CW Keyer nach K3NG Probleme

• Hallo

Ich habe vor ein CW Keyer nach K3NGT zu bauen. Nun habe ich ein Problem wo ich
    nicht so recht weiterkommen. Die Software bekommen ich compeliert und auch auf den Arduino geladen.
    Die Grundfunktionen Ton Ausgabe und Eingabe klappen auch aber das aktivieren weitere Optionen bekomme
    ich nicht hin.
    Anleitungen dazu habe ich gefunden z.B https://kf4bzt.wordpress.com/2015/08/06/ard…-keyer-project/
    nur mit den da aufgeführten Einstellungen bekomme ich wede das Speedpoti noch die Tad´sten aktiviert.

Vielleicht ist ja jemand im Forum der so ein Keyer schon mal nachgebaut hat und Tips geben kann.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo Bernd,

um zu helfen, müßte man wissen, mit welchem Controller Du den Keyer gebaut hast.

KF4BZT hat seinen Keyer mit einem ATMega 2560 gebaut. Der hat ein anderes PinLayout als die Arduino Nano und Uno.

Bevor man weitere Vermutungen äußert, müsstest Du mal sagen, welchen Controller Du verwendest und wo Du die verwendete Software gefunden hast. Wie hast Du den Keyer aufgebaut. Welche Leiterplatte oder Rasterplatte ??

Aber der Keyer ist erst mal prima und wenn er schon mal Punkte und Striche (?) macht, ist das die halbe Miete.

73, Bert DF7DJ

• Hallo Bert

Ich habe sowohl den Nano wie auch den Mega 2560 probiert.

Die Layouts sind unterschiedlich stimmt aber ich habe beide probiert und bin immer
    nur bis zur Grundfunktion gekommen ( Ton Ausgabe und keyer Input) sprich Töne werden
    Bei der Betätigung der paddeln erzeugt.
    Letztendlich will ich den Atmega 2560 pro Mini nutzen. Der ist vom Layout kleiner als der
    Atmega2560 hat letztendlich aber identische Anzahl In/outputpins und Speicherkapazität.
    Das Setzen in keyer_options und keyer__pin nach der Anleitung um buttons und speedpoti zu nutzen
    zeigt keine Funktion nach dem Compilieren und hochladen.

Brettaufbau mit entfernten Verbindungen zum Board davor die anderen Boards
    Ich habe bis jetzt die IDE 2.3 verwendet eventuell sollte ich mal die alte 1.8.9 probieren
    manchmal habe ich da auch Pleiten erlebt.

73 Bernd DL3BLA

Edited 2 times, last by DL3BLA (March 10, 2026 at 2:06 PM).

• CW Keyer nach K3NGT

Moin Bernd, das hatte ich mal vor, so einen zu bauen. Grundschaltung fand ich damals hier: https://blog.radioartisan.com/arduino-cw-keyer/ Aus irgendeinem Grund verworfen und später den PK4 von QRPeter gekauft. Passt samt Beschaltung in das Gehäuse eines "Oners" und ist richtig gut.

Aber der Arduinokeyer taucht oft auf, wird also auch bei Dir funktionieren. Link zum Aufbau nach K4BZT. Bitte auch die Hinweise zu 2560 in den Antworten dort beachten. (Suche im Browser benutzen, 7 Fundstellen) Und auch https://groups.io/g/radioartisan…duinokeyer&ct=1 bzw. Thread.

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

Edited 5 times, last by DF2OK (March 10, 2026 at 4:06 PM).

• Hi Michael

Die Seite zu K4BZT hatte ich verlinkt dann werde ich da mal in den Antworten nachsehen.
    Bei der Groups.io Gruppe bin ich auch angemeldet falls alle Stricke reissen frage ich da mal.

Radioartisan und das Wiki habe ich auch schon angelaufen.

Werde mal weiter probieren das haben ja ander auch hinbekommen vermutlich irgendwo etwas vergessen oder nicht beachtet.

73 Bernd DL3BLA

• Hallo Bert

Ein Fehler habe ich eventuell gefunden ich habe den Drehencoder und Poti gleichzeitig aktiviert.
    Eventuell klappt das nicht weil mit beiden kann man den Speed setzen.

Ich fange nochmals von Vorne an habe jetzt die Button auf Lochraster gelötet und nicht mehr
    auf das Steckboard. Das war sehr wackelig. Ich werde mich nur auf das Wiki stützen über Radio Artisan.
    In der Groups.io habe ich eine Datei gefunden für ein Atmega 2560 mini Pro mit allen Schnick Schnack
    aber das bringt nichts da der Sketch nicht dabei ist. Ich muß mich langsam ranarbeiten und nach und nach
    installieren. Ich denke das ist das beste um sich da einzuarbeiten.
    Ansonsten frage ich nochmal hier oder bei Groups IO.

73 Bernd DL3BLA

• Bernd, ich drücke Dir ebenfalls die Daumen. Arduino hat mir damals Spaß gemacht und gut gefallen. Aber nun weit hinten angestellt, waren schon zu viele Baustellen. ;)

73, Michael, DF2OK.
    ~ AFU seit 1975 ~ DARC ~ G-QRP-Club ~ DL-QRP-AG GM ~ AGCW ~ FISTS ~ QRPARCI ~ SKCC ~ QRZ.COM ~ YouTube ~
    - Morsecode ~ The ART of communication. - (DF2OK) - No computer required, just human skill. And: Real pilots don't need engines.

• Das Setzen in keyer_options und keyer__pin nach der Anleitung um buttons und speedpoti zu nutzen
    zeigt keine Funktion nach dem Compilieren und hochladen.

Hallo Bernd,

eine mögliche Fehlerquelle ist, dass Du die Änderungen in einer Header-Datei machst, die keinen Effekt auf das Programm hat.

In der Datei keyer_hardware.h wird definiert, für welches Hardware-Profil und mit welchen Features die Firmware kompiliert wird.

Dort sind viele auskommentierte Zeilen nach dem Muster // #define HARDWARE_XXXX . Bei genau einer Zeile davon kann man die Auskommentierung entfernen und das define somit "scharfschalten".

In der Haupt-Datei, k3ng_keyer.ino wird dann am Anfang überprüft, ob eine Definition nach dem Muster HARDWARE_XXX vorliegt, und wenn dem so ist, auch die entsprechenden Header-Dateien inkludiert und verwendet.

Konkretes Beispiel: Wenn #define HARDWARE_YCCC_SO2R_MINI aktiv ist, werden die drei Header-Dateien keyer_features_and_options_yccc_so2r_mini.h, keyer_settings_yccc_so2r_mini.h und keyer_pin_settings_yccc_so2r_mini.h verwendet.

Falls keine Definition einer speziellen Hardware vorliegt, fällt er zurück auf die generischen Dateien keyer_features_and_options.h und keyer_settings.h und keyer_pin_settings.h verwendet.

Ich habe dies am Anfang nicht verstanden und in der falschen Datei herumeditiert und mich gewundert, dass nichts passiert. Der Groschen fiel, als ich in der falschen Header-Datei kompletten Quatsch (keine gültige Syntax) stehen hatte, und es trotzdem noch kompilierte - die Datei wurde also gar nicht verwendet und eine Sekunde später habe ich den Fehler gefunden :)

Vielleicht ist es bei Dir ähnlich?

73
    Fabian

• Hallo Fabian und Bert

Die Tasten funktonieren jetzt die LED für Command Mode auch.
    In der Anleitung auf der Webseite von KF4BZT fehlt etwas und zwar die Werte für die Berechnung
    des Spannungsteilers für die Tasten steht in der keyer_pin.settings

Code
    #define analog_buttons_number_of_buttons 4

Zwei weitere Einstellungen werden verwendet, um die Widerstandswerte des Spannungsteilers festzulegen:

Code
    #define analog_buttons_r1 10
    #define analog_buttons_r2 1

hier muß ich die Anzahl meiner Tasten eingeben und auch die verwendeten Widerstände nur so kann der Arduino die SP-werte berechnen
    und auch dementsprechend schalten.

Der Rest war dann einfach. Morgen ist das Poti dran werde mich jetzt nur noch auf das Wiki stützen und bei Probs
    dann in den Groups nachfragen oder hier

Danke erst mal für die technisch und Moralische Unterstützung ich gebe nicht auf

Gruß Bernd

73 Bernd DL3BLA

• Hallo

Ich kann nur den Tip geben sich ans Wiki von K3NG zu halten.
    ich habe jetzt denKeyer mal aufgebaut ohne Steckbrett

Bis jetzt funktoniert Display , Drehgeber Lautsprecher und Tasten die Bilder zeigen den Ausgangszustand mittlerweile ist schon mehr verbaut.

Dank nochmal an alle Mitwirkenden

73 Bernd DL3BLA

• hallo zusammen - hat hier jemand den Keyer erfolgreich in Betrieb?
    Ich lese die Anleitung und
    - bekomme den Command-Mode nicht in den Griff.
    - die Memories nicht programmiert.
    Weiss hier jemand Rat - oder hilft eine Pause?

Dank und Gruß - Raimund

Erstaunlich, was 5 Bauteile "anrichten" können.

• Moin Raimund,

achte darauf, dass Du auch die passende Programmdatei hast.

Wenn Du nach K3ng die Hardware gebaut hast, solltest Du auch die Programmdatei bei Radio Artisan laden..

Ich habe mich da auch schon ins Boxhorn jagen lassen.

73, Bert DF7DJ