Jena - entspricht also dem gewünschten Bereich. Infos über X25 findest Du unter <a class="moz-txt-link-abbreviated" href="http://www.darc.de/X25">http://www.darc.de/X25[/url]. Dort sind auch die Termine der OV-Treffen angeführt. Du kannst Dich natürlich auch per email direkt an Rolf DL2ARH unseren OVV oder an mich wenden . (email: call et darc.de) 73 + schönes WE de Klaus DL1AVD (QTH Eisenberg)

  • Hallo,


    die Mitglieder des Ortsverbandes X25 sind gern bereit Dich zu unterstützen. Hermsdorf liegt ja zwischen Gera und Jena - entspricht also dem gewünschten Bereich. Infos über X25 findest Du unter http://www.darc.de/X25. Dort sind auch die Termine der OV-Treffen angeführt. Du kannst Dich natürlich auch per email direkt an Rolf DL2ARH unseren OVV oder an mich wenden .
    (email: call et darc.de)


    73 + schönes WE


    de Klaus DL1AVD (QTH Eisenberg)

  • Hallo Katja,


    dein Besuch in der Motzener Straße hat ja offensichtlich schon Früchte getragen.


    Und der Kontakt zu X25 ist ja auch schon da. Dann ist es sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis du einen aktiven OV in deiner Nähe findest. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei.