Leise Junker-Morsetaste – wie kann das sein?

• Ich habe mir vor Kurzem eine weitere Junker-Morsetaste für Scouting-Aufgaben später in diesem Jahr gekauft.

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Junker-Tasten macht die neue Taste kein Klickgeräusch, sondern ist der Neue sehr leise.

Ich habe beide verglichen und verstehe nicht, warum die eine metallisch klickt und die andere nicht.

Hat jemand eine Idee?

73, Geert Jan PE1HZG

• Ohne Bilder ist eine Einschätzung leider nicht möglich ;)

Am besten immer zwei Fotos der beiden Tasten aus derselben Position.
    Ein mechanisches "Klick"-Geräusch (oder eben nicht)müsste einen mechanischen Grund haben.
    Vielleicht ist der Isolator, auf welchem der Kontakt aufgebaut ist, nicht aus demselben Material?

Fred

SOLF-Owner Group #005 Vy 72 / 73 de Fred :thumbup:

• Ohne Bilder ist eine Einschätzung leider nicht möglich ;)

Genau. Am Besten die Kontakte so nah wie möglich fotografieren. Die erzeugen das Geräusch. Hast Du die schon mal gereinigt? Trocken Druckerpapier bei gedrücktem Kontakt mehrfach durchziehen. Kann ja dämpfender Schmutz drauf sein. Gleicher Kontaktabstand und Federdruck sind auch wichtig. Sonst hinkt ein Vergleich.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Die Kontakte können auch aus verschiedenem Material sein: Stahl, Kupfer, Messing, verzinnt oder nicht verzinnt, vielleicht sogar Silber. Jedenfalls sind die Metalle und Legierungen unterschiedlich hart und zähe und erzeugen unterschiedlichen Klang.

• Eine original Junker-Taste hat, wenn sie heil und alt ist, Silberkontakte. Später dann Edelstahl. Könnte ein Grund sein... https://de.wikipedia.org/wiki/Junker_Morsetaste_M.T. Ferner https://www.seefunknetz.de/junker.htm etc..

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Hallo Geert Jan,

Im Gegensatz zu meinen vorherigen Junker-Tasten macht die neue Taste kein Klickgeräusch, sondern ist der Neue sehr leise.
    Ich habe beide verglichen und verstehe nicht, warum die eine metallisch klickt und die andere nicht.

es kann am verwendeten Material für die Kontakte liegen, wie bereits hier angemerkt. Je härter das Material ist, je lauter ist der Kontakt.

Außerdem spielt die Form der Kontakte eine Rolle. Zwei flache Kontakte sind lauter als zwei halbrunde Kontakte.

73/72 de Ingo, DK3RED - Don't forget: the fun is the power!