Batterie, ATU und Audio Platine nach AC8C für den QMX plus

• Hallo Bastelfreunde,

die fehlenden Bauteile sind verpackt und gehen morgen in die Post. Auch die SMA-Buchsen sind bei denjenigen dabei, die noch keine haben. Die Lieferung sollte daher am Dienstag/Mittwoch nächster Woche eintreffen. Wenn es gut läuft, schon am Montag.

Es fallen keine weiteren Kosten an!

Nochmal in der Zusammenfassung:

470pF: C6
    10nF: C30,C31,C32,C33,C34,C35
    100nF: C15,C17,C26,C27,C42,C43,C44
    270nF: C38,C40
    470nF: C10,C11,C12,C13,C14,C18,C19,C20,C21,C22,C23,C24,C25,C8,C9
    10Ohm: R16
    49.9Ohm: R1,R2
    10k: R10,R7,R8,R9
    1N5711: D1,D2

+ ggf. SMA-Buchsen

• Hallo Dirk

Als Anerkennung und als Ausgleich habe ich dir mal 10€ überwiesen speziell für die letzte Aktion
    Ich habe in der Schule auch immer die Bausätze bzw Projektteile
    zusammengestellt und weiß wieviel Arbeit dahinter steckt.

Die 10€ können das nicht ausgleichen aber ich habe bei dir schon viel Material bekommen
    zu einem Kurs den es meistens woanders nicht mehr gibt.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

• Hallo Bernd,

danke für deine Aufmerksamkeit. Stichwort Schule: Hab gerade die dir bekannte Schule wieder mit Leiterplatten versorgt. Also deine Idee lebt weiter. Ich starte in Kürze einen neuen Thread mit einer zweiten Bestellrunde.
    Ich möchte auch empfehlen einen neuen Thread zu eröffnen, wenn sich Fragen beim Aufbau ergeben. Hier haben wir quasi einen reinen Bestell-Faden mit knapp 100 Antworten.

• Hallo Bastelgemeinde,

bzgl. rückseitige Blende habe ich wenig Rückmeldungen erhalten. Meine Idee wäre diese. Die Blende sollte auf jeden Fall so beschaffen sein, dass alle Anschlüsse und Bedienteile untergebracht werden können, die schon da sind bzw. zwingend notwendig sind. Vorschlag anbei. Ein jeder kann sich nun überlegen, ob er zwingend eine LED benötigt, die leuchtet, wenn der Tuner eingeschaltet ist. Auch der notwendige Taster kann sich jeder in einer bestimmten Größe selbst beschaffen. Das bedeutet, die maximal beiden Löcher kann sich jeder so bohren, wie er das möchte. Oder aber man bohrt sich diese auf der Frontseite einfach selbst. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Selbst wenn die Löcher nicht "schön" gebohrt sind, gibt es für z.B. 3mm LED auch schöne Fassungen oder recht einfach nur Montageclips.

• Hallo Dirk

Die Lösung gefällt mir wenn du welche machen lässt bin ich dabei.

Da heute ja das Wetter nicht für Aussenaktivitäten wie Grillen oder gemütlich ein Bier
    trinken einlädt habe ich mal daran gemacht die Leiterplatte zu bestücken.

Meine Befürchtungen wegen der vergoldeten Lötpins war unberechtigt.
    Den Pic habe ich mit einer kleinen Spitze gelötet vorher die Pins mit Edsyn "Flutschi"
    eingeschmiert und dann reichte schon das Lot am Kolben um den Pic zu heften.
    Dann alle Pins mit Lot nachgelötet.

Bei den Masseverbindungen mancher "C" sollte man gut wärmen ansonste fließt das Lot trotz Paste nicht gut
    da zieht die Platien wohl etwas mehr Wärme weg.

Bauteile sind alle aufgegangen es fehlt nix und es war auch nichts über.

73 Bernd DL3BLA

Amateurfunk und Selbstbau , Flugmodellbau

Edited 2 times, last by DL3BLA (May 16, 2026 at 7:01 AM).

• Hallo Dirk,

hab vielen Dank! Ich bin mir noch nicht ganz sicher, wo meine Reise hingehen wird, weshalb ich mir die Rückwand drucken werde, wenn ich weiß, was ich baruche. Dennoch vielen Dank!

Bei den Masseverbindungen mancher "C" sollte man gut wärmen ansonste fließt das Lot trotz Paste nicht gut

Das kann ich absolut bestätigen!

73 Thorsten
    DH0TG